1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche den richtigen Motor

Diskutiere Suche den richtigen Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich bin grade dabei mir einen Monitorlift zu basteln, der mit Hilfe eines Motors bewegt wird. Das Problem bei der ganzen Sache...

  1. Mind

    Mind Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin grade dabei mir einen Monitorlift zu basteln, der mit Hilfe eines Motors bewegt wird.
    Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich keinen blassen Schimmer von Elektronik habe.
    Hab zwar schon mehrere Konstruktionen ausprobiert mit Gasdruckfedern etc. aber das ist nicht das wahre. Jetzt hab ich mir eine Konstruktion ausgedacht die theoretisch funktionieren dürfte, weiss aber nicht wie ich das mit der Elektronik machen soll.
    Der Monitor sollte komplett hochgefahren werden ohne dass er mir durch die Decke schiesst und das am besten mit einer angenehmen Geschwindigkeit.
    Könnte mir jemand einen passenden Motor vorschlagen und dazu sagen wie ich so dinger anschließe?

    Danke im voraus :)
    LG Mind

    monitorlift.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
  4. Mind

    Mind Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche den richtigen Motor

    Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht. Das Problem an Gurten ist aber, dass sie sich abnutzen und auch nicht das gleiche Maß einhalten da sie sich etwas dehnen mit der Zeit.
    Brauche einen Motor mit dem ich ein Zahnrad betreiben kann. Er sollte nicht so Groß sein und min. 5kg heben können.
    Dann muss ich noch wissen, wie man das macht, dass der Motor abstellt, wenn der Monitor komplett hochgefahren / herunter gefahren ist.
    Hab mich mal etwas über Schrittmotoren eingelesen.
    Wäre so etwas evtl. das richtige für dieses Projekt?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche den richtigen Motor

    Wieso du brauchst doch eh oben und unten einen Schalter für die Endlage. domit hat er auch immer die gleiche Position egal wie lang der Gurt ist.
     
Thema:

Suche den richtigen Motor

Die Seite wird geladen...

Suche den richtigen Motor - Ähnliche Themen

  1. Suche nach Bausatz in den 80er Jahren

    Suche nach Bausatz in den 80er Jahren: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Anliegen. Anfang/Mitte der 80er Jahre kaufte ich als für ca. 10,-- DM einen elektronischen...
  2. Kondensatormotor Fehlersuche

    Kondensatormotor Fehlersuche: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Habe von einem Bekannten einen Elektromotor von einer Betonmischmaschine bekommen. Dieser wurde...
  3. Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

    Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50: Die Rollläden wurden professionell eingebaut, jetzt fehlt nur noch die Verkabelung. Der Stromausgang in der Wand besteht aus einem blauen, einem...
  4. Fehlersuche Einphasen Motor mit Kondensator

    Fehlersuche Einphasen Motor mit Kondensator: Hallo allerseits, Ich habe einen 230v 1-Phasen E-Motor (ca. 100W) mit einem Betriebskondensator. Das Teil lief vor einigen Wochen schonmal bevor...
  5. suche passenden vorwiderstand

    suche passenden vorwiderstand: Suche für diese LED http://www.***.de/superhelle-led-10-mm-rot.html den passenden Vorwiderstand. Die batterie die ich benutze hat 9V. Danke...