Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc.

Diskutiere Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc. im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag bei Euch, deshalb kurz zu mir: Ich heiße Matthias, bin 32 und habe Kommunikationselektroniker /...

  1. McFly

    McFly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag bei Euch, deshalb kurz zu mir:
    Ich heiße Matthias, bin 32 und habe Kommunikationselektroniker / Funktechnik gelernt. Bin aber seit fast 10 Jahren als Elektronik-Entwickler tätig.

    Nun muß ich demnächst in einer Wohneinheit in meinem Elternhaus die Elektroinstallation komplett erneuern und erweitern. Das Grundsätzliche ist natürlich klar - nur haben sich seit meiner Ausbildung doch einige Vorschriften geändert... (und erinnern kann ich mich auch nicht mehr an alles ;) )

    Könnt Ihr mir ein gutes Buch empfehlen, in dem die aktuellen Vorschriften zur Elektroinstallation in Wohnhäusern erläutert werden? Solche Sachen wie Leitungsquerschnitte, Einzelabsicherung diverser Stromkreise, Verlegevorschriften, Feuchtraum-Vorschriften und den ganzen Krempel eben...

    Ist das immernoch alles in der VDE 0100 drin? Oder gibt es noch andere zu beachtende Normen?

    Würde mich über Tips freuen.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matze001, 05.04.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc.

    Hallo,

    Erst einmal willkommen im Forum.

    Ein Buch kenne ich gerade nicht, ich hatte hier mal nen Beitrag geschrieben zu diesem Thema, auch wenn er wie du in der Diskussion erkennen kannst nicht in allen Bereichen dem neusten Stand entspricht.

    http://www.elektrikforen.de/vorschl-ge/6073-wissenswertes-f-r-h-uslebauer.html

    Mal eben nen wichtiger Überblick: