Suche GU10 LED Strahler

Diskutiere Suche GU10 LED Strahler im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Suche GU10 LED Strahler Hi Puuhbaer, richtig, die Investition in LED-Technik ist aktuell meist sehr hoch, rechnet sich aber dann über das...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    Die Stiftung Warentest ist im Punkt Haltbarkeit aber zu einem deutlich anderen Wert gekommen als die 50000 oder gar 100000 Betriebsstunden. Die haben auch festgestellt, das die Helligkeit ziemlich schnell nachlässt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Suche GU10 LED Strahler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 feivel-mauswanderer, 20.10.2010
    feivel-mauswanderer

    feivel-mauswanderer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  4. #23 Michael, 20.10.2010
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  5. #24 ralph34, 06.11.2010
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    Da hänge ich mich doch gleich mal dran:

    Welche LED empfiehlt sich für unsere Spiegellampe im Bad?
    Bisher sind da 5x50W 230V GU10 Halogenlampen drin, die werden viel zu heiss und sind dauernd kaputt..max 4 Wochen.

    Ich habe folgende in die engere Wahl genommen:
    1. Lampe:
    Voltus Elektro Shop | Osram DECOSPOT LED Weiß, GU10 | Günstig online kaufen / bestellen..
    2.Lampe:
    Voltus Elektro Shop | PHILIPS Master LEDspotMV LED-Reflektorlampe 3W | Günstig online kaufen / bestellen..
    3. Lampe:
    Voltus Elektro Shop | OSRAM 80328 PARATHOM 5W PAR16 warm white | Günstig online kaufen / bestellen..


    In einem anderen Zimmer habe ich diese Niedervolthalogenbirnen drin:
    http://www.voltus.de/oxid.php/sid/9...details/anid/1755c036848291f7b98d3113d53ffcbe
    Die sind super weil sie nur handwarm werden.
    Gibt es ähnliche für 230V GU10?
     
  6. #25 PPHS1000, 06.11.2010
    PPHS1000

    PPHS1000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    ich würd Halogenlampen empfehlen da sie die angenehmste Farbtemperatur überhaubt besitzen und auch ca. 20% Energie sparen gegenüber den hörkömmlichen Glühlampen (ich würde aber eine Halogenlampe mit 230V Betriebsspannung wählen denn die Trafos von den 12V Lampen werden ziemlich heis und auch teurer(aber schöner)
    LED's sind natürlichnoch noch viel sparsamer aber man muss sich an das Licht gewöhnen (mittlerweile gibe es auch LEDs mit einer hohen Farbtemperatur

    und ich bin ein gegner von Leuchtstofflampen da sie Queqsilber und andere giftige stoffe enthalten und dadurch sehr aufwendig zu entsorgen sind und die Umwelt schädigen,
    auch das flimmern was durch die 50Hz herforgerufen wird ist ungesund ( Wissenschaftlich bewiesen)
     
  7. #26 Strippentod, 07.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    67
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    Nun hat Ralph aber von Halogenern die Faxen dicke und hat sich für LED-Umrüstung entschieden, da sollten wir auch lösungstechnisch hier ansetzten...;)

    Allerdings ist das ne halbe Wissenschaft für sich. *Luft hol*

    Zunächst solltest du dir im Klaren drüber sein, welche Fläche du ausleuchten möchtest. Hierbei ist der Abstrahlwinkel entscheidend. Ich denke aber bei einer Spiegelschrankbeleuchtung gehen 20-25 ° In Ordnung, denn es soll ja nicht die gesamte Raumbeleuchtung ersetzen und bisher hattest du ja mit einem Halogenspot auch einen relativ niedrigen Abstrahlwinkel.

    Desweiteren solltest du auf Leistung (W), Lichtstrom(Lm) und den daraus resultierenden Verhältnis , dem Lampeneffizienzfaktor (Lm/W) achten. Dieser Faktor sollte nicht unter 20 liegen.
    Einige Hersteller geben auch nur die Lichtstärke in Lux oder Candela an. Um dann LUMEN auszurechnen wirds etwas komplizierter und man brauch noch mehr Angaben wie die auzuleuchtende Fläche, den Abstand und den Raumwinkel...

