1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche GU10 LED Strahler

Diskutiere Suche GU10 LED Strahler im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Suche GU10 LED Strahler Hallo zusammen, IKEA wird in den nächsten Wochen mit einem neuen GU10 LED Produkt rauskommen "LEDARE". Ca. 4,2...

  1. #31 grillmasterfunk, 09.11.2010
    grillmasterfunk

    grillmasterfunk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    Hallo zusammen,

    IKEA wird in den nächsten Wochen mit einem neuen GU10 LED Produkt rauskommen "LEDARE". Ca. 4,2 Watt Verbrauch - also 3 Watt LED. Tiptop verarbeitet und sahnegeiles Vollspektrum Licht!

    In den Läden wissen die noch überhaupt nix davon ...

    ... danach wird es sehr schwer werden für all die Online-Händler ... der Preis wird sicherlich sehr knackig werden!

    Lichtqualität:
    Habe das Licht selbst mit einem Spektrometer begutachtet - volles Farbspektrum! - Das volle Farbspektrum können sonst momentan nur die OSRAM, PHILIPS, NICHIA und CREE ... aber auch nicht alle Modelle (speziell Philips packts bei manchen Produkten nicht).

    Zur Farbwiedergabe: CRI (Color Render Index) ist eine Sache - aber viele Produkte haben Probleme mit dem Spektralanteil zwischen Grün und Blau (Cyan). OSRAM benutzt einen speziellen Phosphor für diesen Bereich - andere Hersteller kriegen das auch anders hin. Billigere Chips von Epistar und Edison kriegen diesen Bereich nicht hin - dunkles Band im Farbspektrum, daher sieht das Licht vieler LED-Lampen seltsam tot aus. Zu hohe Farbtemperatur mit fehlendem Rot-Anteil führt ebenfalls zu schlechtem Licht (fies grau-blau - Paulmann hat hier die ekligsten Farben parat - sorry).

    Farbtemperatur: Wenns gemütlich sein soll, geht nur 2700 K. 3000 K ist bereits weißer als Halogenlicht. Aber: Die meisten 2700 K-Produkte haben massive schwächen im Cyan (siehe oben). Dann siehts einfach nur fies gelblich aus - und nicht gemütlich (siehe Paulmann Warmweis).

    Ich importiere selbst Leuchtmittel bin aber noch nicht so weit Privatkunden beliefern zu können. Ich werde nur absolute Premiumqualität anbieten, die bisherige Produkte am Markt weit übertrifft.

    CRI 95? - Machbar, Herr Nachbar! ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 alterlich, 09.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    .....kannst du dieses "super" spektrum auch mal posten ?...ich hatte nämlich noch keine lampe der von dir genannten hersteller vor mit auch nur annähernd natürlichem spektrum vor dem spektrometer....

    gruss
     
  4. #33 grillmasterfunk, 09.11.2010
    grillmasterfunk

    grillmasterfunk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    Von einem natürlichen Spektrum war nicht die Rede - sondern von Vollspektrum und von den eklatanten Schwächen vieler angebotener LED Leuchtmittel!

    Die Helligkeitsverteilung ist anders als bei einem thermischen Strahler - und anders als beim Tageslicht. Allerdings schaffen viele LED-Produkte nicht einmal überhaupt alle Farben überhaupt zu erzeugen.

    Auf dem einen Bild sieht man einen Ra von 81,5 und die typische Lücke im Cyan-Bereich um 490 nm Wellenlänge. Das andere Bild zeigt ein deutlich besseres Produkt mit Ra 89,3 und deutlich höherem Cyan-Anteil.

    Mehr Bilder gibt jetzt aber nicht! ;-)
     

    Anhänge:

  5. #34 alterlich, 09.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    ok, sorry hatte "vollspektrum" als "natürliches" Spektrum interpretiert.
    a) lebst du in china ? oder wie bedienst du das offensichtlich chinesische spektrometer ?....
    b) welchen großen vorteil soll das spektrum bringen ? ein spektrum eines warmen strahlers sieht immer noch GANZ anders aus. wohlfühllicht ist sicherlich anders....

    gruss
     
  6. #35 grillmasterfunk, 10.11.2010
    grillmasterfunk

    grillmasterfunk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    ... wie du meinst ;-)

    Bist du auch Chinese, nur weil du schon mal im Chinarestaurant warst? ...

    ;-)


    nix für ungut - ich weis, was ich gesehen habe und was es im Vergleich dazu momentan noch für eine üble Sch***e hier im deutschen Handel gibt ;-)
     
  7. #36 alterlich, 10.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    die frage nach dem "chinesen" zielte darauf ab, dass die software des verwendeten spektrometers offensichtlich chinesisch ist. du hattest ja geschrieben,dass DU die lampe vor dem spektrometer hattest. hast du also selber gemessen,oder glaubst/publizierst du "nur" was die chinesen(hersteller ?) gemessen haben

    die antwort zu punkt b) bist du aber noch schuldig. den vorteil sehe ich nämlich immer noch nicht. zwar ist das "loch" im kurzwelligen etwas "aufgefüllt",dafür hat das spektrum aber einen riesigen artefakt im roten.

    gruss
     
  8. #37 grillmasterfunk, 10.11.2010
    grillmasterfunk

    grillmasterfunk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    Ok - Ich will mal etwas mehr Detaild rausrücken:
    Ich war vorletzte Woche in Hong kong auf der Lichtmesse. Dort habe ich nach Produkten mit gutem Licht gesucht (was für mich ein volles Spekturm aller Lichtfarben unbedingt voraussetzt). Mit einem Spalt-Spektroskop habe ich auf jedem einzelnen Messestand das Licht begutachtet. Anbieter mit gutem Licht (nach meinem Ermessen) habe ich in eine Favoritenliste aufgenommen.

