1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Bewegungsmelder

Diskutiere Suche Bewegungsmelder im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Suche 2 Arten von Bewegungsmeldern Die Erste art wird für den Aussenbereich gesucht für folgende Schaltungs Art ohne Dimmer und...

  1. #1 Erzengel, 11.01.2012
    Erzengel

    Erzengel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Suche 2 Arten von Bewegungsmeldern

    Die Erste art wird für den Aussenbereich gesucht für folgende Schaltungs Art

    ohne Dimmer und Zeitschaltung.
    für 230V
    Wieso wird jetzt so eine Art Bewegungsmelder benötigt?

    Geplant ist eine Aussenbeleuchtung
    Rund ums Haus werden 5 Stück LED Flutlichtstrahler dieser Art eingesetzt Outdoor LED Fluter 10W 900 Lumen weiß [LSA-LFL-10W-w] - €46.90 : led shop austria
    Zu jeden Strahler soll ein Bewegungsmelder Montiert werden

    diese Melden einer Steuerung die Bewegung an dieser Steuerung hängt dann ein Dämmerungsschalter der die Schaltung an die Strahler Freigibt die Einschalt Zeit wird dann in der Steuerung eigestellt
    ebenso wird je nachdem welcher Bewegungsmelder ausgelöst wurde eine Zweiter Strahler einige Minuten später dazugeschalten
    die Strahler werden dann über eigene Relais geschalten.

    An der Steuerung werden dann noch zusätzlich Funktionen für die Aussenbeleuchtung geschalten.
    (Terrassenbeleuchtung=Ein dann Flutlicht=Aus)

    2 Art Bewegungsmelder für denn Innenbereich Decken/Wand Einbau

    Hier werden zur hohen Wahrscheinlichkeit LED-Panele im Windfang bzw Vorraum und Stiegen Aufgang geschalten werden.
    Da hier wieder mehrere Bewegungsmelder zum Einsatz kommen wird ebenso keine Zeit Funktion benötigt und für 230V

    Kennt einer solche Art Bewegungsmelder und die Bezugsquelle davon? bzw. gibt es solche Bewegungsmelder?

    mfg Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Suche Bewegungsmelder

    Ps
    Für deine Zwecke gehen nur 3-Draht BM mit Relaisausgang. BM mit nur 2 Drähten (ohne N) brauchen immer eine Mindestlast, damit sie funktionieren.
     
  5. #4 Erzengel, 12.01.2012
    Erzengel

    Erzengel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Bewegungsmelder

    Und dieser Beschriebene sollte für Aussen und die beschriebene schaltung Funktionieren?

    Die Zeit Einstellung kann ich ja dann komplett Runterdehen und den Dämmerungsschalter ganz hinauf auf Tageslicht und Nacht Licht.

    mfg Peter
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Suche Bewegungsmelder

    Wenn er nur zum Lichtschalten dient ja.
    Noch eins zum prinzipiellen Einsatz von BM im freien. Ich rate kunden immer davon ab. BM machen Fehlschaltungen bei schlechtem Wetter (Sturm Regen Schnee) das kann in einer stürmigen Nacht dich und deine Nachbarn nerven. Im Winter kann man das Rollo zu machen, aber im Sommer hat man mitunter auch gern mal frische Luft im schlafzimmer und da stört unregelmäßiges Licht an, Licht aus mitunter sehr.
    Nächstes Problem ist die Entfernung. Wenn du z.B. einen BM an dein Haus richung Straße schraubs, und den so einstellst, das er einschaltet, sobald du das Grundstück betrittst, dann schaltet er garantiert auch bei jedem vorbeifahrendem Fahrzeug. Wenn schon, dann muß der BM an die Gartensäule und Richtung Haus montiert werden.
    Wenn ein oder mehrere normaler Taster (sicherste Lösung in meinen Augen) nicht gewünscht sind, dann sollte man evtl. mal über Reflexlichtschranken oder Radarmelder nachdenken. Letztere sind z.B an automatischen Türen in Supermärkten verbaut und reagieren nicht auf Wetter. Ein weiterer Gesichtspunkt ist das Geld. Ich habe z. B. unter dem Vordach der Haustür eine Leuchte, die die ganze Nacht leuchtet. Ein Nachbar hat sich schon gedanken gemacht, ob ich zu viel Geld habe. In der Leuchte war immer eine 5W Sparlampe, seit letztem Jahr eine 3W LED Lampe. Er selber hat 3 Leuchten a 60W mit BM, die an 100 Nächten im Jahr bei Schlechtwetter rythmisch blinken. Ich glaube kaum, das der weniger Strom braucht. In deinem Fall, sollte man auch evtl. mal über Aufwand und Nutzen nachdenken. BM kosten Geld, Radar noch viel mehr. Eine Steuerung (SPS vermute ich) ist in der Regel auch nicht umsonst. Dazu kommt die Installation. Wenn man das zusammenrechnet, kommt man oft zu dem Ergebnis, das man für das Geld die heutigen sparsamen Lampen dafür 10-20 Jahre lang jede Nacht durchgängig leuchten lassen kann. Und BM und SPS halten auch keine 20 Jahre ergo rechnet es sich auch nach dieser Zeit kaum.
    Einfach mal darüber Nachdenken, bevor man sich später darüber ärgert.
     
