1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromzählerwechsel für Wohnung von 1-Phasig auf 3-Phasig

Diskutiere Stromzählerwechsel für Wohnung von 1-Phasig auf 3-Phasig im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann mir jemand in folgender Sache weiterhelfen. Ich will in meiner Nürnberger Wohnung den Stromzähler von 1-Phasig auf 3-Phasig tauschen...

  1. lefzag

    lefzag Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand in folgender Sache weiterhelfen.
    Ich will in meiner Nürnberger Wohnung den Stromzähler von 1-Phasig auf 3-Phasig tauschen lassen. Hintergrund ist die geplante Nutzung eines 27kW Durchlauferhitzers.
    Dafür braucht es doch gewisse Genehmigungen bei den Stadtwerken. Weiss jemand was es dafür alles braucht (an Fomalien und Genehmigungen)?
    Kann ein Antrag für so eine Installation auch abgelehnt werden?
    Der Hausanschluss gibt das locker her, und Leitungen zum Wohnungs-Verteilerkasten sind auch schon vorhanden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromzählerwechsel für Wohnung von 1-Phasig auf 3-Phasig

    Das beste ist, du suchst dir einen eingetragenen Elektromeisterbetrieb, und lässt dir ein Angebot machen. Die Anträge kann eh nur ein solcher Betrieb stellen und der Elektromeister kann dir auch sagen, ob das überhaupt möglich ist.
     
  4. #3 Strippentod, 13.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromzählerwechsel für Wohnung von 1-Phasig auf 3-Phasig

    So siehts aus. Nur ein eingetragener Meisterbetrieb kann beim Netzversorger ne A.N.A. (Antrag Netzanschluss) machen
    Dafür muß vorher geprüft werden, ob das mit der vorhandenen Installation überhaubt möglich ist. (Kabelquerschnitte, Sicherungen, Selektivität,...)
    Wenn schon 4-oder 5 adrig ankommt in der Wohnung und das ganze bisher auf Wechselstrom gelaufen ist , muss die UV dann auch auf Drehstrom umverdrahtet werden.

    Also alleine machen wird hier definitiv nix.
     
Thema:

Stromzählerwechsel für Wohnung von 1-Phasig auf 3-Phasig

Die Seite wird geladen...

Stromzählerwechsel für Wohnung von 1-Phasig auf 3-Phasig - Ähnliche Themen

  1. SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    SLS löst aus seit Stromzählerwechsel: Guten Tag Forenmitglieder! zur Vorgeschichte: Ich wohne in einem Mietshaus und bei mir wurde der Stromzähler erneuert. Am nächsten Tag,...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...