Stufenlos Gleispannung von -10V nach +10V verändern

Diskutiere Stufenlos Gleispannung von -10V nach +10V verändern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in meiner Abschlussprüfung muss ich unter anderem ein hyd. Proportionalventils ansteuern. Dafür brauche ich eine Gleichspnnung von -10V...

  1. #1 das_senf, 09.09.2011
    das_senf

    das_senf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meiner Abschlussprüfung muss ich unter anderem ein hyd. Proportionalventils ansteuern. Dafür brauche ich eine Gleichspnnung von -10V bis +10V. Am elegantesten wäre eine Reglung mit mur einem Drehstift, ähnlich wie bei einem normalen Poti. Das Bauteil (Schaltung) sollte leicht stufenlos veränderbar sein und nicht zu aufwendig, weil ich die Bauteile später in der Abschlussprüfung erklähren muss. ;)


    MFG Nico :D
     
  2. Anzeige

  3. #2 Damien, 09.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2011
    Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Stufenlos Gleispannung von -10V nach +10V verändern

    Hi.

    Das würde es tun... Wieviel Erklärung brauchst du? Wieviel Vorwissen hast du? Für welche Schulform ist die Aufgabe?

    P.S:

    Es gibt ein Unterforum für Lehrlinge/Studenten/Schüler. Denke da hätte dein Thread besser hingehört. Vielleicht verschiebt ihn dir jemand.
     

    Anhänge:

    • 10V1.jpg
      10V1.jpg
      Dateigröße:
      235,1 KB
      Aufrufe:
      543
    • 10V2.jpg
      10V2.jpg
      Dateigröße:
      229,3 KB
      Aufrufe:
      581
Thema:

Stufenlos Gleispannung von -10V nach +10V verändern

Die Seite wird geladen...

Stufenlos Gleispannung von -10V nach +10V verändern - Ähnliche Themen

  1. Hitachi stufenlos

    Hitachi stufenlos: Hallo! Ich habe den Massagestab von Hitachi. Leider hat nur einen on/off Knopf und 5 Stufen. Nun meine Frage: Gibt es ein Gerät, mit dem ich die...
  2. Günstige 2-Draht Anlage mit STUFENLOS regelbarer Ruftonlautstärke

    Günstige 2-Draht Anlage mit STUFENLOS regelbarer Ruftonlautstärke: Hallo Allerseits! Nachdem ich mir die Gehirnwindungen wundgelesen, gegoogelt... habe, hoffe ich jetzt hier Hilfe zu finden: Ich hatte bisher die...
  3. Geschwindigkeit eines 12V oder eines 24V Motor Stufenlos Steuern NICHT FUNKGESTEUERT

    Geschwindigkeit eines 12V oder eines 24V Motor Stufenlos Steuern NICHT FUNKGESTEUERT: Hallo Leute ich habe 2 Probleme:(:( Problem1:( ich bin auf der suche nach einem steuergeräht und dem dazu gehörendem regler am besten so ein...