1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stückelung von Kabeln im Freien

Diskutiere Stückelung von Kabeln im Freien im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Wer kann mir sagen wie ich am Besten ein normales 1,5mm² Stromkabel im freien (Entlang einer Markise) stückeln soll. Mit Feuchtraumdose?...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Wer kann mir sagen wie ich am Besten ein normales 1,5mm² Stromkabel im freien (Entlang einer Markise) stückeln soll. Mit Feuchtraumdose?
    Ich muss ca. 2m anstückeln und dann gelang ich zu einem Schukostecker der Markise. Hier eine Steckdose für außen?
    Bitte um Hilfe.
    Sicherheitshalber liegt das ganze an einem FI-LS.
    Danke,
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 20.04.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stückelung von Kabeln im Freien

    moin, moin !
    was meinste du bitte schön mit stückeln ? normal würde ich sagen zerlegen oder so, aber nicht gerade ein stück verlängern. aber ich denke das wirst du meinen.
    dort wo du das stück leitung anschließen möchtest, kommt eine feuchtraumabzweigdose hin. von dort aus legste dein stück leitung bis zur der stelle hin wo deine feuchtraumsteckdose hin kommen soll. dort diese anschließen und fertig. und sicherheitshalber gibt es nicht ! seit 2007 gilt Fi-Pflicht für alle steckdosen bis 20A mitt einem Fi-schalter oder einem FI/LS mit min. 30mA abzusichern. also nix sicherheitshalber sondern pflicht.
     
  4. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stückelung von Kabeln im Freien

    hallo, danke für die Hilfe.
    Ich galub ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt.
    Wenn ich könnte, würde ich das Kabel das jetzt raus zur Markise geht neu einziehen mit der Länge die ich benötige, und fix an der Markise anschließen, ohne jede Dose oder sonst was. (hab ich bei den Raffstores so gemacht).
    Nur leider stockt das Kabel, und deshalb wird jetzt eh wie schon vermutet eine Feuchtraumdose gesetzt, und dann zum Stecker eine Feuchtraumsteckdose.
    Und FI ist sowieso klar. nur in dem konkreten Fall ein FI-LS damit im Fehlerfalle nicht das ganze Stockwerk tot ist. (hab ich im Außenbereich immer mit FI-LS gelöst).
    danke,
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Stückelung von Kabeln im Freien

    Wie soll das funktionieren? Das dürfte eine 4adrige Leitung sein.

    Lutz
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stückelung von Kabeln im Freien

    Es gibt auch Markisen, die nur eine Steckdose brauchen, den Rest macht die Fernbedienung.
     
  7. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stückelung von Kabeln im Freien

    leider nur 3 poliger rohrmotor mit funk anbindung. Habe den motor zerlegt komme aber nicht zum direkten motor anschluss. Marke homey.
     
Thema:

Stückelung von Kabeln im Freien

Die Seite wird geladen...

Stückelung von Kabeln im Freien - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  4. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  5. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...