1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc.

Diskutiere Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc. im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag bei Euch, deshalb kurz zu mir: Ich heiße Matthias, bin 32 und habe Kommunikationselektroniker /...

  1. McFly

    McFly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag bei Euch, deshalb kurz zu mir:
    Ich heiße Matthias, bin 32 und habe Kommunikationselektroniker / Funktechnik gelernt. Bin aber seit fast 10 Jahren als Elektronik-Entwickler tätig.

    Nun muß ich demnächst in einer Wohneinheit in meinem Elternhaus die Elektroinstallation komplett erneuern und erweitern. Das Grundsätzliche ist natürlich klar - nur haben sich seit meiner Ausbildung doch einige Vorschriften geändert... (und erinnern kann ich mich auch nicht mehr an alles ;) )

    Könnt Ihr mir ein gutes Buch empfehlen, in dem die aktuellen Vorschriften zur Elektroinstallation in Wohnhäusern erläutert werden? Solche Sachen wie Leitungsquerschnitte, Einzelabsicherung diverser Stromkreise, Verlegevorschriften, Feuchtraum-Vorschriften und den ganzen Krempel eben...

    Ist das immernoch alles in der VDE 0100 drin? Oder gibt es noch andere zu beachtende Normen?

    Würde mich über Tips freuen.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 05.04.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc.

    Hallo,

    Erst einmal willkommen im Forum.

    Ein Buch kenne ich gerade nicht, ich hatte hier mal nen Beitrag geschrieben zu diesem Thema, auch wenn er wie du in der Diskussion erkennen kannst nicht in allen Bereichen dem neusten Stand entspricht.

    http://www.elektrikforen.de/vorschl-ge/6073-wissenswertes-f-r-h-uslebauer.html

    Mal eben nen wichtiger Überblick:

    Kann von Versorger zu Versorger variiren...

    Hautpverteilung muss der TAB2000 entsprechen
    SLS ist oft vorgeschrieben
    Erdungsanlage (Stab-, Tiefen-, Ring-. ...erder)
    Herd muss für 20A Ausgelegt sein (also mind. 5x2,5mm²)
    Alle Steckdosen müssen mit mind. 2 RCD geschützt werden.
    B16A solltest du bei 1,5mm² vermeiden... hier hilft die Suchfunktion

    So nochmal mein eigener Senf:

    Wo wohnst du?
    Welcher Versorger?
    Was für Sicherungen (Nennstrom) sind im HAK?

    Was ich dir auch empfehlen kann, soll keine Schleichwerbung sein, sind die Sicherungen und RCD von Moeller.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 Zosse, 06.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc.

    Ich empfehle einen Klassiker.

    VDE 0100 und die Praxis / Gerhard Kiefer
     
  5. #4 scout-cgn, 06.04.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc.

    ACK, sehr zu empfehlen!
     
  6. McFly

    McFly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Bevor die zwei letzten Antworten kamen habe ich mich mal beim VDE-Verlag umgesehen und mir zwei Bücher ausgeguckt:

    VDE VERLAG - Bücher - Die vorschriftsmäßige Elektroinstallation

    VDE VERLAG - Bücher - Elektro-Installation in Wohngebäuden

    Das letzte ist schon ein bißchen älter... Problem?

    Kennt die jemand von Euch und kann was dazu sagen?

    Dann habe ich mir natürlich auch Eure Empfehlung angeschaut. Sieht auch sehr vernünftig aus. Ist das mit Erscheinungsjahr 2006 noch halbwegs aktuell?

    @Matze001:
    Hauptverteilung ist kein Problem - die ist vor einigen Jahren überarbeitet worden und wird von mir nicht angerührt. Es geht nur um die Unterverteilung in der Wohnung bzw. alles was danach kommt.
    Was da von der HV hochkommt, kann ich Dir garnicht auswendig sagen - müsste ich nochmal nachschauen.
    Herd ist soweit klar, wie früher also...
    Das mit den zwei FIs verstehe ich noch nicht so ganz... einer ist klar, doch wozu zwei? Aber dafür möchte ja das Buch... ;)
    Die Sache mit den 16A und 1.5er Leitung habe ich schon bei Euch im Forum entdeckt - nur was man da am Geschicktesten macht noch nicht. Kleinere Automaten oder überall 2.5er??

    Danke und viele Grüße,
    Matthias
     
  7. #6 servicetechniker, 06.04.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc.

    2 Fi deshalb damit du immer noch irgendwo Licht bzw wenn du nur Steckdosen über Fi laufen läßt halt noch welche zur verfügung hast.
    Bei den Automaten hängt es von dir ab was dir persönlich lieber ist. ich mache überall 2,5 da ich meine das es zukunftsicher ist vor allen da ich nicht weis was in 10 jahren oder so normal ist was alles so in einem Wohnzimmer steht und da habe ich lieber die 16 A bevor ich anfange mit der Leitung zu sparen
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc.

    Die vorschriftsmäßige Elektroinstallation

    Das Buch habe ich auch. Es ist auch gut.
     
  9. McFly

    McFly Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc.

    Nochmals herzlichen Dank an Euch.

    Ich habe nun "VDE 0100 und die Praxis" und "Elektro-Installation in Wohngebäuden" bestellt.

    Mittlerweile habe ich die Bücher erhalten und auch schon zu lesen angefangen.

    Interessanterweise ist das preiswerte (25,- EUR) "Elektro-Installation in Wohngebäuden" ziemlich gut. Es konzentriert sich, wie der Titel ja schon sagt, hauptsächlich auf Themen, die in Wohngebäuden relevant sind. Dadurch findet man sich sehr schnell zurecht. Es bietet auch recht schöne Faustregeln und Praxishinweise.

    Das "VDE 0100 und die Praxis" ist umfangreicher und geht auch mehr ins Detail - hier werden einzelne Berechnungen wirklich sehr detailliert beschrieben.

    Für meinen Zweck wäre das preiswerte Buch eigentlich ausreichend gewesen - aber "VDE 0100 und die Praxis" wird meinem Bücherregal auf jeden Fall erhalten bleiben.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
Thema:

Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc.

Die Seite wird geladen...

Suche gutes Buch zur VDE-0100 etc. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, suche ein gutes Buch!!!!

    Hilfe, suche ein gutes Buch!!!!: :stupid: Hallo Ich bin relativ neu in diesem Bereich und möchte neben meinem normalen Beruf mein Hobby etwas ausweiten. Ich bastel sehr gern...
  2. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  3. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  4. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  5. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...