Suche UP-Taster mit Schutzgrad höher wie IP X4

Diskutiere Suche UP-Taster mit Schutzgrad höher wie IP X4 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Kollegen, Folgende Problematik: Ein Taster für Licht und einer für die Wohnungsklingel sitzen gemeinsam waagerecht unter einem Doppelrahmen...

  1. #1 Strippentod, 19.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    10
    Moin Kollegen,

    Folgende Problematik:

    Ein Taster für Licht und einer für die Wohnungsklingel sitzen gemeinsam waagerecht unter einem Doppelrahmen (Busch Jäger) Das ganze im Außenbereich, ca. 5 Etage und auf der Wetterseite.
    Im Spalt zwischen Wippe und Rahmen läuft Wasser rein, bleibt vermutlich an der Unterseite des Rahmens stehen, gefriert im Winter und blockiert somit mechanisch das Runterdrücken der Tasterwippe.
    Die Frage beim Grosshändler heute nach einem UP-Taster mit höherem Schutzgrad wie IP X4 wurde verneint.
    Aber es muss doch was geben, was nicht nur den Schaltereinsatz, sondern auch die Wippmechanik schützt?
    Ich hab da sowas wie ein Gummifenster vor Augen, ähnlich wie bei Motorschutzschaltern.

    Habt ihr ne Idee?

    Gruß Marcus
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 19.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Suche UP-Taster mit Schutzgrad höher wie IP X4

    Montiere ein Wetterschutzgehäuse drüber, bei Türsprechsäulen ist das auch so üblich !
     
  4. #3 Strippentod, 20.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    10
    AW: Suche UP-Taster mit Schutzgrad höher wie IP X4

    Die Wohnungsverwaltung zeigt mir nen Vogel wenn ich mit solchen Konstruktionen komme. Klar ich kann auch noch ne Telefonzelle hinstellen wo man reingehen muss zum klingeln. ^^
    Das darf doch alles nix kosten mein Ösi-Freund und soll so simpel wie möglich gelöst werden. Als nächstes stösst sich der Mieter dran, bleibt hängen, verletzt sich oder sonst was. Dann ist es auch wieder nicht richtig.

    Nein, ich hatte gestern noch einen Geistesblitz. Ich werd diese Taster einfach anders herum einbauen, quasi das man nach oben tasten muss. Oben am Rahmen bleibt dann zumindest kein Wasser mehr stehen und wird zu blockierendem Eis, es wird runterlaufen und da ist aber nicht genügend Platz zum Stehenbleiben , da ja in dem Fall dann die Wippe ziemlich nahe anliegt. Hehe, das werd ich machen, jawoll ja!
     
  5. #4 kurtisane, 20.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Suche UP-Taster mit Schutzgrad höher wie IP X4

    Hallo !

    Wer sowas an der Aussenfassade ohne dementsprechenden Schutz plant ist dafür verantwortlich wenn es eben mehr kostet !

    Theoretisch könntest Du ja auch eine Hzg. einbauen, vieleicht reicht eine Kontrolllampe dazu aus, welche ständig leuchtet ?

    Bei gewissen guten TFE ist sogar eine Hzg. standardmässig eingebaut damit die Platinenelektronik nicht einfriert u. früher mussten wir bei alten Produkten dafür eine Lampe als Hzg. sogar nachträglich einbauen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.643
    Zustimmungen:
    724
Thema:

Suche UP-Taster mit Schutzgrad höher wie IP X4

Die Seite wird geladen...

Suche UP-Taster mit Schutzgrad höher wie IP X4 - Ähnliche Themen

  1. Suche Schalterserie und Schalterhersteller

    Suche Schalterserie und Schalterhersteller: Hallo, ich möchte einen Taster aus einer Schalterserie aus ca. den 80zigern gegen einen des gleichen Typs wechseln. Kennt jemand den...
  2. Suche Stromadapter "I" (weiblich!) auf Eurostecker

    Suche Stromadapter "I" (weiblich!) auf Eurostecker: Ich habe hier einen Dreiecksschleifer von Bosch mit einem ungewöhnlichen Stromstecker (siehe Bild im Anhang). Das ist wohl ein Stromstecker "I"....
  3. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...
  4. Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert

    Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert: Ich möchte in einem Keller eine bestimmte Stromsteckdose auf Stromausfälle überwachen. Wenn es einen Stromausfall gibt soll einfach dieses Datum...
  5. suche EMP

    suche EMP: Hallo, wollte mal fragen ob hier jemand einen EMP hätte, oder bauen könnte.