1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche eine Art Verzögerungsrelais für eine Dampfbadtüre

Diskutiere Suche eine Art Verzögerungsrelais für eine Dampfbadtüre im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hoffentlich bin ich hier auch im richtigen Forum. Ich habe bei mir ein Dampfbad am Laufen, bei welchen die Leute manchmal die Türe offen...

  1. #1 kupfistanton, 06.01.2014
    kupfistanton

    kupfistanton Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hoffentlich bin ich hier auch im richtigen Forum.
    Ich habe bei mir ein Dampfbad am Laufen, bei welchen die Leute manchmal die Türe offen stehen lassen, und dann der Dampf ungehindert austritt.
    Dies versuchte ich nun mit einem Magnetkontakt an der Türe zu unterbinden. Wenn ich nun die Dampfbadtüre aufmache schaltet sofort der Dampfgenerator ab, was wiederum zu sehr vielen ungewollte Abschaltungen führt.

    Was ich nun suche ist ein Relais, was erst dann abschaltet, wenn die Dampfbadtüre 20 Sekunden lang offen bleibt.
    Wird die Türe innerhalb der zwanzig Sekunden wieder geschlossen soll einfach "Nichts" passieren.

    Weil wenn die Türe länger als zwanzig Sekunden offen bleibt, kann ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass man vergessen hat sie zu schliessen.

    Würde mich echt freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie man das bewerkstelligen kann.
    Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps!

    LG Arthur
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 06.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Suche eine Art Verzögerungsrelais für eine Dampfbadtüre

    Hallo & Welcome,

    sicherlich gibt es div. Möglichkeiten wie z.B Funk oder Kabellösungen ála z.B Fensterkontakte ( Reed ), Endlagenschalter uvm im Zusammenspiel mit einem Zeitrelais

    Vorab wäre es gut zu wissen

    - Tür, wie siehts da aus ? Alles Glas ? Kabel legen möglich ?
    - Vorhandene Steuerung, worüber sprechen wir ? Platz ? Spannungen ? Evtl. Plane vorhanden ? Evtl. gibt´s fertige Eingänge ?
    Und, wie sehen deine Fertigkeiten aus ??

    Mfg Dierk
     
  4. #3 kupfistanton, 06.01.2014
    kupfistanton

    kupfistanton Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche eine Art Verzögerungsrelais für eine Dampfbadtüre

    Hallo,
    zuerst Danke für Deine rasche Antwort!

    Magnetkontakt ist schon in der Zarge verbaut und verkabelt

    Magnetkontakt arbeitet mit 24 Volt Gleichstrom. Fertige Eingänge müsste ich nachfragen, wobei der normale Ausschalter vom Dampfgenerator
    eben schon das richtige Programm fahren würde (Er stoppt den Dampfgenerator und beginnt mit der Absaugung des Dampffes in der Kabine).
    Und der soll eben erst nach 20 Sekunden von diesem Relais geschaltet werden
    Die Pläne von dem Dampfgenerator hätte ich aber sicher irgendwo, bzw kann ich sicherlich auftreiben

    Hätte da einen Elektriker, der mir das verbaut. Wir suchen einfach noch nach den richtigen Input :)

    LG Arthur
     
  5. #4 Kaffeeruler, 06.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Suche eine Art Verzögerungsrelais für eine Dampfbadtüre

    Wofür ist der Kontakt denn in der Tür ??

