1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Bauteil für Remote-Schaltung

Diskutiere Suche Bauteil für Remote-Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Also vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche ein bestimmtes Bauteil. Einige kennen vllt. Car-Hifi-Endstufen.. Diese sind an...

  1. #1 Holzbrett, 12.01.2007
    Holzbrett

    Holzbrett Guest

    Hallo!

    Also vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Ich suche ein bestimmtes Bauteil.

    Einige kennen vllt. Car-Hifi-Endstufen.. Diese sind an der Batterie angeschlossen, schalten sich aber erst ein, sobald ein dauerhafter 12V Strom als Signal am "Remote" Anschluss anliegt; sie schalten sich wieder aus sobald der 12V Strom an diesem Anschluss wegfällt.
    Und genau so ein Bauteil brauche ich. Ich habe also einen Stromkreis, der geschaltet werden soll, sobald und solange ein Gebersignal anliegt. Wisst ihr wie das heißt?

    Ich hätte ja ein Relais genommen, aber das ist ja nicht zur dauerbestromung mit dem Schaltsignal gedacht.



    Vielen Dank!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 13.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche Bauteil für Remote-Schaltung

    Hallo,
    ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden.
    Wenn es in einem Auto mit vorhandenem Radio eingebaut wird, dann hat das Radio meist diesen Steuerausgang. Ansonsten heißen die Dinger Schalter. Du meinst eventuell ein Flip-Flop.

    Gruß,
    Matthias

    P.S.: Warum ist ein Relais dafür nicht gedacht?
     
  4. #3 Holzbrett, 14.01.2007
    Holzbrett

    Holzbrett Guest

    AW: Suche Bauteil für Remote-Schaltung

    Ist ein Flip-Flop nicht ne Art Gatter?

    Im Prinzip suche ich wirklich einen Schalter, der aber nicht mechanisch per Hand, sondern per Stromfluss ein und ohne Stromfluss ausgeschaltet werden kann. Sowas muss es doch geben? .. Im Prinzip ja nix anderes als ein Relais - nur eben mit dem Vorteil, dass es für den Schaltimpuls dauerbestromt sein kann.

    Da muss es doch was geben?!


    Danke!
     
  5. #4 Holzbrett, 14.01.2007
    Holzbrett

    Holzbrett Guest

    AW: Suche Bauteil für Remote-Schaltung

    ... wäre vllt. ein bipolar-Transistor das richtige? Es liegen 12V als Schaltsignal an.. Aber auch 12V als zu schaltetende Leitung. Beides darf nicht verändert werden... Sollte aber auch funktionieren, wenn das Schaltsignal geringer wird...


    PS: Angenommen das Schaltsignal wird von U her geringer .. besteht dann auch die möglichkeit den zu schaltenden Strom parallel zu verringern?


    Danke!
     
  6. #5 Matthias, 14.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche Bauteil für Remote-Schaltung

    Hallo,
    nochmal, warum glaubst Du, daß ein Relais nicht dafür bestimmt ist? Genau dafür (unter Anderem) ist ein Relais bestimmt!

    Gruß,
    Matthias
     
  7. #6 Holzbrett, 16.01.2007
    Holzbrett

    Holzbrett Guest

    AW: Suche Bauteil für Remote-Schaltung

    naja ich kenne relais eigentlich nur genauer von altbauten. da wird der schalter nur einmal betätigt um den stromkreis zu schließen. aber wenn das auch anders geht wär's optimal.

    nun kann mein schaltstrom aber auch verändert werden. mittels potentiometer. (es handelt sich um die regelung für die cockpitbeleuchtung im auto) ist es dann möglich den zu schaltenden stromkreis von der stromspannung her parallel zum den schaltstrom zu ändern?

    wenn ja, was wäre das wieder für ein bauteil? könnte es vielleicht beides kombinieren?


    danke!
     