    Letzte Woche war ich zusammen mit einem Elektronikexperten in Shenzhen und habe 10 Hersteller besichtig - jeden ca. 3-4 h - dabei hinter jeden Spint geschaut und jeden einzelnen Produktionsschritt inspiziert.

    Ich habe nun 4 Lieferanten mit guten - bzw. 3 Lieferanten mit sehr guten Produkten. Die Messungen habe ich nicht selbst durchgeführt aber daneben gestanden und die Fotos gemacht.

    zu b) Da ich nicht nur 8 Semester Physik, sondern auch Design studiert habe, weis ich nicht nur vollständig, wie LED-Licht entsteht, sondern bin auch in der Lage rein menschlich zu begutachten, was gutes Licht auszeichnet.

    Licht mit fehlenden Spektralanteilen wird als höchst unnatürlich empfunden - man immer das Gefühl, das es hell ist, man aber doch nicht alles sieht. Das Gefühl ist RICHTIG! - Im Physikstudium lernt man, das man z.b. unter Natriumdampflicht eine blaue Fläche nur grau sehen kann. Energiesparlampen haben nur einzelne Banden an Stelle eines kontinuierlichen Spektrums, daher können viele Farben nicht gesehen werden. Das ist reine Physik.

    DAS natürliche Licht gibt es überhaupt nicht - höchstens ein Normlicht. Die CRI-Norm kontrolliert z.B. nur 15 Beispielfarben hinsichtlich der Abbildeleistung. Wenn ein Hersteller es hinbekäme eine Energiesparlampe mit 15 Banden herzustellen, wäre dafür ein CRI von 100 denkbar! - Das Licht wäre trotzdem SCHEI**E!

    Das Foto mit dem CRI 89,3 hat einen Peak im Rot - vollkommen richtig! - Genau wie Abendlicht oder Morgenrot! ...
     
  9. #38 alterlich, 10.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    hi,

    na dann bist du ja vom fach. ich habe 5 jahre für einen der großen auf demmarkt geforscht und entwickelt. klar, je "geschlossener" das spektrum, desto besser das licht.
    allerdings ändert nichts an der tatsache, dass das licht trotzdem sch.... ist und mit wohlfühllicht einfach ("noch"??) nichts zu tun hat. der mensch ist eben historisch an das sonnenlicht gewöhnt und die unterschiedliche empfindlichkeiten der farbrezeptoren spiegelt ja im wesentlichen die historie als sammler und jäger wieder. inwieweit "falsch" gemischtes weiss sogar auf biologisch/chemische reaktionen negativen einfluss hat ist ja nicht von ungefähr thema einiger wissenschaftlicher untersuchungen.

    und was die leute oft vergessen: jede digitale videokamera und fotokamera "enttarnt" dieses fehllicht instantan mit farbstichigen bildern. nicht ohne grund benutzt man beim film "extrem" heiße (und damit teuer- weil kurzlebig) kontinuumstrahler. ich will jeden fall nicht in einer umgebung leben/arbeiten in der man weiß nur vorgegaukelt bekommt.

    gruss
     
  10. #39 grillmasterfunk, 10.11.2010
    grillmasterfunk

    grillmasterfunk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    ... sehe das mit der Farbrichtigkeit anders - das Gefahrenpotential halte ich eher für esotherik - dann wäre jede Diskothek ein Hort von Krankheit und Gebrechen!

    Beim Fernsehen werden zunehmend LED Headlights an der Kamera - insbesondere Steadycam verwendet.

    Ein Unternehmen aus Krefeld hat bereits komplette Fernsehstudios umgerüstet auf LED-Scheinwerfer!

    Vorher: 150 KW Stromverbrauch
    Nachher: 11 KW Stromverbrauch

    ... Problem: die müssen jetzt heizen im Winter ;-)
     
  11. #40 grillmasterfunk, 10.11.2010
    grillmasterfunk

    grillmasterfunk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche GU10 LED Strahler

    Auf dem einen Bild sieht man links 11 Watt LED und daneben 2 x 50 Watt Osram Halogen - auf dem anderen Bild die Leuchtmittel
     

    Anhänge:

Thema:

Suche GU10 LED Strahler

Die Seite wird geladen...

Suche GU10 LED Strahler - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Suche einen Digital - Zählerbaustein

    Suche einen Digital - Zählerbaustein: Hallo, ich habe vor, einen Geigerzähler zu bauen. Habe auch einen passablen Bauplan gefunden. Dieser sieht vor, die Impulse nicht akustisch...
  3. Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client

    Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client: hi, gibt es eine gut Türsprechanlage mit Android + Windows-Client? Sie sollte mit Kamere ausgestattet sein. Sie soll per Cat-6-Kabel...
  4. Suche Video Türsprechanlage

    Suche Video Türsprechanlage: Hallo an alle! Wir werden demnächst ein Haus kaufen (Verhandlungen sind fast durch) und möchte die Elektrik komplett erneuern. In diesem Zuge...
  5. Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung

    Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung: Hallo zusammen, ich suche einen Dimmer für LEDs, den man aber nicht mechanisch komplett ausschalten kann , zB durch drücken. Ebenfalls soll er min...