1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche geeigneten Motor für Obstmühle

Diskutiere Suche geeigneten Motor für Obstmühle im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, handwerklich habe ich wohl keine zwei linken Hände. Mit Elektronik bzw. Motoren allerdings kenne ich mich so gut wie überhaupt...

  1. Sarek

    Sarek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    handwerklich habe ich wohl keine zwei linken Hände. Mit Elektronik bzw. Motoren allerdings kenne ich mich so gut wie überhaupt nicht aus.
    Ich bin auf der suche nach einem passenden Motor für eine Obstmühle wie hier zu sehen:
    http://www.agritrade.ch/bilder/1004...n/Obstm%C3%BChle_45_Liter_50x75_Edelstahl.jpg

    Die Mühlen gibt es baugleich mit Motoren anstatt der Handkurbel im Handel. Ich habe günstig eine mit Handkurbel bekommen und möchte nun einen Elektromotor anschließen.
    Am einfachsten wäre es, wenn ich einen Motor über eine Kupplung mit der Achse der Mühle verbinde und NICHT über einen zusätzlichen Riemen.

    Allerdings sind dazu einige Fragen offen:
    - ist ein ausreichend starker Motor grundsätzlich zu schnell? D.h. muss man den Antrieb über Riemen laufen lassen?
    - gibt es ausreichend starke Motoren mit einem langsamen Antrieb? (ca 60 U / min?).
    - gibt es solche Motoren für die Haushaltsstrom?


    Vielleicht habt ihr aber auch komplett andere oder bessere Ideen für das Vorhaben.
    Danke schonmal!
    Sarek
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche geeigneten Motor für Obstmühle

    Ich hab keinen Schimmer wie schwer sowas geht, evtl kann man testweise ja mal einen Akkuschrauber auf die Welle klemmen.
    Wenn es kräftiger sein soll, geht evtl. sowas
    Elektrischer Seilzug Seilwinde Flaschenzug 600kg Neu | eBay
    Seiltrommel ab und schon hat man einen preiswerten Getriebemotor.
    evtl. bei der Kupplung einen Scherstift vorsehen, der nachgibt wenn mal irgend etwas hartes zwischen die Walzen kommt.
    Das ist dann eigentlich das nächste Problem, mit Motor wird es zur gefährlichen Maschine, bei der man irgendwelche Vorkehrungen treffen sollte, das nicht irgendwann die Hand in der Mühle steckt.
     
  4. Sarek

    Sarek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche geeigneten Motor für Obstmühle

    Das ist schonmal eine Idee mit der Seilwinde! Für den Akkuschrauber ist die Mühle zu groß - das packt meine Makita nicht.
    Wieviel Umdrehungen macht so eine Seilwinde? Durch Google habe ich nichts dazu gefunden (Meter/Min ist offenbar Standard)

    Zur Kupplung und Sicherheit:
    Mit was für einer Kupplung wird der Scherstift verwendet? Ich hatte an eine Faltenbalgkupplung gedacht um die beiden Achsen miteinander zu verbinden.
    Vielleicht gibt es aber auch was sinnvolleres.

    Als weitere Sicherheitsmaßnahme kommt oben auf die Mühle ein fester Deckel mit Rohr durch welches die Äpfel zugeleitet werden.

    Schonmal besten Dank fürs Mitdenken :-)
    Viele Grüße
    Sarek
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche geeigneten Motor für Obstmühle

    U/min wird da nicht drauf stehen, Am einfachsten mal im nächsten Baumarkt anschauen und Durchmesser der Seiltrommel messen, und dann ausrechnen Durchmesser * Pi = Umfang
     
  6. Sarek

    Sarek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche geeigneten Motor für Obstmühle

    Soetwas habe ich mir schon gedacht. Dann muss ich mal meine grauen Zellen im Baumarkt anschmeißen :-). Danke für den Hinweis.

    Hast du noch eine Idee für die Kupplung? Sodass man einen Scherstift nehmen könnte. Mir fehlt im Grunde die Fachbezeichnung, sodass ich gezielt suchen kann.
    Besten Dank!!

    Grüße
    Sarek
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche geeigneten Motor für Obstmühle

    Es geht ganz einfach gesagt darum, das die Kupplung auf einer Seite auf der Welle durchdrehen kann, und die Welle z.B. nur durch einen kleinen Stift z.B. 3mm Durchmesser mitgenommen wird, welcher möglichst eher abschert, wie die Zahnräder deiner Mühle kaputt gehen. Es gibt natürlich auch einstellbare Rutschkupplungen.
     
  8. Sarek

    Sarek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche geeigneten Motor für Obstmühle

    Okay. D.h. im Grunde benötige ich eine Kupplung die an der einen Achse passgenau befestigt ist (z.B.an der Mühle) und an der anderen Achse (z.B. des Motors) einen etwas größen Durchmesser als Achse hat, um dort den Scherstift anzubringen. Bleibt nur die Frage, bei welcher Belastung so ein Stift bricht?

    Da die einzelnen Achsen ausserdem wahrscheinlich einen unterschiedlichen Durchmesser haben, benötige ich eine Kupplung welche daran angepasst ist. Gibt es soetwas wie Universal-Kupplungen welche an die einzelnen Achsendurchmesser angepasst werden können?

    Wahrscheinlich sind das alles ziemlich blöde Fragen. Da mir jedoch schlicht die Begriffe fehlen, ist die Googlesuche nicht erfolgreich. Deswegen Danke für die Unterstützung!!

    Grüße
    Sarek
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche geeigneten Motor für Obstmühle

    Sowas in der Art würde z.B. gehen.
    und mit Kupplung größer als Welle, mein ich 0,1mm. Wenn es klappert, ist es auch misst.
    balgkupplung | eBay

     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Suche geeigneten Motor für Obstmühle

    PS. Ob die Kupplungen selber das nötige Drehmoment aushalten weis ich natürlich nicht, weil ich es ja nicht kenne. Das musst du selber testen.
     
  11. Sarek

    Sarek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche geeigneten Motor für Obstmühle

    Wunderbar. Jetzt nur noch eine letzte Frage.
    Wenn die Kupplung z.B. 0,1 mm weiter als die Achse ist. Wie groß muss der Durchmesser vom Scherstift sein? Ebenfalls 0,1 mm? Oder größer, damit es sich gut einklemmt?

    Viele Grüße
    Sarek
     
Thema:

Suche geeigneten Motor für Obstmühle

Die Seite wird geladen...

Suche geeigneten Motor für Obstmühle - Ähnliche Themen

  1. Suche einen geeigneten Hubmotor

    Suche einen geeigneten Hubmotor: Hallo zusammen, habe dieses Forum über Google gefunden und mich schon etwas umgesehen. Eine Antwort auf mein Thema habe ich aber leider noch nicht...
  2. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  3. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  4. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  5. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...