1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche PWM Dimmer für 5V

Diskutiere Suche PWM Dimmer für 5V im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Liebe User des Forums, um es gleich vorweg zu sagen, bin ich hinsichtlich Elektronik ein Laie :stupid:, schlage mich aber seit einiger Zeit mit...

Schlagworte:
  1. #1 eddm, 10.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2010
    eddm

    eddm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe User des Forums,

    um es gleich vorweg zu sagen, bin ich hinsichtlich Elektronik ein Laie :stupid:, schlage mich aber seit einiger Zeit mit folgenden Problem herum:

    Ich suche für 5V/DC Glühlampen eine Möglichkeit diese zu dimmen. Originär dachte ich an einen PWM-Dimmer. Das Problem ist aber, dass die am Markt angebotenen PWM-Schaltungen entweder erst mit einer Betriebsspannung von 8V, oder 10 V bis dann 24V arbeiten oder aber, wenn sie denn auch mit 5V arbeiten nur eine Last von 3 bis 5 A verkraften, ich jedoch 7A bzw.
    30A benötige.

    Kann mir jemand helfen, wo es ein fertiges Bauteil (PWM, Leistungsregler ...) gibt, mit dem ich die 5V/DC Glühbirnen mit Hilfe eines Potentiometers dimmen kann und welches auch 7A bzw. 7A verträgt?

    Bin über jeder Hilfe echt dankbar, da schon langsam nach vielen Stunden "googln" am Ende.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verzweifeld Hilfe gesucht!

    Hallo,

    ich würde mal bei rinck-electronic anfragen.
    Die haben das zwar auch nicht serienmäßig , machen aber oft "unmögliches möglich" .....
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Verzweifeld Hilfe gesucht!

    Hallo
    Im Prinzip kannst du deine 5V Lampe auch an einen PWM Steller hängen, der z.B. mit 12V geht. Du mußt nur sicherstellen, das der Steller nur bis etwa 40% einzustellen geht. Der Regler sollte aber eine Strombegrenzung besitzen. Du kannst zB. den nachfolgenden Regler benutzen. Wenn du 12 V am Eingang hast, mußt du den Wiederstand R2 auf 39KOhm ändern. Die 3 *** mußt du in der Titelzeile deines Browsers durch e l v ersetzen.

    http://www.***.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=27415&flv=1&bereich=&marke=
    Hinzufügen möchte ich noch, dass das 12V Netzteil nur ca.3A liefern muß.
     
Thema:

Suche PWM Dimmer für 5V

Die Seite wird geladen...

Suche PWM Dimmer für 5V - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  3. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  4. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  5. Suche einen Digital - Zählerbaustein

    Suche einen Digital - Zählerbaustein: Hallo, ich habe vor, einen Geigerzähler zu bauen. Habe auch einen passablen Bauplan gefunden. Dieser sieht vor, die Impulse nicht akustisch...