    Evtl können wir diesen dann ja "missbrauchen" für deine zusatzwünsche

    Pläne wären supi

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche eine Art Verzögerungsrelais für eine Dampfbadtüre

    steht doch schon da
    Du brauchst im Prinzip ein Rückfallverzögertes Zeitrelais z.B.
    ELTAKO MFZ 12DDX-UC Digital einstellbares Multifunktions-Zeitrelais
    Problem an der sache, das braucht ständig eine Betriebsspannung. Wenn aus dem dampfgenerator nur +24V und Schaltdraht herauskommt, geht es nicht, du brauchst dann auch noch die - 24V
     
  7. #6 kupfistanton, 07.01.2014
    kupfistanton

    kupfistanton Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche eine Art Verzögerungsrelais für eine Dampfbadtüre

    Glaube so etwas sollte es sein. Die Spannungsversorgung wäre hier ja ohnehin extern. Derzeit ist es ja so, dass ich händisch über einen Lichttaster den Dampfgenerator einfach abschalte.
    Und das sollte dann einfach das Relais für mich übernehmen, wenn die Dampfbadtüre offen bleibt.
    Aber wegen der 24 Volt frage ich noch den Elektriker.

    Danke für die Info!
    LG Arthur
     
  8. #7 gromhaus, 14.01.2014
    gromhaus

    gromhaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche eine Art Verzögerungsrelais für eine Dampfbadtüre

    Hallo, das dürfte kein Problem sein. Nimm ein anzugverzögertes oder multifunktionszeitrelais die haben meist einen Steuerspannungseingang von 24 Volt DC bis 230 Volt DC oder AC.(Conrad) Wenn die Tür offen ist brauchst Du einen Schliesser der das Zeitrelais ansteuert, das Zeitrelais hat einen Schaltkontakt das nach der eingestellten Zeit (Öffner) deinen Dampfgenerator abschaltet.

    m.f.G. S.G.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche eine Art Verzögerungsrelais für eine Dampfbadtüre

    Er hat einen Magnetkontakt in der Tür, selbiger ist in der Regel immer geschlossen, wenn die Tür zu ist. Dann geht auch der Dampfgenerator. Wenn man die Tür öffnet, soll der dampfgenerator bestimmte Zeit weiterlaufen. Dazu brauchst du ein rückfallverzögertes Relais und kein anzugsverzögertes.
     
  10. #9 gromhaus, 14.01.2014
    gromhaus

    gromhaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche eine Art Verzögerungsrelais für eine Dampfbadtüre

    Richtig, sollte der Magnetkontakt nur einen Schließer haben keinen Wechsler, dann ist die Schaltung mit einem anzugverzögerten Zeitrelais zu verwirklichen.

    m.f.G. S.G.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche eine Art Verzögerungsrelais für eine Dampfbadtüre

    Rückfallverzögert.
    Magnetkontakte, welche man in Türen baut, sind in der regel solche Reed kontakte aus der Sicherheitstechnik und diese haben normalerweise nur Schließer
     
Thema:

Suche eine Art Verzögerungsrelais für eine Dampfbadtüre

Die Seite wird geladen...

Suche eine Art Verzögerungsrelais für eine Dampfbadtüre - Ähnliche Themen

  1. Suche einen Digital - Zählerbaustein

    Suche einen Digital - Zählerbaustein: Hallo, ich habe vor, einen Geigerzähler zu bauen. Habe auch einen passablen Bauplan gefunden. Dieser sieht vor, die Impulse nicht akustisch...
  2. Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S

    Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S: Hallo ich bin Fabio und komm ich aus Italien. Ich bin neu in diese Forum und wollte alle Grüßen und mich entschuldigen für meine Schreibfehler....
  3. Suche eine schöne (klanglich) Türklingel (also Gong)?

    Suche eine schöne (klanglich) Türklingel (also Gong)?: Also was besonderes, das nicht künstlich klingt! Also mehr nach Glocke, mit 2 bis 3 Tonarten. Ich will es einmal bei mir oben klingeln lassen, und...
  4. Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors: Hallo zusammen, Ich bin 15, neu hier und ein hobbybastler mit kleinen Grundwissen im bereich e-technik. Jetzt möchte ich gerne eine schaltung...
  5. Suche einen Programmierbaren Thermostat

    Suche einen Programmierbaren Thermostat: [FONT=&amp]Hallo zusammen,[/FONT] [FONT=&amp]ich hoffe dass mir jemand helfen kann und einen Tipp geben kann [/FONT] [FONT=&amp]ich suche...