Suche Bewegungsmelder mit Auslösung mindestens 6 - 8 Meter

Diskutiere Suche Bewegungsmelder mit Auslösung mindestens 6 - 8 Meter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich bin etwas am verzweifeln. Suche einen Bewegungsmelder zur Schaltung der Zuwegbeleuchtung und brauche einen der mindestens in 6 -...

1. #1 ingolfomas, 05.09.2025
    ingolfomas

ingolfomas Neues Mitglied

Guten Tag,

ich bin etwas am verzweifeln.

Suche einen Bewegungsmelder zur Schaltung der Zuwegbeleuchtung und brauche einen der mindestens in 6 - 8 m auslöst. Das versprechen zwar viele, aber jetzt hatte ich bereits 3 Stück (Steinel, Huber, Argus 220), aber alle lösen nur 2 - 3 Meter, max. 4 m vorher aus.

Ich benötige min. 180° oder mehr in weiß.

Wer kann mir bitte einen empfehlen, der das WIRKLICH macht.

Ich würde mich sehr freuen.

Ingolf

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ein paar Grundsätze mal erklärt.
    1.-Die 8m beziehen sich in der Regel auf 4m nach links und 4m nach rechts vom BM
    2. Ein BM ist wesentlich empfindlicher für Querbewegungen, also von Links nach rechts oder umgekehrt als für Bewegungen auf ihn zu.
    3. Spielt natürlich auch der Temperaturunterschied eine Rolle. Wenn du also einen BM ans Haus baust, der den Weg zur Grundstücksgrenze erfassen soll, der Rechtwinklig vom Haus weg geht, dann bewegt sich ein Mensch mit relativ wenig Wärmestrahlung senkrecht auf den BM zu. Gleichzeitig bewegt sich aber ein Auto mit viel mehr Wärmestrahlung auf der Straße vor dem Grundstück quer zum BM. Du wirst den BM als nie so einstellen können, das er Personen vom Tor aus erfasst und gleichzeitig auf Fahrzeuge auf der Straße nicht reagiert, es sei denn du machst den BM ans Tor in Richtung Haus. So viel mal zur Physik. Ist also eher ein Armutszeugnis für unseren Berufsstand, das man so Bewegungsmelder verbaut:D

4. gert

gert Freiluftschalter

Die Reichweite hängt auch von der Montagehöhe ab.

Bei mir hab ich zwei Busch- Wächter 220 Professionell verbaut.
    https://www.busch-jaeger.de/online-katalog/detail/2CKA006800A3075

Einer vor dem Hauseingang, der erkennt mich in ca 10m Entfernung. Montagehöhe ca. 3,30 m.

Einer am Nebeneingang. 6,5 m zur Werkstatt- Tür. Der erkennt mich bei geöffneter Tür, wenn ich in 2m Tiefe in der Werkstatt rumlaufe. Also ca. 8,50 m. Montagehöhe ca. 3,00 m.

Bei Kundschaft habe ich mehrere Steinel Sens IQ montiert,
    https://www.steinel.de/de/group/sen...955.html?force_sid=h0da5pn9qb65uv2vdt546j87vt

Da ist die Reichweite noch größer bei ca. 3,00 m Montagehöhe.

Da habe ich auch einen Steinel IHF 3d verbaut.
    https://www.steinel.de/out/media/datasheet/120302_Datenblatt - 4007841066222 - BEWEGUNGSMELDER IHF 3D SENSOR WS COM1.pdf
    Hausfassade ca. 5 m vom Bordstein. Montagehöhe ca. 4,00 m.
    Den hab ich auf einer Konsole etwas schräg nach unten geneigt montiert. Der guckt genau bis auf den Gehweg, auf dahinter fahrende Autos reagiert der nicht.

Gruß Gert

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Manchmal. Im Winter bei Minusgraden reagiert der garantiert auf jedes größere Auto selbst auf der anderen Fahrbahn:wacko:
    Solche Aktionen sind ganz einfach Einfallslos. Da sind 2 Taster besser oder ein BM am Tor Richtung Haus und das Einfachste ist eine Leuchte am Haus, die bei Nacht dauernd leuchtet. Heute gibt es 3W LED Leuchtmittel, das kostet 5€ Strom im Jahr und man hat dann auch nicht bei Schnee und Wind und Regen permanent Geflacker vor dem Haus.

