1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche eine gute Hausarbeit im Bereich Mechatronik --> Ideen gesucht

Diskutiere Suche eine gute Hausarbeit im Bereich Mechatronik --> Ideen gesucht im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hy alle, Ich studiere gerade Mechatronik und beginne im März das sechste Semester. In dem Semester muss ich eine Hausarbeit anfertigen. Wir...

  1. Chewie

    Chewie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hy alle,

    Ich studiere gerade Mechatronik und beginne im März das sechste Semester. In dem Semester muss ich eine Hausarbeit anfertigen. Wir haben die Möglichkeit uns das Thema selber zu wählen oder uns ein Thema von einem Prof geben zu lassen. Hab mir schon seit längerem Gedanken über mögliche Aufgaben gemacht, komme aber auf keine vernünftige Idee. Möchte eher ein Selbstgewähltes Thema nehmen, sofern ich ein interessantes Thema finde.

    Der Umfang beträgt ca. 240h. Ist also schon eine ganze Menge.

    Inhaltlich darf es gerne ein mechatronisches Gesamtsystem sein. Ich hab aber auch kein Problem, wenn z.B. der Mechanikteil weg fallen würde ;)

    Ich glaub die Idee, die ich hatte ist 1) komplett nutzlos und 2) vom Umfang her nicht ausreichend:

    Idee:
    In dem Strategiespiel „Tic Tac Toe“ geht es darum, seinen Gegner durch geschicktes platzieren von Kreuzenoder Kreisen zu besiegen. Dabei besteht das Spielfeld aus einem 3x3 Feldergroßem Rechteck. Jeder Spieler zeichnet abwechselnd sein Zeichen in ein Feld.Ziel ist es drei eigene Zeichen aneinander zu reihen (auch quer).
    Die Idee meiner Hausarbeit ist es, einen Automaten zu entwerfen, der als Gegnerfür den Menschen dient. Der Automat scannt zu Beginn das vom Spielergezeichnete Spielfeld. Über einen Taster kann anschließend entschieden werden,wer beginnen soll. Danach beginnt das Spiel. Sobald der Mensch seinen Zug durchgeführt hat, scannt der Automat das Spielfeld erneut und entscheidet sich fürein Feld. Sobald der Sieger fest steht, wird dies über optische und akustischeAnzeigen signalisiert.

    Anforderungen:
    - Höchstens eine Minute pro Zug
    - Muss „O“ von „X“ unterscheiden können
    - Selbstgemalte Spielbretter müssen erkannt werden
    - Höchstens DIN-A5 Spielfeld (kleineres abermöglich)
    - Variable Lautstärke
    - Wenig Gewicht (max. 1kg)
    - Wenig Aufbauaufwand (max. 2 min)
    - Transportabel durch geeignete Abmessungen bzw.Konstruktion
    - 3 Schwierigkeitsgrade

    Ziel:
    Ziel ist esam Ende meiner Hausarbeit eine vollständige Dokumentation abgeben zu können.Dazu zählen alle zur Herstellung benötigen Unterlagen (Schaltpläne,Zeichnungen), Berechnungen und Sonstiges (Informationen zum Spiel,Bedienungsanleitung, Marktrecherche, Wege zur Lösungsfindung).
    Aus Kostenund Zeitgründen wird es (vermutlich) nicht möglich sein, am Ende ein fertigesProdukt zu Präsentieren. Deshalb möchte ich ein funktionsfähiges Modell mitLego Mindstorms NXT 2.0 bauen. Die Programmierung des Modells wird mit LabVIEW2011 durchgeführt (Lego und LabVIEW ist vorhanden).

    Zuerwartende Arbeiten:
    - Konstruktion
    o 3D CAD Zeichnungen (Einzelteil undGesamtkonstruktion)
    o Fertigungszeichnungen
    o Zusammenbauzeichnungen
    o Stückliste
    o Berechnung der Statik
    o Berechnung von Konstruktionselementen (z.B.Getriebe oder Lager)

    - Elektronik
    o Wahl der Sensoren
    o Wahl der Aktuatoren
    o Programmieren eines Mikroprozessors in C
    o Erstellenvon Schaltplänen (Stromversorgung, Steuerstromkreis, Laststromkreis) mitBerechnung der Bauteilwerte

    ð Mechatronik: Einbindung aller Komponenten zueinem Gesamtsystem

    - Betriebswirtschaftliches
    o Händler mit Preisen für alle Teile finden
    o Zeitplan aufstellen
    o Marktrecherche
    - Allgemeines
    o Aufgabenbeschreibung
    o Bedienungsanleitung
    o Zielsetzung
    o Sonstige Beschreibungen und Erklärungen

    vielen Dank schonmal für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Suche eine gute Hausarbeit im Bereich Mechatronik --> Ideen gesucht

Die Seite wird geladen...

Suche eine gute Hausarbeit im Bereich Mechatronik --> Ideen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche einen Digital - Zählerbaustein

    Suche einen Digital - Zählerbaustein: Hallo, ich habe vor, einen Geigerzähler zu bauen. Habe auch einen passablen Bauplan gefunden. Dieser sieht vor, die Impulse nicht akustisch...
  2. Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S

    Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S: Hallo ich bin Fabio und komm ich aus Italien. Ich bin neu in diese Forum und wollte alle Grüßen und mich entschuldigen für meine Schreibfehler....
  3. Suche eine schöne (klanglich) Türklingel (also Gong)?

    Suche eine schöne (klanglich) Türklingel (also Gong)?: Also was besonderes, das nicht künstlich klingt! Also mehr nach Glocke, mit 2 bis 3 Tonarten. Ich will es einmal bei mir oben klingeln lassen, und...
  4. Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors

    Bauteilsuche: Gegenteil eines Transistors: Hallo zusammen, Ich bin 15, neu hier und ein hobbybastler mit kleinen Grundwissen im bereich e-technik. Jetzt möchte ich gerne eine schaltung...
  5. Suche einen Programmierbaren Thermostat

    Suche einen Programmierbaren Thermostat: [FONT=&amp]Hallo zusammen,[/FONT] [FONT=&amp]ich hoffe dass mir jemand helfen kann und einen Tipp geben kann [/FONT] [FONT=&amp]ich suche...