1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strukturierung EFH

Diskutiere Strukturierung EFH im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, bin neu hier. :) Ich hab da mal ne Frage bezüglich der Strukturierung einer KNX Anlage in einem EFH. Ich habe Grundkentnisse in...

  1. #1 Gorilla, 27.10.2012
    Gorilla

    Gorilla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, bin neu hier. :)


    Ich hab da mal ne Frage bezüglich der Strukturierung einer KNX Anlage in einem EFH.
    Ich habe Grundkentnisse in KNX.

    Das Haus hat 3 Etagen: KG / EG / OG

    In jeder Etage ist eine UV, in der für die jeweilige Etage:

    1* Spannungsversorgung
    2* Schalt/-Jalousieaktor
    1 USB - Datenschnittstelle
    und in den Räumen die Jeweiligen Tastsensoren bzw. Ankoppler.

    Also ist die strukturierung ja eindeutig !?: von der Spg. Versorgung über die REG zu den Ankopplern, fertig!?

    Dies würde ich dann auf jeder etage machen.

    ist das so Ok??

    kann ich die etagen verbinden, indem ich ein eib kabel vom og zum eg und dann zum KG verlege. ist da eine verknüpfung später noch möglich?

    Ich hoffe ihr versteht mich. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten

    Gruß Gorilla
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninafant, 28.10.2012
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strukturierung EFH

    Guten Morgen Gorilla,

    das kanst du so machen, am besten auf jeder Etage einen nicht geschlossenen Ring legen (im Idealfall kommen dann pro Verteiler nur 2 Enden des Rings sowie die Leitungen der oberen und unteren Etage an) . Zwischendurch kannst du natürlich auch an Busankopplern abzeigen. Eine Busklemme kann 4 Leitungen aufnehmen. Bedenke das eine Linie max 64 Teilnehmer haben kann ansonsten 2. Linie einplanen. Kabel für Wetterstation nicht vergessen, am Besten separat zum Dach von der Verteilung aus.

    Gruß Markus
     
  4. #3 Gorilla, 28.10.2012
    Gorilla

    Gorilla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strukturierung EFH

    Hallo Markus,

    Vielen Dank für die antwort.

    Dann hab ich mich ja richtig erinnert.

    Tja ist jetzt 3 Jahre her, das ich den Knx Schein gemacht habe, da kommt noch ne Menge Arbeit auf mich zu.
    Am besten ich Besuche einen auffrischungskurs....
     
  5. #4 ninafant, 29.10.2012
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strukturierung EFH

    Kann sicherlich nicht schaden.
    Oder hier einlesen.
    KNX-User-Forum

    Gruß Markus
     
Thema:

Strukturierung EFH

Die Seite wird geladen...

Strukturierung EFH - Ähnliche Themen

  1. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  2. EDV-Dosen in EFH

    EDV-Dosen in EFH: Hallo Zusammen, Wir hatten gestern unser Elektro-Planungsgespräch mit dem Elektriker des Bauträgers von unserem Bauvorhaben eines EFH. Wir...
  3. Elektroverteiler für ein neues EFH

    Elektroverteiler für ein neues EFH: Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe lasse ich mir ein EFH bauen. Jetzt habe ich angefangen mich mit der Elekroinstallation zu befassen....
  4. EFH Sat Anlage

    EFH Sat Anlage: Hallo grüßt euch, ich hab folgendes Problem und hab gedacht ich finde hier bei euch schnelle kompetente Hilfe... :) Einfamilienhaus: - 4x...
  5. Komplett vormontierte Zähler-/ Verteilerkästen für Whg & EFH

    Komplett vormontierte Zähler-/ Verteilerkästen für Whg & EFH: -gelöscht-