6. gert

gert Freiluftschalter

Sicherlich gibt es Örtlichkeiten, an denen man deine Vorschläge umsetzen kann.

In diesem Fall eher nicht. Kein Zaun, kein Tor, keine Nachinstallationen erwünscht, auch kein Funkkram mit Batterien, kein Dauerlicht da gerade frisch 8 Led Einbaustrahler 12 Watt im Dachüberstand eingebaut wurden.

Funktioniert, ist bezahlt und Beschwerden gabs bisher auch keine.

Gruß Gert

7. #6 ingolfomas, 09.09.2025
    ingolfomas

Zwischenmeldung:
    Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Erklärungen.

Das hat mir schon weiter geholfen.

Der bisherige Stand ist, dass ich Bewegungsmelder der
    Fa. Steinel (nicht genügend Reichweite)
    Fa. Huber Motion 100 (nicht genügend Reichweite)
    verbaut habe. Alle funzen nicht, wie ich will.
    Mit dem techn. Service der Fa. Esylux habe ich telefoniert. Der Mitarbeiter war völlig inkompetent - nicht gekauft.

Fa. Argus (soll nach Rezessionen nicht die Reichweite haben, wie versprochen) nicht gekauft, nicht verbaut.

Nun wurde mir die Fa. Beg-Luxomat.com empfohlen. Auch hier habe ich mit dem techn. Sevice telefoniert. Sehr hilfsbereit und freundlich. Mir wurde ein BM empfohlen. Ich warte z. Zt. auf die Lieferung, dann werde nich ihn einbauen und weitersehen.

Ich werde weiter berichten.
    Nochmals vielen Dank
    für weitere Hinweise bin ich offen ...

Ingolfomas

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Solltest evtl einen Radarmelder probieren. Ob der etwas taugt, weis ich nicht, ist eigentlich zu billig
    https://www.ledkia.com/de/kaufen-le...4PDR0h6H0reXz_yxhiMaAsJfEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
    Der ist teuer und vermutlich gut, geht aber mit 24V
    https://www.torautomation24.de/bere...c0s4Z0aEB4J2EcmlJcxQKOHUQzP65_r0aAhzIEALw_wcB

Radarmelder funktionieren wie der Name schon sagt aktiv. Sie senden Hochfrequenz aus und erkennen das reflektierte signal. Gibt sogar welche, die können den Unterschied erkennen ob man darauf zu geht oder sich entfernt

9. #8 SensorPro123, 25.09.2025
    SensorPro123

SensorPro123 Neues Mitglied

Ich glaube Radarmelder sind eine gute Idee. Etwas kostspieliger, aber dafür auch deutlich präziser und mit mehr Einstellmöglichkeiten. Wir verbauen im Torbereich (Industrie) viele Radarmelder. Die können auch Querverkehrausblendung, du kannst einstellen welche Objektgröße auslösen soll, also z.B. nicht für Fußgänger etc.. Die Reichweite ist auf große Industrietore ausgelegt, also 8m sind eher kein Problem. Und tatsächlich ist die Recihweite stark abhängig von Montagehöhe und Abstrahlwinkel. Der Bircher HErkules Melder im vorigen Post ist eine gute Wahl.

10. gert

gert Freiluftschalter

Ich hab zig PIR- Melder verbaut, wenn man nicht grad die vom Baumarkt- Grabbeltisch nimmt,
    und wie Frank@bigdie schreibt, den richtigen Montageort wählt, kann man brauchbare Ergebnisse erreichen.
    Z. B Busch- Wächter, Steinel - SensIQ, etc

Als einzigen 230 V Radarmelder ( HF 6 GHz ) habe ich den Steinel IHF 3d gefunden und verbaut. Der funktioniert tadellos, ist aber eher für kleine Vorgärten oder Reihenhäuser konzipiert, ca. 5 m Erfassungsbereich.