    Bezüglich den Links: Ich denke eine 3 oder 5 W LED Lampe wird NICHT einen 50 W Halogenspot ersetzen. Man rechnet übern Daumen LED x 6 = Halogen. Sprich hier solltest du dich nach 8-9 W umschauen. Andererseits stellt sich hier die Frage ob man an einem Spiegelschrank eine solche Lichtleistung von 5x50 W ( überhaupt brauchte.

    Jetzt musst du dir nur nich Gedanken drüber machen welche Stimmung du im Raum erzeugen willst. Hierbei ist die Farbtemperatur (in Kelvin) entscheidend und es gilt zu merken: Je höher dieser Wert, desto weisser wird die Lichtfarbe und umso kälter empfinden wir es.
    Ich nehme mal an, da die LED´s ja die Halogener möglichst gleichwertig ersetzten sollen und du demzufolge ein gemütliches "Warmweiss" haben möchtest. Hersteller dehnen den Begriff gerne aus. Ich würd einen Wert von 2500 K nicht überschreiten, wie ich auch aus eigener Erfahrung sagen kann. (LED mit 3000 K ist gefühlt schon erheblich heller und Kälter als die Halogener, welche ich vorher drinnen hatte)
     
  8. #27 alterlich, 07.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    das thema kommt ja immer und immer wieder....

    zu den bisherigen aussagen:
    a) farbtemperatur ist nur bedingt von nutzen, wenn man einen temperaturstrahler mit einem Linienstrahler vergleicht. man kann sich auch einen linienstrahler mittels beschichtung so basteln, dass man einen planck "reinfitten" und eine farbtempertur zuweisen kann. das gefühlte licht bei "gleicher" farbtemp. ist also keineswegs gleich.

    b) wohlfühllicht mit LEDs ist ein werbeproklamation der industrie. du wirst keine LED finden die wohlfühllicht macht

    c) die angegebene lebensdauer (achtung: LEDs "halten" länger, verlieren aber schon wesentlich früher einiges an effizienz....) ist deutlich übertrieben


    fazit: willst du tatsächlich "gemütliches" licht bleib bei der glühbirne oder halogenlampe. preis leistung einer irc würde ich auch hinterfragen....und im winter sparst du auch noch heizung.....

    gruss
     
  9. #28 ralph34, 08.11.2010
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    Danke für eure Antworten.

    Also im Grunde will ich nur, dass die doofen 50W Birnen nicht alle 3-5 Wochen durchbrennen.

    Ich denke sie werden einfach zu heiss, da sie in so kleinen verstellbaren Blechtrichtern sitzen.
    Als erstes wollte ich jetzt 35W ausprobieren, aber da kam mir halt der Gedanke, warum nicht gleich LED?
     
  10. #29 Kaffeeruler, 08.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    Setz doch einfach nen Dimmer ein, oder liegt dein problem eher im Bereich von erschütterung ?

    mfg dierk
     
  11. #30 alterlich, 08.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    wenn die birnen nach 3-5 wochen regelmäßig durchbrennen hast du wohl ein anderes problem. erfahrungsgemäß halten die haloszwar nie die versprochenen 2000h und mehr, aber das ist deutlich zu kurz. selbst bei hitzestau sollten sie länger leben alsv3 wochen. verschieb doch mal den trichter ein wenig.
    sind da eigentlich 12V halos und hast du mal die spannung gemessen ?

    zum thema halos dimmen:
    kar geht das, die industrie bewirbt ihre lampen ja teilweise explizit als dimmbar. nur - jede halo ist nur so gut (langlebig), wie ihr kreisprozeß wolfram zurückführen kann.ein blick ins chemiebuch wird aber offenbaren, dass in verschiedenen temperaturbereichen verschiedenen reaktionen ablaufen. die gedimmte halo kann also niemals über den gesamten "dimmbereich" richtig und 100% funktionieren, d.h.sie geht auch früher kaputt.

    gruss
     
Thema:

Suche GU10 LED Strahler

Die Seite wird geladen...

Suche GU10 LED Strahler - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  3. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  4. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...
  5. Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE

    Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE: Hallo zusammen, Leitungssucher im Vergleich https://megger-aktionen.de/downloads/Megger-Kabeldetektor-Set-Aug-2023.pdf...