1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

suche Kw Messgerät für Haus

Diskutiere suche Kw Messgerät für Haus im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: suche Kw Messgerät für Haus Und Fotto machen! :D

  1. #51 Jörg67, 04.02.2012
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Und Fotto machen! :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #52 werbemaxe, 05.02.2012
    werbemaxe

    werbemaxe Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Hallo Jörg,

    hier schon mal ein Bild, aber VORHER. Also ich habe noch nichts angeschlossen. Will nur sichergehen, daß ich nichts falsch mache. Oben gehen in den FI die zwei Kabel von aussen, die vom Sicherungskasten kommen, das schwarze + braune Kabel. Unten gehen rechts die roten Kabel zu den einzelnen Sicherungen.

    Also, wenn ich das richtig verstehe, schließe ich oben das braune Kabel an den Phasen-Eingang des Wechselstromzählers an (oder das blaue?) und vom Phasen-Ausgang dann in den FI, wo jetzt noch das braune Kabel drin ist. (habe mir auch 6mm Kabel gekauft). RICHTIG?

    Und dann das rote Kabel von unten an den Masse-Anschluß des Zählers? Einfach ein doppeltes Kabel dort hineinstecken und zum Massenanschluß (Klemme 3 oder 4 auf dem Zähler) ???

    Das Schaltbild auf dem Wechselstromzähler sagt, Anschluß 1 ist PHase-Eingang, Anschluß 2 ist PHase-Ausgang, 3 + 4 sind Masse/Null (Nicht PE!).

    Will nur noch mal sichergehen.

    Und keine Panik, der Sicherungskasten draussen ist natürlich aus, ich arbeite also an "leblosen Leitungen" ;-))

    Danke!

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  4. #53 Jörg67, 06.02.2012
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Ja Du kannst den Zähler auch vor den FI hängen, das ist jetzt an sich wurscht. Aus dem Gewusel unten (also nach dem FI) werde ich so eh nicht schlau.

    Ob nun braun oder schwarz die Phase ist, das weißt nur Du :D

    Ja und Klemme 3 oder 4 an den N anschließen. Kein doppeltes Kabel nötig. Eins reicht.
     
  5. #54 werbemaxe, 07.02.2012
    werbemaxe

    werbemaxe Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Jörg, hab ich leider immer noch nicht so ganz verstanden. Um sicherzugehen: Nehmen wir mal an, die Phase ist braun. Dann kommt das braune Kabel von draussen an den Eingang des Wechselstromzählers und von dort an den FI. (sofern ich den Zähler vor den FI schalte). Welches ist denn jetzt das Masse Kabel (N), was an Klemme 3 oder 4 kommt? Ist das dann das schwarze Kabel oder eines der beiden roten Kabel, die unten am FI rauskommen? Und wie verlege ich das dann? Also rotes Kabel zum Zähler und von dort wieder zum FI oder was?

    Danke
     
  6. #55 Jörg67, 07.02.2012
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Aaaalso.

    Schwarz und braun sind, wie ich das so sehe und verstehe, Phase (L) und Neutralleiter (N). Mit einem handelsüblichen Multimeter müßtest Du zwischen den beiden 230V messen. Dann nimmst Du einen Phasenprüfer und prüfst, wer von den beiden Phase ist (da leuchtet es dann ja).

    Der geht dann zum Zähler und zurück in den FI.

    Mittlerweile weißt Du ja jetzt, wer der N ist. Zu dem mußt Du eine Verbindung zum Zähler haben, zu Klemme 3 oder 4, ist egal welche.

    Jetzt kommt das Problem. Du müßtest ja diesen N an dem FI mit unterklemmen, zusammen mit dem anderen. Das ist eher schlecht, deshalb nehm dafür dann bitte eine Strippe, die genauso dick ist wie die, die von draußen kommt. Das ist nämlich sonst Käse, wenn man an dem FI unterschiedliche Querschnitte in eine Klemme steckt. Dann hält der dünnere nicht.

    Nun klar?
     
  7. #56 werbemaxe, 07.02.2012
    werbemaxe

    werbemaxe Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Hallo Jörg, schön daß Du noch so lange wach bist! Dann kann ich das morgen früh alles machen! ;-))

    Ok, ich hab's nun verstanden. Die Phase prüf ich natürlich mit dem Spannungsprüfer. Wenn also z.B. das braune Kabel die Phase ist, kommt das in den Zähler und von dort zurück zum FI. Und dann eine Kabelverbindung vom schwarzen Kabel (sofern dies N ist) zum Zähler, möglichst gleicher Durchmesser.

    Ok, ich glaub ich hab's verstanden. Du meintest ja, ich kann es VOR oder NACH dem FI schalten. Also unten am FI kommen dann auch PHase und Null raus? Deren Durchmesser ist etwas kleiner, ich könnte (weil ich ein 6mm Kabel habe) ja dort den Zähler anbringen, richtig?! Eins von den beiden roten Kabel (unten kommen zwei rote Kabel raus) ist also die Phase und eins die Masse, so wie beim Eingang. Ja?!

    Wenn's falsch ist springt ja im schlimmsten Fall beim Einschalten des Sicherungskastens die Sicherung raus.. ;-)

    danke.
     