Zitat aus #3: " Da habe ich auch einen Steinel IHF 3d verbaut.
    https://www.steinel.de/out/media/datasheet/120302_Datenblatt - 4007841066222 - BEWEGUNGSMELDER IHF 3D SENSOR WS COM1.pdf
    Hausfassade ca. 5 m vom Bordstein. Montagehöhe ca. 4,00 m.
    Den hab ich auf einer Konsole etwas schräg nach unten geneigt montiert. Der guckt genau bis auf den Gehweg, auf dahinter fahrende Autos reagiert der nicht."

Vielleicht noch für Ingolf @ingolfomas interessant:

Auf einem Firmengelände hatte ich mal einen " Theben The Luxa 200" verbaut, mit enormer Reichweite.

https://www.theben.de/de/theluxa-p2...OxHoZbsfmOUzTFC3BctEFOWHkEif2OjJRLb1XezOMATic

Gruß Gert

11. #10 ingolfomas, 04.10.2025
    ingolfomas

So, da bin ich wieder!

Ich wollte mal meine Erfahrungen und über meine Lösung berichten. Vielleicht hilft es anderen bei der doch nicht einfachen Suche und Lösung.

Insgesamt habe ich 6 BWM verschiedener Firmen ausprobiert und KEINER hat das Versprochene gehalten.

Letztlich schrieb jemand in einem Forum, dass er die BWM der Fa. B.E.G empfehlen könne.

Also dort beim Servive (ausgesprochen freundlich und hilfsbereit) angerufen und mich beraten lassen. Empfohlen wurde mir das Modell 93331.

Bestellt, gekauft, einbauen lassen durch Fachpersonal und grosse Enttäuschung! Die Zeit und die Dunkelheit liessen sich mit den Potentiometern nicht einstellen, zumindest nicht vernünftig.

Also wieder Anruf beim techn. Support. Nach Beschreibung sandte man mir ein neues, gleiches Gerät zu.

Eingebaut, angeschlossen - und läuft super!

Detektion tatsächlich ca. 20m nach links und nach rechts und geradeaus ca. 6m. Alles wie ich es wollte. Gut ist auch, dass er verschiedene rote LEDs hat, die anzeigen, wenn etwas erkannt wird. Ist nicht unbedingt notwendig, aber ich finde es gut.

Bisher läuft nach langem Ausprobieren und vielen Versuchen anderer Geräte alles sehr gut. Hoffentlich bleibt es so.

Vielen Dank an Alle, die mich unterstützt haben.

LG.

ingolfomas

Damien und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Suche Bewegungsmelder mit Auslösung mindestens 6 - 8 Meter

Die Seite wird geladen...

Suche Bewegungsmelder mit Auslösung mindestens 6 - 8 Meter - Ähnliche Themen

1. Suche kompakten Außen-Bewegungsmelder mit Tierschneise bzw. ohne Unterkriechschutz

Suche kompakten Außen-Bewegungsmelder mit Tierschneise bzw. ohne Unterkriechschutz: Hallo zusammen, ich suche einen Außen-Bewegungsmelder mit folgenden Eigenschaften: 1. Tierschneise, d.h. keine Erfassung nach unten, so dass...
  2. Suche 12V AC Bewegungsmelder mit potentialem freien Kontakt

Suche 12V AC Bewegungsmelder mit potentialem freien Kontakt: Hi, steht alles im Titel....
  3. suche passenden bewegungsmelder für betrieb an videoüberwachungsanlage

suche passenden bewegungsmelder für betrieb an videoüberwachungsanlage: Hallo, ich möchte gern meine Kameraüberwachung um ein paar Bewegungsmelder erweitern, aber ich tue mich ein bisschen schwer, dort ein passendes...
  4. Suche Bewegungsmelder

Suche Bewegungsmelder: Hallo, Suche 2 Arten von Bewegungsmeldern Die Erste art wird für den Aussenbereich gesucht für folgende Schaltungs Art ohne Dimmer und...
  5. Suche Bewegungsmelder fur IP-Cam

Suche Bewegungsmelder fur IP-Cam: Hallo Nachdem paar nette Nachbarn mein Grundstück als WC für ihre Hunde benutzen, habe ich mich entschlossen eine Videoüberwachung für mein...