Suche Relais mit Flankensteuerung

Diskutiere Suche Relais mit Flankensteuerung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bin auf der Suche nach einem Zeitrelais, welches mit einer Eingangsflanke eine Abfallverzögerung hervorruft Damit will ich eine...

  1. #1 Elkomann, 09.08.2017
    Elkomann

    Elkomann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin auf der Suche nach einem Zeitrelais, welches mit einer Eingangsflanke eine Abfallverzögerung hervorruft
    Damit will ich eine Stillstandsüberwachung bewerkstelligen.

    Es soll mit einem Induktivsensor, der die Zähne eines sich drehenden Zahnrades erfasst ein Zeitrelais angesteuert werden um damit einen Lüfter zu steuern , der nur laufen soll wenn sich das Zahnrad dreht.
    Hab es mit einem herkömlichen Zeitrelais (Tele E1ZMQ10 ) versucht, dabei habe ich aber das Problem das der Lüfter auch weiterläuft wenn sich das Zahnrad nicht dreht aber ein Zahn direkt den Sensor bedeckt.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    warum so umständlich ?

    nimmste gleich nen Sensor der für Drehzahl Überwachung verbaut wird und den man einstellen kann auf die nenndrehzahl.
    Die haben dann z.B eine Anlauf Überbrückung für den Start Moment und wenn die Drehzahl unter den eingestellten wert fällt schalten sie aus oder um usw..

    Über wieviel Umdrehungen reden wir ?
    24V od `?
    Bohrungsröße ?
    Material und Schaltabstände ?
    Bündiger Einbau ja Nein
    Atex od sonstiges ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elkomann, 09.08.2017
    Elkomann

    Elkomann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Umdrehung kann selber gewählt werden ( ca. 10 bis 100 Umdr/min), weil passende Zahnscheibe dafür noch erstellt werden muss. Ist also bedeutungslos weil einfach angepasst werden kann.
    Spannung 24 bis 230 Volt AC/DC
    Kein bündiger Einbau
    Was ist ATEX ????


    mfg Manfred
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
  6. #5 Elkomann, 09.08.2017
    Elkomann

    Elkomann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    habe mir den Sensor DI 6001 angesehen, der scheint genau richtig für meine Zwecke zu sein.
    Bedanke mich erst einmal für die schnelle Hilfe
    mfg Manfred
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.206
    Zustimmungen:
    820
    Vor ein paar Jahren hab ich sowas mal selber gebaut mit 2 Transistoren und ein bisschen Kleinkram rundherum.
     
  8. #7 Elkomann, 10.08.2017
    Elkomann

    Elkomann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hast du zufällig noch den Plan dafür ?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.206
    Zustimmungen:
    820
    Hab gerade mal nachgesehen, die Maschine wurde dieses Jahr verschrottet, aber der Ordner auf dem PC ist noch da.:biggrin:. War noch eine Maschine aus der DDR. Und das eingebaute Überwachungsrelais war vor 15 Jahren im Eimer und da hab ich mal schnell was neues gebaut.
     

    Anhänge:

  10. #9 o0Julia0o, 12.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Wir waren neulig im Museum. Ich hatte erst als Threadtitel: "Suche Relais mit Flaksteuerung" gelesen. Und dachte: "was baut der sich denn da zusammen?". Naja, aus dem Schaltungsplan von bigdie würde ich so oder so nicht schlau werden...
     
Thema:

Suche Relais mit Flankensteuerung

Die Seite wird geladen...

Suche Relais mit Flankensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit

    Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit: Hallo zusammen, bin hier frisch angemeldet! Ich arbeite in der Industrie (Automatisierungstechnik) und bin staatlich geprüfter E-Techniker. Für...
  2. Suche Relais

    Suche Relais: Hallo, ich suche eine Relais das folgendes kann: Ich habe 3 Klimaanlagen ( Spillt System) wo alle 3 Kompressoren auf dem Dach sind. Wenn...
  3. Suche Bauteil ähnlich Relais

    Suche Bauteil ähnlich Relais: Hallo, ich bin Gelegenheits-Bastler und suche ein Bauteil für eine Schaltung, doch ich weiß nicht genau in welche Richtung. Transistor ist es...
  4. "Smarte" Torsteuerung - Suche Schaltrelais

    "Smarte" Torsteuerung - Suche Schaltrelais: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein elektrisches Garagentor mit separater Steuerung. Sprich die Steuerung des Tors ist in einem extra Kasten. Dazu...
  5. Suche ein Relais oder ähnliches Bauteil

    Suche ein Relais oder ähnliches Bauteil: Guten Morgen, Ich suche ein Relais oder ähnliches Bauteil für folgendes Projekt: Stromkreis 2 hat folgende Leitung zur Glühbirne (Auto-Glühbirne...