  8. #57 Jörg67, 07.02.2012
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Ja genau. L und N gehen oben rein und unten raus. Dem Zähler ist es völlig wurscht, an welcher Seite er mißt.

    Wenn das hinterm FI einfacher anzuschließen ist, dann mach es da.

    Mein alter Herr sagte beim Elektrifizieren stets: "mehr wie knallen kann's ja nicht" :D
    Naja, da war mein Altvorderer natürlich etwas vergnügungssüchtig und unvorsichtig. Die Zählerschaltung ist ja einfach, es sollte nichts Schlimmeres passieren.
     
  9. #58 werbemaxe, 07.02.2012
    werbemaxe

    werbemaxe Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    super, danke! Eigentlich bastle ich schon seit 20-30 Jahren am Strom rum und hab mir auch so einiges selbst gebaut. Hat bisher immer geklappt. Nur so einen Wechselstromzähler hatte ich noch nie installiert. Mit 15 bin ich mal durch's Zimmer geflogen, weil ich ein Stromkabel mit der Schere abschneiden wollte (der Stecker steckte noch). Schere war kaputt, ich lebte noch. ;-)) So, werde morgen berichten, wie's funktioniert. Danke + gute Nacht!
     
  10. #59 Jörg67, 07.02.2012
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Et hätt noch immer jootjejange.

    N8 :D
     
  11. #60 werbemaxe, 07.02.2012
    werbemaxe

    werbemaxe Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: suche Kw Messgerät für Haus

    Luurens, der Jörg kütt uss Kölle!! ;-)) Ich ens och! So, Jörg, habe alles angebracht, klappt SUPER !!!! Danke für deine Hilfe! Das Haus steht noch! ;-)
    Einzig, was ich vielleicht noch anders hätte, wäre daß die Anzeige sofort die momentane Last in Kw anzeigt und ich nicht immer erst den Knopf drücken muss. Im Moment steht der kumulative Verbrauch immer auf dem Display und erst wenn ich den Knopf drücke, erscheint die aktive Last in Kw, V, A, F, PF..

    Also, habe festgestellt, daß wir sehr schnell auf 6 Kw sind. Kaffeemaschine hat schon 1,3, Mikrowelle hat 1,3, Heizung hat 2 usw.

    Nun müsste ich nur noch wissen, wie ich die Zahlen am besten interpretiere. Hier in dem thread hatte doch einer (du?) davon geschrieben, daß die Ampere Zahl eigentlich wichtiger sei als Kw. Also, ich schwanke zwischen 12 und 20 A, war auch kurzfristig schon auf 24 A. Bei wieviel würde denn meine Sicherung rausgehen? Hängt das dann also eher von der Ampere Zahl ab als von Kw?!

    Ich kann gar nicht verstehen, daß 80% aller italienischen Haushalte nur 3 Kw haben (ich habe 6). Ich bin fast NIE unter 3 Kw, irgendwas ist immer an. Ich glaube allein mein amerikanischer Kühlschrank (leider schon recht alt) frißt bestimmt 1-2 Kw.

    Noch ein paar Eckdaten des Zählers:

    Volt habe ich 228 bis 230
    Netzfrequenz 50 Hz (WAS für eine Überraschung) ;-))
    Phasenverschiebung 0,99 (was auch immer das heißt)

    So, danke nochmal für die Hilfe, ich reiche noch ein Bild später nach. ;-)

    ACH.. noch EINE Frage.. (ich vergaß):

    Woran liegt es denn, daß der Wechselstromzähler, den ich installiert habe etwas weniger Kw anzeigt, als der große Stromzähler draussen? Der zeigt immer so 0,3 bis 0,4 Kw mehr an.... Ist das normal? Ist das der Verbrauch des FI oder was?

    danke.
     
Thema:

suche Kw Messgerät für Haus

Die Seite wird geladen...

suche Kw Messgerät für Haus - Ähnliche Themen

  1. Suche Labor Messgerät

    Suche Labor Messgerät: Ich suche ein Gleichstrom Labor Mess u.Test Gerät Eing. 230Volt - > im Ausgangs Bereich Gleichstrom von ca. 3 -> 15Volt ( 30Volt) mit Digitaler...
  2. Suche Sat Messgerät

    Suche Sat Messgerät: Hallo, Ich suche ein Sat Antennenmessgerät. z.B. Smartmeter oder Satlook Einfach alles anbieten
  3. Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW

    Suche Mehrkanal-Schalter für LED Streifen und RGBWW: Hallo, ich möchte meinen Keller mit LED-Streifen und Spots in Szene setzen. Dabei möchte ich gerne Warmweiß und RGB Licht haben. - Gibt es...
  4. Suche kompakten Außen-Bewegungsmelder mit Tierschneise bzw. ohne Unterkriechschutz

    Suche kompakten Außen-Bewegungsmelder mit Tierschneise bzw. ohne Unterkriechschutz: Hallo zusammen, ich suche einen Außen-Bewegungsmelder mit folgenden Eigenschaften: 1. Tierschneise, d.h. keine Erfassung nach unten, so dass...
  5. Kondensatormotor Fehlersuche

    Kondensatormotor Fehlersuche: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Habe von einem Bekannten einen Elektromotor von einer Betonmischmaschine bekommen. Dieser wurde...