Suche Schaltplan für einen Counter

Diskutiere Suche Schaltplan für einen Counter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich möchte einen speziellen Counter bauen, da ich aber nicht sovile Ahnung von Digitalelektronik habe, brauche ich einen Schaltplan dafür....

  1. #1 Navolias, 25.03.2007
    Navolias

    Navolias Guest

    Hallo ich möchte einen speziellen Counter bauen, da ich aber nicht sovile Ahnung von Digitalelektronik habe, brauche ich einen Schaltplan dafür.

    Der Counter sollte diese Funktionen/Bauteile haben:

    Er muss rückwärts von einer vorher eingestellten Zeit (5-30 min) zählen können, wenn diese Zeit abgelaufen ist soll er ein Signal geben. Der Countdown soll mit einem Knopfes zu beenden sein (den man 30 sek lang gedrückt halten muss). Der Counter soll einen Reset Knopf haben, einen Zentralen An/Aus- Schalter, den Abbruchknopf, ein Knopf oder drahregler zum einstellen der Zeit und einen Startknopf (für den Countdown). Der Counter sollt ein LCD-Display besitzen auf dem die Verbleibende Zeit des Countdowns angezeit wird (in min und sek). Die Schaltung soll über eine Batterie laufen, das wird aber wahrscheinlich unwichtig für die Schaltung sein.

    Ich brauche eigendlich nur einen Schaltplan und eine Liste der Teile die ich benötige, zusammenbauen usw. kann ich selbst. Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matthias, 25.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche Schaltplan für einen Counter

    Hallo,

    Du suchst keinen Zähler, sondern eine Zeitregelung (neudeutsch: timer).

    Timer mit ATmega8
     
  4. #3 Navolias, 25.03.2007
    Navolias

    Navolias Guest

    AW: Suche Schaltplan für einen Counter

    Ja ich wusste nicht genau wie Sowas heisst deswegen hab ich Counter geschrieben. Aber ich brauche dennoch einen Schaltplan der meine Bedingungen erfüllt. Ganz wichtig ist mir das die Abbruchtaste 30sek lang gedrückt werden muss.
     
  5. #4 Matthias, 26.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche Schaltplan für einen Counter

    Hallo,

    den Plan hast Du doch nun. Für die Abbruchtaste muß nur die Zeit für das Zurücksetzen umprogrammiert werden.
     
  6. #5 Navolias, 26.03.2007
    Navolias

    Navolias Guest

    AW: Suche Schaltplan für einen Counter

    Ja stimmt aber wie mach ich sowas, brauch ich da einen Adapter für den Pc ?

     
  7. #6 Matthias, 26.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche Schaltplan für einen Counter

    Hallo,

    ja, den Programmieradapter braucht man. Allerdings ist es wohl sinnvoll (ist meine Meinung), solch eine Aufgabe
    über einen Prozessor laufen zu lassen, da es sich um sehr spezielle Aufgaben handelt, bei denen eine gute Zeiterfassung wichtig ist.

    Natürlich kann man so etwas auch über Timerbausteine realisieren.
     
Thema:

Suche Schaltplan für einen Counter

Die Seite wird geladen...

Suche Schaltplan für einen Counter - Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler

    Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler: Hallo, ich möchte mir einen kleinen Trafo bauen und suche dafür einen Schaltplan. Ich benötige Spannungen zw. 0,5 und 5 Volt und möchte diese...
  2. Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Suche Schaltplan Motorsteuerung: Hallo Habe ein Rohrmotor 230v eine Phase für jede Drehrichtung. Möchte den Motor Über Taster steuern Steuerspannung soll 5V sein Der Motor soll...
  3. Suche Seko 670M Schaltplan

    Suche Seko 670M Schaltplan: Hallo Ich habe eine alte Seko Lüdescheid 670 Türsprechanlage mit 2 Haustelefonen HT Patent Pending 604 1 2 4 Nr168433 . Leider habe ich keinen...
  4. Suche Hilfe bei meiner Prüfung / Schaltung...bitte um Rat !? Fehler im Schaltplan ???

    Suche Hilfe bei meiner Prüfung / Schaltung...bitte um Rat !? Fehler im Schaltplan ???: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.... Brauche eure Hilfe, es geht um meine abschlussprüfung im Fach Technik der Realschule... Hab mir...
  5. Suche ungefähren Preis eines Schaltplans

    Suche ungefähren Preis eines Schaltplans: Moin moin, hier gibt es bestimmt jemanden, der mir eine ungefähre Schätzung für den Preis eines Schaltplans sagen kann. Inhalt des Plans,...