  7. #6 Erzengel, 14.01.2012
    Erzengel

    Erzengel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Bewegungsmelder

    Radarmelder wären eine Möglichkeit

    Die Melder dienen zum ersten einmal zum Objekt Schutz und das dann die Lampen eigentlich angehen wenn wer das Grundstück Betritt aber nicht dort wo man es normalerweise macht (Gartentüre).
    zum Schalten das ich LLichthabe am Abend wenn ich im Dunklen nachhause Komme wird zu einer hohen Wahrscheinlichkeit über einen Funk melder gemacht
    (Funkmelder erhält signal -> Bestimmte Lampen ein -> BM aus -> Warte Zeit 20minuten -> die Lampen wieder aus -> BM ein)

    Ebenso kommt ein "Partyschalter" wenn man auf der Terrasse ist dann Schalter Aktivieren bei Dämmerung Terrassenlicht ein ; BM Aus; Fluter bei Eingang Ein;ganze bleibt Aktiv bis es wieder Hell wird oder Partytaster betätigt wird.

    Die Ganzen Bewegungsmelder oder Radarmelder werden grundsätzlich mal so ausgerichtet das diese nur bis zur Grundstücksgrenze reichen.

    Für das ganze wird eine LOGO Verbaut. das ganze lässt sich natürlich auch mit reinen Relais Steuern aber der Kostenpunkt ist der gleiche und bei der Steuerung ist auch sehr einfach eine Änderung möglich
    ohne was an der Verdahtung zu ändern.

    mfg Peter
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Suche Bewegungsmelder

    Das funktioniert bei BM halt nur dann sicher, wenn sie an der Grundstücksgrenze montiert werden und Richtung Haus gerichtet sind anders herum klappt das nie.
     
Thema:

Suche Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Suche Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Suche kompakten Außen-Bewegungsmelder mit Tierschneise bzw. ohne Unterkriechschutz

    Suche kompakten Außen-Bewegungsmelder mit Tierschneise bzw. ohne Unterkriechschutz: Hallo zusammen, ich suche einen Außen-Bewegungsmelder mit folgenden Eigenschaften: 1. Tierschneise, d.h. keine Erfassung nach unten, so dass...
  2. Suche 12V AC Bewegungsmelder mit potentialem freien Kontakt

    Suche 12V AC Bewegungsmelder mit potentialem freien Kontakt: Hi, steht alles im Titel....
  3. suche passenden bewegungsmelder für betrieb an videoüberwachungsanlage

    suche passenden bewegungsmelder für betrieb an videoüberwachungsanlage: Hallo, ich möchte gern meine Kameraüberwachung um ein paar Bewegungsmelder erweitern, aber ich tue mich ein bisschen schwer, dort ein passendes...
  4. Suche Bewegungsmelder fur IP-Cam

    Suche Bewegungsmelder fur IP-Cam: Hallo Nachdem paar nette Nachbarn mein Grundstück als WC für ihre Hunde benutzen, habe ich mich entschlossen eine Videoüberwachung für mein...
  5. Suche an Situation angepassten Bewegungsmelder

    Suche an Situation angepassten Bewegungsmelder: Hallo allerseits! Ich habe habe eine Frage, bzgl. der automatischen Beleuchtung meiner Auffahrt und meines Gartens. Mein Ziel ist es an...