Suche DALI-Dimmer für Hutschiene

Diskutiere Suche DALI-Dimmer für Hutschiene im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten morgen liebe Community, ich habe folgendes Anliegen. Ich habe 10 Räume mit jeweiils 5 Einlegepanels (48 W) mit einer DALI-Schnittstelle....

  1. #1 Puuhbaer, 26.04.2015
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen liebe Community,

    ich habe folgendes Anliegen.
    Ich habe 10 Räume mit jeweiils 5 Einlegepanels (48 W) mit einer DALI-Schnittstelle.
    Verkabelt sind diese mit NYM 5x1,5 mm² im Stich bis in die Unterverteilung.
    Als Schalter dienen Taster, diese sind ebenfalls mit einem 5x1,5 mm² im Stich
    bis in die Unterverteilung verkabelt. Die Räume sind auf unterschiedlichen Strom-
    kreise abgesicht.
    Von einem Bekannten wurde mir zum Einbau in die UV für jeden Raum folgendes
    Modul empfohlen:
    DALI RC BASIC SO | Steuergeräte | OSRAM
    Dies gestaltet sich als relativ kostspielig.
    Benötige ich denn für jeden Raum ein solches Modul oder kann ich wegen des
    DALI-Bus die Leuchten raumübergreifen ansteuern? Dieses Modul hat 5 Taster-
    eingänge, könnte ich dann 5 Leuchtengruppen ansteuern?
    Weiterhin bin ich offen für anderen Hersteller, mit einem UP-DALI bsp. von
    Merten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, daher ist eine REG-Variante
    gewünscht.

    Vielen Dank und noch ein schönen Sonntag!

    Puuhbaer
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Suche DALI-Dimmer für Hutschiene

    Warum fragst du nicht deinen Bekannten?

    Lutz
     
  4. #3 Puuhbaer, 26.04.2015
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche DALI-Dimmer für Hutschiene

    Weil ich Eure Fachkompetenz so schätze!!!
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Suche DALI-Dimmer für Hutschiene

    Auf der verlinkten Seite steht was von 4 Lichtgruppen, ich selbst hab mich mit Dali u Co wenig befasst aber ich würde sagen das 4 Lichtgruppen deine 5 Leuchtengruppen sein dürften ?

    Dann wären zumindest 2 Module Notwendig, beim Rest hört es dann mit meinem Wissen auf ;)

    Ich bin eben eher ein Kind von Dalli Dalli :D

    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Suche DALI-Dimmer für Hutschiene

    Wenn ein 5x1,5 für 5 Räume liegt, wird es mit Tastern eh nichts werden!
     
  7. #6 Puuhbaer, 26.04.2015
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche DALI-Dimmer für Hutschiene

    Jeder Raum ist sternförmig von der UV verkabelt
     
  8. #7 ZERBERUS_, 30.04.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche DALI-Dimmer für Hutschiene

    Alle DALI-Steuergeräte die ich so finden kann, haben leider 4 Linien (sowie von dir verlinkte Osram). da muss man schon zwei davon nehmen für 5 Räume . Alternative wäre natürlich über KNX zu arbeiten, weil alle DALI-Gateways können 64 Leuchten steuern bzw. 32 Gruppen, aber ganze wird noch kostenintensiver: Spannungsversorgung 70€, USB Schnittstele 140€ (kann man vllt. ausleihen, weil wird nur zum programmieren gebraucht), Dali-Gateway ca. 350€, Universal-Schnittstelle für Tastern ca. 100€ + man muss ETS Software auftreiben zum Programmieren. Mit KNX ist natürlich alles sehr Flexibel und wunderbar programmierbar, aber halt teuer und man muss sich mit ETS Software auskennen weil das Ding ist alles anderes als selbsterklärend und Benutzerfreundlich.
    Ich würde an deine Stelle mal Technische Support von Osram, ABB, Hager, Gira anrufen und fragen ob die Lösung haben wo du 5 Gruppen und 5 Tastern.

    Kostengünstigste variante, wäre wohl, statt Tastern, einfach DALI-Dimmern einbauen, z.B. von Jung und dazu DALI Spannungsversorgung z.B. DALI PS 2
     
  9. #8 Puuhbaer, 01.05.2015
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche DALI-Dimmer für Hutschiene

    Guten morgen Leute,

    es hat sich was neues ergeben. Der Hersteller baut uns als Sonderlösung die Leuchten mit Konverter mit 1-10 V
    Schnittstellen. Somit können wir zum Dimmen mit Tastern das Modul hier
    ELTAKO SDS12/1-10V 1-10V-Steuer-Dimmschalter online kaufen im Voltus Elektro Shop
    in der Verteilung benutzen.
    Für den Anwendungsfall das KNX in einer Anlage vorgesehen ist, ist das Dimmen bzw. Schalten über DALI
    kein Problem, im konventioniellen Bereich fehlen da die entsprechenden Komponenten.

    Mit den DALI-Dimmer UP bsp. von Merten gab es bei einem vergangenen Projekt schon Probleme weil der Endkunde
    dort sehr leicht in den Programmiermodus kommt :(

    Mit freundlichen Grüßen
    Puuhbaer
     
  10. #9 ZERBERUS_, 01.05.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche DALI-Dimmer für Hutschiene

    Ok das ist natürlich eine Möglichkeit. Was für Konverter wollen die den Verbauen? Weil ich kenne nur so was, und die brauchen noch DALI Netzteil als Spannungsversorgung damit ganze funktionieren kann und Dali Netzteile sind Sau Teuer (ca. 200€) und zumindest laut Herstellern, darf man keine einfache 24V Netzteil verbauen.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Suche DALI-Dimmer für Hutschiene

    Busch-Jaeger hat einen Drehdimmer mit integrierter Spannungsversorgung und nebenstellentauglichkeit im Programm.
     
Thema:

Suche DALI-Dimmer für Hutschiene

Die Seite wird geladen...

Suche DALI-Dimmer für Hutschiene - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Suche Bastler für ungewöhnliche Idee

    Suche Bastler für ungewöhnliche Idee: Hallo an Alle, ich suche jmd., der Lust und das entsprechende Know How hat, mir bei der Umsetzung einer sehr speziellen Idee zu helfen. Ich...
  3. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  4. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  5. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...