  8. #7 Matthias, 16.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche Bauteil für Remote-Schaltung

    Hallo,
    ein Relais schaltet dann, wenn die Steuerspannung (ich weiß,
    Strom braucht man auch) erreicht ist. Solange die Spannung anliegt, bleibt das Relais angezogen. Das gilt für "normale" Bauformen. Es gibt auch Bauarten, die sind anzug-/ abfallverzögert/ bistabil und vieles mehr.
    Wie hoch sind denn nun Spannung und Strom (was soll genau geschaltet werden), und wie hoch ist die Steuerspannung? Ohne diese Angaben kann man weder einen Transistor noch ein Relais aussuchen! Wieviel Kreise sollen geschaltet werden?
    Was meinst Du mit ""parallel ändern"? Wenn Strom 'rauf, dann Spannung 'runter? Wenn Spannung 'rauf, dann Strom 'rauf?
    Versuch bitte einfach 'mal, genau festzulegen, was Du womit schalten möchtest. Dann kann man auch eine Empfehlung geben oder auch einen Schaltplan zeichnen für Dich.

    Gruß,
    Matthias
     
  9. #8 Holzbrett, 17.01.2007
    Holzbrett

    Holzbrett Guest

    AW: Suche Bauteil für Remote-Schaltung

    Also beide spannungen (schaltstromkreis und steuerstrom) haben im normalfall 12v. da aber der steuerstrom auch mittels poti niedriger werden kann, wollt ich wissen, ob es möglich ist auch die spannung des schaltstromkreises parallel zu ändern. d.h. wenn steuerspannung = 9V dann stromkreisspannung auch 9V. es gibt nur einen kreis zum schalten.

    beide haben übrigens die selbe masse (kfz).

    vielen dank!!!
     
  10. #9 Matthias, 17.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche Bauteil für Remote-Schaltung

    Hallo,
    wenn Du diese Spannung auf Relaiskontakte oder an einen Transistor legst, dann wird doch automatisch der zu schaltende Kreis mitgeregelt.
    WAS möchtest Du denn genau WIE und WOMIT erreichen?

    Gruß,
    Matthias
     
  11. #10 Holzbrett, 17.01.2007
    Holzbrett

    Holzbrett Guest

    AW: Suche Bauteil für Remote-Schaltung

    Mit irgendeinem Bauteil das erwähnte erreichen! Ich habe im meinem Wagen vor eine beleuchtung anzubringen, die mehr stärke braucht, als die Steuerleitung für die Armaturenbeleuchtung hergibt. Also wollte ich zwar die vorzüge, dass licht zu dimmen und abzuschalten, bei der neuen leuchte auch haben - jedoch mit einer separaten stromleitung.

    Ist das besser zu verstehen?

    Kurz gesagt sollte das eigentlich so funktionieren wie im Anhang. Wobei die rote Leitung ja die Versorungsleitung für die Lampe darstellen soll. n steht für eine bestimmte Voltzahl, die also gleich sein soll...



    Danke!!!
     

    Anhänge:

Thema:

Suche Bauteil für Remote-Schaltung

Die Seite wird geladen...

Suche Bauteil für Remote-Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors: Hallo zusammen, Ich bin 15, neu hier und ein hobbybastler mit kleinen Grundwissen im bereich e-technik. Jetzt möchte ich gerne eine schaltung...
  2. Bauteil-Suche

    Bauteil-Suche: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, um welches Bauteil es sich auf dem Foto handelt ? Danke schonmal vorab. Gruß Rolli [ATTACH]
  3. Bauteilsuche

    Bauteilsuche: Hallo, ich suche ein Bauteil welches sobald Spannung anliegt für eine gewisse zeit schaltet (ca.5s-30s). Außerdem muss mit 12V Gleichstrom...
  4. suche bauteil mit haltekontakt

    suche bauteil mit haltekontakt: Hallo Habe ein dreipoliges kabel von meiner sps zum Briefkasten. Dort einen endschalter für klappe von briefschlitz und einen für...
  5. Suche die genaue Bezeichnung eines Bauteils

    Suche die genaue Bezeichnung eines Bauteils: Hallo an alle, ich suche ein Bauteil, weiß aber nicht, wie die genaue Bezeichnung ist. Als Beispiel, indem der "Regler" eingebaut ist nenne ich...