1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Rauchmeldeanlage für MFH mit 5 Wohnungen

Diskutiere Suche Rauchmeldeanlage für MFH mit 5 Wohnungen im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ich habe ein MFH (s.Foto) und suche dafür eine über Funk vernetzte Rauchmeldeanlage, die aber von einer Zentrale im Treppenhaus bedienbar ist....

  1. Ritz

    Ritz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich habe ein MFH (s.Foto) und suche dafür eine über Funk vernetzte
    Rauchmeldeanlage, die aber von einer Zentrale im Treppenhaus bedienbar ist.

    In meinem MFH sind im EG und 1.OG jeweils links und rechts vom zentralen
    Treppenhaus Maisonette-Wohnungen mit dem Schlafzimmer im 1.OG. Im
    Mansarde-Geschoß ist rechts und links jeweils eine Wohnung und eine
    Wohnung befindet sich noch im Dach bzw- Spitzboden. Die Geschosse sind
    durch Holzbalkendecken getrennt.

    Meine Frage ist nun, ob jemand eine Anlage kennt, die in etwa für meine Zwecke geeignet ist. Ich bräuchte minimal 5 Rauchmelder.
    Mir kommt es darauf an, dass die Rauchmelder z.B. bei Fehlalarm auch von einer Zentrale auszuschalten bzw. reaktiviert werden können, wenn einzelne Bewohner nicht da sind. Andernfalls müßte jemand in eine fremde Wohnung und den piepsenden Rauchmelder ausschalten. Dies ist immer ein Problem.

    Des Weiteren sollte natürlich der Funk funktionieren. Ich stelle mir vor, dass der Rauchmelder, bei dem der Rauch entsteht piepst und dieses Signal an einer Hauptsirene im Treppenhaus weitergibt. Dies wird in unserem Fall sicher gehört.
    In die Wohnung, die das Signal auslöst, wird man in jedem Fall eindringen müssen, wenn keiner zuhause ist. Die Privatsphäre in den anderen Wohnungen wäre aber nicht gestört.

    Danke schon im Voraus, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 24.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    33
    Systemgebundene Rauchmelderanlagen gibt es schon, musst mal Tante Googel fragen.
    Aber wozu das ganze, ich wohne selber in einem MFH. mit 6 Wohnungen wo es in jeder WE. in den Fluren und Schlafräumen Rauchmelder mit 10-Jahres Langzeitbatterien gibt und das ist nach Vorschrift.
    Wird in einer Wohnung ein RM. ausgelöst dann hört man es auch im Treppenhaus laut und deutlich, dazu erbraucht es keiner Sirene.

    Aber da du ja ein Altstadtgebäude hast was wohl auch unter Denkmalsschutz steht da würde ich an deiner Stelle mal beim zuständigen Bauamt deiner Gemeinde nachfragen und dich da entsprechend beraten lassen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.623
    Zustimmungen:
    70
    Und was nützt das, wenn alles schläft, der Mieter aus dem EG ist in der Disco und hat den Herd vergessen. Der rauchmelder im EG piept, bis er weggebrannt ist, und wenn deiner anfängt und du munter wirst, brennt schon das Treppenhaus.

    Brandmeldeanlagen gibt es genug, aber halt mit Leitung und Funk und Batterie ist halt ein problem, weil du da die Batterien dauernd wechseln musst.
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 AC DC Master, 08.08.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    6
    es gibt rauchwarnmelder mit 10 jahresbatterien. rauchwarnmelder mit funkvernetzung gibt es mit signalverstärkung. braucht man meist nicht in mehrfamilienhäusern nicht, da jeder einzelne schon eine gute reichweite hat. im treppenhaus kommt dann ein RWM mit signalweiterleitung damit die anderen auch gewarnt werden. haste noch daneben gleich ein haus mit den gleichen RWM werden die gleich mit gewarnt.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.623
    Zustimmungen:
    70
    Es gibt welche mit 10 Jahren laufzeit und es gibt welche mit Funk. aber keine mit beidem
     
  7. #6 AC DC Master, 10.08.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    6
    und warum habe ich die eingabut vor jahren ?
     
Thema:

Suche Rauchmeldeanlage für MFH mit 5 Wohnungen

Die Seite wird geladen...

Suche Rauchmeldeanlage für MFH mit 5 Wohnungen - Ähnliche Themen

  1. Suche Relais mit Flankensteuerung

    Suche Relais mit Flankensteuerung: Bin auf der Suche nach einem Zeitrelais, welches mit einer Eingangsflanke eine Abfallverzögerung hervorruft Damit will ich eine...
  2. Fehlersuche

    Fehlersuche: Hallo brauche Eure Hilfe bei meiner Fehlersuche. Die dargestellte Schaltung im Anhang ist sehr vereinfacht dargestellt und reell handelt es sich...
  3. Suche Hobby Elektroniker

    Suche Hobby Elektroniker: Hallo, ich suche einen Hobby Elektroniker, der mir fuer eine Tuerueberwachung folgende Schaltung entwerfen und zusammen loeten kann. Diese...
  4. Suche Windows 7 Key

    Suche Windows 7 Key: Hallo zusammen, wer hat einen guten Händler für einen Windows 7 Key 64 Bit sonst ist die Version egal. In der Bucht gibt es die schon für ca. 10...
  5. Suche Ersatzteilliste und Preisliste für Honda EU 10i

    Suche Ersatzteilliste und Preisliste für Honda EU 10i: Hallo, wie ich ja bereits geschrieben habe, muss ich mir ein neues gebrauchtes Gerät kaufen, aber ich habe auch noch zwei, die ich reparieren...