[SUCHE] Leuchtstoffröhre T12 D=38mm 1500mm

Diskutiere [SUCHE] Leuchtstoffröhre T12 D=38mm 1500mm im Pinnwand Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: [SUCHE] Leuchtstoffröhre T12 D=38mm 1500mm Nein, so alt sind die noch nicht. Bis vor sieben Jahren wusste ich auch, dass in US Facilities...

  1. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    AW: [SUCHE] Leuchtstoffröhre T12 D=38mm 1500mm

    Nein, so alt sind die noch nicht. Bis vor sieben Jahren wusste ich auch, dass in US Facilities solche Leuchten gang und gäbe waren. In einem Stroh resp. Heulager dürfen solche Lampen eh nicht verwendet werden.
    Der Kunststoff ist noch einwandfrei. Die Dichtung von Aufsatz zu Unterbau wird auf jeden Fall noch in Ordnung sein, da die noch nie auseinandergenommen worden sind. Zudem spielt es da weniger eine Rolle. Ob das Messing korrodiert ist??? Kann ich nicht beantworten, zumindest nicht auf den ersten Blick. Die Federkraft hat bis dato auch nicht nachgelassen, da ja die "neuen" Standard Leuchten auch einwandfrei zum einbauen gingen.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: [SUCHE] Leuchtstoffröhre T12 D=38mm 1500mm

    Die letzten T12 Röhren gab es in der DDR anfang der 80er und die waren schon nicht mehr aus eigner Produktion sondern aus Russland, weil die Narva T8 wahrscheinlich in den Westen geliefert wurden.
    Da wir dem Weltmarkt eigentlich immer ein paar Jahre hinterher waren, wird es im Westen wahrscheinlich schon vorher keine Leuchten für T12 mehr gegeben haben. Die Umstellung ist also in der DDR schon 33 Jahre her. Wie alt werden dann wohl die Leuchten sein?
     
  4. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    AW: [SUCHE] Leuchtstoffröhre T12 D=38mm 1500mm

    Möglich, dass der Osten diese Lampen nicht mehr produzieren wollte/konnte aus Gründen die wohl hier niemand kennt (vielleicht Rohstoffmangel, fehlende Nachfrage)
    Aber bei Osram fing die Auslistung dieser Leuchtmittel erst 2010 an. Aber nicht, weil keine Nachfrage danach war, sondern einfach aufgrund des Verbotes in der EG-Verordnung 245/2009[28], die der Umsetzung der Richtline 2005/32/EG dient. Hier gilt faktisch das Verbot erst ab April 2012 dieser T12 Lampen. Deswegen wurde bei Osram die Produktion der T12 Lampen eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Typen nicht mehr in Verkehr gebracht werden, wenn sie nicht die Mindestwerte für die Lichtausbeute und Farbwiedergabe einhalten.

    Bevor wir hier uns aber in irgendwelche produktiven, vertriebstechnischen oder gesetzlichen Dinge verlaufen, die Ausgangsfrage war einfach strukturiert gestellt und es wurden hilfreiche Antworten von dir, andi und Kaffeeruler gegeben, wofür ich euch allen dankbar bin.

    Ich hab mir zwar ein Paar dieser Dichtringe mal bestellt zum ausprobieren (wurden noch nicht geliefert) aber mein Anliegen, dass, falls jemand die 1500mm noch lagernd rumliegen hat, sich gerne mit mir in Verbindung setzen darf.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: [SUCHE] Leuchtstoffröhre T12 D=38mm 1500mm

    Auch bei Osram gab es die T8 mindestens seit 1990. Kein Mensch hat zu der Zeit noch etwas anderes verbaut. Möglich, das noch Kleinmengen T12 für alte Leuchten produziert wurden, da das aber nur für freistrahlende Feuchtraumleuchten sein muss, weil du ansonsten problemlos eine T8 einsetzen kannst, wo vorher T12 drin war. Vermutlich wird es aber wie in der DDR auch Umrüstsätze, also andere Dichtungssätze für gängige Leuchten gegeben haben. Neu gab es zu der Zeit aber keine Leuchten für T12 Röhren mehr. Die einzige Ausnahme waren Ex geschützte Leuchten , da gab es Spezialröhren ohne Starter.
     
Thema:

[SUCHE] Leuchtstoffröhre T12 D=38mm 1500mm

Die Seite wird geladen...

[SUCHE] Leuchtstoffröhre T12 D=38mm 1500mm - Ähnliche Themen

  1. [Suche] gute und günstige Türsprechanlage für 2 Familienhaus

    [Suche] gute und günstige Türsprechanlage für 2 Familienhaus: Hi Leute, kann mir jemand eine gute/günstige Türsprechanlage für ein Zweifamilienhaus empfehlen? Optional (wenn es den Preis nicht sprengt)...
  2. [SUCHE] Gerät zur Stromkontolle

    [SUCHE] Gerät zur Stromkontolle: hallo leute, ich hoffe ich schreibe mein anliegen hier im richtigen forenbereich. ich bin auf der suche nach einem gerät das den stromfluss zu...
  3. [suche] E-check excelvorlage

    [suche] E-check excelvorlage: Hi Leute, hat jemand von euch das E-Check. usw. formular als excelvorlage? Dachte mir bei Großbaustellen ist es mir so besser möglich die daten...
  4. [Suche] Website mit leicht verständlichen Infos

    [Suche] Website mit leicht verständlichen Infos: Hallo, Ich suche eine Website, auf der viele Informationen wie z.B. "Wie funktioniert ein FI" übersichtlich zusammengetragen wurden. Ganz...
  5. Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden)

    Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden): Hallo zusammen. Wir haben in unserem Büro nach wie vor die klassischen Leuchtstoffröhren, mit dem Problem, dass die nach einiger Zeit flackern,...