Stückelung von Kabeln im Freien

Diskutiere Stückelung von Kabeln im Freien im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Wer kann mir sagen wie ich am Besten ein normales 1,5mm² Stromkabel im freien (Entlang einer Markise) stückeln soll. Mit Feuchtraumdose?...

  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Wer kann mir sagen wie ich am Besten ein normales 1,5mm² Stromkabel im freien (Entlang einer Markise) stückeln soll. Mit Feuchtraumdose?
    Ich muss ca. 2m anstückeln und dann gelang ich zu einem Schukostecker der Markise. Hier eine Steckdose für außen?
    Bitte um Hilfe.
    Sicherheitshalber liegt das ganze an einem FI-LS.
    Danke,
    Klaus
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 20.04.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Stückelung von Kabeln im Freien

    moin, moin !
    was meinste du bitte schön mit stückeln ? normal würde ich sagen zerlegen oder so, aber nicht gerade ein stück verlängern. aber ich denke das wirst du meinen.
    dort wo du das stück leitung anschließen möchtest, kommt eine feuchtraumabzweigdose hin. von dort aus legste dein stück leitung bis zur der stelle hin wo deine feuchtraumsteckdose hin kommen soll. dort diese anschließen und fertig. und sicherheitshalber gibt es nicht ! seit 2007 gilt Fi-Pflicht für alle steckdosen bis 20A mitt einem Fi-schalter oder einem FI/LS mit min. 30mA abzusichern. also nix sicherheitshalber sondern pflicht.
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stückelung von Kabeln im Freien

    hallo, danke für die Hilfe.
    Ich galub ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt.
    Wenn ich könnte, würde ich das Kabel das jetzt raus zur Markise geht neu einziehen mit der Länge die ich benötige, und fix an der Markise anschließen, ohne jede Dose oder sonst was. (hab ich bei den Raffstores so gemacht).
    Nur leider stockt das Kabel, und deshalb wird jetzt eh wie schon vermutet eine Feuchtraumdose gesetzt, und dann zum Stecker eine Feuchtraumsteckdose.
    Und FI ist sowieso klar. nur in dem konkreten Fall ein FI-LS damit im Fehlerfalle nicht das ganze Stockwerk tot ist. (hab ich im Außenbereich immer mit FI-LS gelöst).
    danke,
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Stückelung von Kabeln im Freien

    Wie soll das funktionieren? Das dürfte eine 4adrige Leitung sein.

    Lutz
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stückelung von Kabeln im Freien

    Es gibt auch Markisen, die nur eine Steckdose brauchen, den Rest macht die Fernbedienung.
     
  7. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stückelung von Kabeln im Freien

    leider nur 3 poliger rohrmotor mit funk anbindung. Habe den motor zerlegt komme aber nicht zum direkten motor anschluss. Marke homey.
     
Thema:

Stückelung von Kabeln im Freien

Die Seite wird geladen...

Stückelung von Kabeln im Freien - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  3. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  4. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...
  5. Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?

    Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?: Hallo Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine DCA 650-02 in meiner Siedle Bus-Anlage von extern anzurufen. Ich möchte mit dem Handy den...