Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert

Diskutiere Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte in einem Keller eine bestimmte Stromsteckdose auf Stromausfälle überwachen. Wenn es einen Stromausfall gibt soll einfach dieses Datum...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte in einem Keller eine bestimmte Stromsteckdose auf Stromausfälle überwachen.
    Wenn es einen Stromausfall gibt soll einfach dieses Datum in einem Display angezeigt werden.

    Ich stelle mir da einen einfachen Strom-Zwischenstecker vor den ich in eine Steckdose stecke und auf der anderen Seite eine Steckdose für einen Verbraucher (Hifi-Anlage, Waschmaschine, Luftentfeuchter,....) bietet.

    Wer kann mir so etwas empfehlen?
    Sollte natürlich preiswert sein. Sonstige Features brauche ich nicht.

    Danke
    Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 toshi, 23.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2022
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Es gibt Hutschienen-Geräte für die Netzüberwachung, die sowas leisten, zum Beispiel von der Firma ENTES (MPR27), oder auch von ABB, Siemens etc
    Das müsste man aber in einen kleinen Verteiler einbauen.
    Ist ein wenig Overkill für die Anwendung, aber in Form eines 3,99 Euro Zwischensteckers kenne ich das nicht.

    Andere - billigere - Möglichkeit wäre mit einem Shelly. Gibt Typen die kann Spannungen / Leistungen loggen kann und kann in eine tiefe UP Dose hinter die Steckdose gefummelt werden können

    Da muß man dann aber das Telephon oder den Computer bemühen für die Abfrage. Mit den Shellys hab ich aber selber keine Erfahrung, weiss nicht wie (gut) das klappt. Braucht natürlich WLAN.

    Wenn Du selber fit in Elektronik / Elektrotechnik bist, wäre natürlich auch der Selbstbau denkbar (Arduino und Co)...
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Die loggen genauso nichts, wenn der Strom weg ist wie die Fritz dect Steckdose:D Ohne Strom sind sie tot
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Doch, indirekt. Die Lücke im Log ist der Stromausfall :)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Aber nur, wenn auch ein Verbraucher dran hängt oder?
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    also bei den Hutschienengeräten von ENTES ist eine Lücke im Log beim Stromausfall.
    Die protokollieren aber auch Spannung, Strom, THD, cos phi etc.... und nicht nur die Aufnahmeleistung-
     
Thema:

Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert

Die Seite wird geladen...

Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert - Ähnliche Themen

  1. Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse

    Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse: Hallo miteinander, ich suche schon seit mindestens einer Stunde, finde aber entweder nur Miniaturkram, oder Riesendinger von Moeller und Co. zu...
  2. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  3. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  4. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  5. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...