1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Studium Elektrotechnik

Diskutiere Studium Elektrotechnik im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, ich besuche zur Zeit die 12. Klasse eines Gymnasiums und bin vorraussichtlich nächstes jahr mit meinem ABItur fertig. Ich habe mir schon...

  1. #1 bernd0000, 23.04.2008
    bernd0000

    bernd0000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besuche zur Zeit die 12. Klasse eines Gymnasiums und bin vorraussichtlich nächstes jahr mit meinem ABItur fertig. Ich habe mir schon ein paar Gedanken darüber gemacht was ich später mal machen will und da ist mir unter anderem auch das Gebiet Elektrotechnik in den Sinn gekommen.
    Dazu habe ich jedoch ein paar Fragen zu denen ich im Internet nicht wirklich viel finden kann, aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen ;)

    Welche Fähigkeiten benötigt man um das Studium zu schaffen? (Mathe, Physik, etc. ?)
    Was ist überhaupt die Hauptaufgabe eines Elektrotechnikers (Elektrotechnikingenieurs) (hauptsächlich in der Branche Energietechnik) ?
    Bei welchen Firmen könnte man ein Praktikum machen um sich in den Beruf hineinversetzen zu können?

    Ich danke euch jetzt schon mal


    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vik

    Vik Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studium Elektrotechnik

    Hi,

    Der Begriff "Elektrotechniker" ist etwas wage, was meiner Meinung nach am ehesten zu diesen Begriff passt, ist der Techniker-Elektrotechnik, dieser setzt aber eine Ausbildung voraus.
    Ich glaube aber weniger das du 2009 noch Ingineur machst, da wird es wohl eher der Bechelor sein.
    Was die Aufgaben betrifft, so hilft dir vielleicht dieser Link weiter.
    klick mich
    Mit den Fähigkeiten hast du den Nagel bereits auf den Kopf getroffen.
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Studium Elektrotechnik

    Rrrichtig...mit dipl. ing. wird nichts mehr, ist inzwischen wohl alles auf bachelor umgestellt worden - ich hatte aber noch das Glück auf Diplom zu studieren :)
    Was du im Studium machst, tja das kommt wohl ganz auf deine Uni an. Es sollte wohl auch keinen Überraschen wenn z.B. zwischen der RWTH und der FH Köln WELTEN liegen...Am besten besuchst du mal die Uni deiner Wahl - demnächst gibts wieder "Tag der offenen Tür" - dies academicus, da kannst du dir ganz gut ein Bild von dem verschaffen, was die Uni so zu bieten hat....
     
  5. Vik

    Vik Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studium Elektrotechnik

    Verständlich, wenn das eine eine Uni ist und das andere eine Fachhochschule :P
     
Thema:

Studium Elektrotechnik

Die Seite wird geladen...

Studium Elektrotechnik - Ähnliche Themen

  1. Erfolgschance Etechnik-Studium

    Erfolgschance Etechnik-Studium: Abend zusammen :-) also ich steh kurz davor die Fachoberschule abzuschließen . (Schwerpunkt Etechnik logischerweise :D) Nun frage ich mich wie...
  2. Fachabi/ Studium oder Meisterschule

    Fachabi/ Studium oder Meisterschule: Hallo Leute, frag mich seit paar tagen was ich nun machen soll. Hab die Ausbildung zum Elektroniker Energie und Gebäudetechnik. Von einer Schule...
  3. E-Technik Studium

    E-Technik Studium: Moin, zum 1. Oktober beginne ich mein Elektro- und Informationstechnik Studium an einer FH. (Fh Westküste) Ich wollte mal fragen, ob jemand schon...
  4. Lehrgänge Elektrotechnik Sicherheit

    Lehrgänge Elektrotechnik Sicherheit: Hallo, gibt es sinnvolle Lehrgänge, die Hochspannungsprüfung, Isolationsprüfung und Kontaktierung behandeln? Gruß Roman
  5. Elektrotechnik = Bahnhof

    Elektrotechnik = Bahnhof: Guten Abend zusammen, ich brauche Hilfe! Und zwar dringend! Ich befinde mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Zurzeit haben wir das...