Suche Schaltplan Motorsteuerung

Diskutiere Suche Schaltplan Motorsteuerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Habe ein Rohrmotor 230v eine Phase für jede Drehrichtung. Möchte den Motor Über Taster steuern Steuerspannung soll 5V sein Der Motor soll...

  1. Falcon

    Falcon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Habe ein Rohrmotor 230v eine Phase für jede Drehrichtung. Möchte den Motor Über Taster steuern Steuerspannung soll 5V sein Der Motor soll über Endschalter Gestopt werden. Dachte mir über die Steuerspannung des Tasters schalte ich ein Relais was den Motor Startet und den Endschalter macht den Taster wieder Spanungsfrei so das der Motor Stop? Hat jemand ein Schaltplan für mich?
    Lg Falcon
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Falls das ein Jalousiemotor ist, da sind die Endschalter in der Regel schon drin.
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 08.08.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    sowas liefert jeder Hersteller von Rohrmotoren mit.
    Bzw. auf dessen webseite downloadbar.

    Die dort im Plan eingezeichneteten Schalter-Kontakte ersetzt Du durhc Deine Relais-Kontakte.
    Und wenn Du es gut machen willst, sorgst Du dafür das nicht das "AUF" Relais gleichzeitig mit dem "AB"-Relais schaltet - das mag der Motor nicht wenn beide Leitungen gleichzeitig angesteuert werden.
     
  5. Falcon

    Falcon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Hallo danke für die Antworten,
    ja ist ein Jalousiemotor möchte die Vorhandenen Endschalter nicht nutzen sind zu ungenau. Der Motor soll in meinem Heimkino einen Vorhang vor der Leinwand öffnen und schließen.
    Lg Falcon
     
  6. #5 kurtisane, 08.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Das ist aber Unsinnig wenn die schon vorhanden sind, so ungenau sind die auch wieder nicht.

    Wenn Du die integrierten nicht verwenden willst musst Du Dir dann extra "Externe" dazubasteln u. verkabeln!
     
  7. #6 wooden made electrician, 08.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Woher weißt du das? Alles was defekt ist und hier hinterfragt wird kann nicht beantwortet werden da die Beschreibung zu ungenau ist und die Glaskugel malwieder defekt ist! Aber das die Endschalter genau sind ist Dir bekannt?
    Tut mir Leid, muss ich einfach mal so schreiben!

    @ Falcon: Was hast du den für einen Jalousiemotor bei Dir in der Borte oder auf dem Tisch liegen? Ist er schon so alt das die Endlagenschalter so ungenau sind? Bräucht ein wenig mehr Informationen von Dir.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Hier der Plan
     

    Anhänge:

  9. #8 kurtisane, 08.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Hallo@ w m e Jens!

    Ich habe aber nirgendwo gelesen dass der Motor alt ist o. defekte Endschalter dabei sind.
    Und die "neuen" muss er erst mal richtig einjustieren!

    Aber bitte wenn einer das Rad neu erfinden will, mir soll es Recht sein!


    Vielleicht wird es eine Lösung ala Sbarro-Motorrad?
     
  10. #9 wooden made electrician, 08.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Sorry,

    Ich möchte niemandem direkt auf den Schlips treten, das Rad neu erfinden. Zudem respektiere ich quasi jeden Beitrag eines Anderen, den jeder Beitrag kann helfen.

    Du hast Recht, das dort oben nix von alten oder defekten Endlagenschaltern steht, nur das Wort neu wird auch nicht verwendet! Ich wollte nur verdeutlichen was normalerweise bei Beiträgen drunter steht, wie "kann ich Hellsehen", "meine Glaskugel ist defekt" oder "kann keine Ferndiagnose machen"! Darum verwunderte es mich, dass du wusstest wie genau die Endlagenschakter in diesem Fall sind. Den, wie schon festgestellt, ist der Themenstartbeitrag von Informationen her eher rar gesät. Ich selber muss einen Kunden im Kundendienst via Telefon auch ja vorher genau fragen was gerade anliegt und welche Eigenschaften die defekte Anlage aufweisst um den Fehler einzukreisen und mich vor Fahrtantritt vorzubereiten.

    Nehm es mir bitte nicht krumm das ich vielleicht ein wenig heftig auf deinen Beitrag reagiert habe.

    Ein Forum lebt durch die User und deren Beiträge! :-)



    Mit freundlichen Grüßen



    Jens
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Suche Schaltplan Motorsteuerung

    Brauchst dich nicht entschuldigen, spätestens als er gesagt hat, das die eingebauten Schalter ihm zu ungenau sind, war jede Anmerkung dazu überflüssig. Wenn ein Rolladen auf das Fensterbrett aufsetzt ist das kein Problem. Wenn aber im Wohnzimmer der Plattenspieler drunter steht schon. Er hat es sicher probiert und war nicht zufrieden und will es daher anders machen. Entweder man hat dafür was anzubieten oder man schweigt.
     
Thema:

Suche Schaltplan Motorsteuerung

Die Seite wird geladen...

Suche Schaltplan Motorsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler

    Suche Schaltplan für einfachen Trafo/Regler: Hallo, ich möchte mir einen kleinen Trafo bauen und suche dafür einen Schaltplan. Ich benötige Spannungen zw. 0,5 und 5 Volt und möchte diese...
  2. Suche Seko 670M Schaltplan

    Suche Seko 670M Schaltplan: Hallo Ich habe eine alte Seko Lüdescheid 670 Türsprechanlage mit 2 Haustelefonen HT Patent Pending 604 1 2 4 Nr168433 . Leider habe ich keinen...
  3. Suche Hilfe bei meiner Prüfung / Schaltung...bitte um Rat !? Fehler im Schaltplan ???

    Suche Hilfe bei meiner Prüfung / Schaltung...bitte um Rat !? Fehler im Schaltplan ???: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.... Brauche eure Hilfe, es geht um meine abschlussprüfung im Fach Technik der Realschule... Hab mir...
  4. Suche ungefähren Preis eines Schaltplans

    Suche ungefähren Preis eines Schaltplans: Moin moin, hier gibt es bestimmt jemanden, der mir eine ungefähre Schätzung für den Preis eines Schaltplans sagen kann. Inhalt des Plans,...
  5. Suche Programm zum Erstellen von Schaltplänen/Platinenlayout

    Suche Programm zum Erstellen von Schaltplänen/Platinenlayout: Nabend, und zwar suche ich ein möglichst einfaches kostenloses Programm mit dem ich sowas hier erstellen kann : [IMG] [IMG] Grinterhund ist,...