1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Super Gau in der Hauselektrik !!!!

Diskutiere Super Gau in der Hauselektrik !!!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bitte um Hilfe! Es ist ein Haus mit 2 Haushalten A und B. Haushalt A hat eine Elektroverteilung sowie Haushalt B. In A ist der Backofen...

  1. #1 Paperboy, 04.05.2010
    Paperboy

    Paperboy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bitte um Hilfe! Es ist ein Haus mit 2 Haushalten A und B. Haushalt A hat eine Elektroverteilung sowie Haushalt B. In A ist der Backofen defekt. Wenn der auf Temperatur kommt. Springt in B der FI raus und 2 Minuten später in A der Leitungsschutzschalter. Festgestellt wurde das in A der FI defekt ist. Also ist dort jetzt ein Neuer. Der Fehler bleibt aber genau so. Der FI von A springt nicht.
    Ich habe an den Leitungsschutzschalter der nach ca 2Min auslöst. gemessen und er hat einen verbrauch bis zum auslösen 30A. (LS 16A c).

    Nach einem riesen Fragezeichen, rief ich ein Elektriker vom Fach. Der hat mit einem Gerät bei einer Steckdose die Erde,... gemessen. Er bestätigte das alles in Ordnung ist. Aber es kann doch nicht sein das der FI von B rausknallt. Wenn der Fehler in A ist?
    :mad::(:mad:HelpHelpHelpHelp:(:mad::(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Super Gau in der Hauselektrik !!!!

    Was für FI´s wurden denn verbaut in A u B?? 30mA od 300mA
    Hat der Eli auch mal die Steckdose gemessen mit FI in B aus ?
    Wurde überhaupt nach den merkwürdigen fehler gesucht von Fachmann ??

    So auf anhieb kann i mir da nichts drauf reimen, da wären mehr Infos zur Inst, evtl Bilder der VT auch noch eine hilfe und wie es festgestellt wurde das FI A defekt sei


    mfg Dierk
     
  4. #3 Paperboy, 04.05.2010
    Paperboy

    Paperboy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Super Gau in der Hauselektrik !!!!

    hi,
    es sind 30mA FI. Nein in B hat der Elektriker nicht gemessen. Und die Verteilungen sind Unterputz Kleinverteiler. Angeordnet sind diese beiden für A und B Nebeneinander.
     
  5. #4 Zosse, 04.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Super Gau in der Hauselektrik !!!!

    Hmm... komisch... ist ein HA-Kasten vorhanden und eine Zähleranlage mit 2 Zählern?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Super Gau in der Hauselektrik !!!!

    Hallo
    In der Wohnung B ist ein Isolationsfehler hinter dem FI zwichen N und PE.
    Wenn der Strom durch den Fehler in Wohnung A so hoch wird, (30A eine Phase) steigt die Spannungsdifferenz zwichen N und PE auf dem Weg von der HA-Sicherung bis zur Stelle wo sich die Leitung in A un B aufsplittet. Dadurch fließt über den ISO-Fehler in Wohnung B ein Strom von N nach PE, der den FI auslöst.
    Eine ISO- Messung in Wohnung B sollte den Fehler aufdecken.
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Super Gau in der Hauselektrik !!!!

    Finde ich schon bedenklich.

    Lutz
     
  8. #7 Paperboy, 05.05.2010
    Paperboy

    Paperboy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Super Gau in der Hauselektrik !!!!

    DAAAAAAANKE erst einmal für die Hilfe! Du hast recht! Ich sollte in B auch einmal Messen lassen! Ich habe auch schon mit dem Elektriker gesprochen. Der kommt morgen vorbei!


    Licht An
     
  9. #8 Lötauge35, 05.05.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Super Gau in der Hauselektrik !!!!

    Such dir bitte einen Elektriker, welcher nicht nur ein Meßgerät in irgendeine Steckdose steckt.
    Es muß auch die Verkabelung und Anschlüsse in den Sicherungskästen überprüft werden.
     
Thema:

Super Gau in der Hauselektrik !!!!

Die Seite wird geladen...

Super Gau in der Hauselektrik !!!! - Ähnliche Themen

  1. Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...

    Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...: Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter... In meiner Lehre hatten noch viele PEHA Schalterserien. Was haltet Ihr von denen?
  2. super kleine Peltiersteuerung gesucht

    super kleine Peltiersteuerung gesucht: Hallo zusammen, da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Florian, bin 16 Jahre, Schüler und habe leider (noch) nur...
  3. Steuerung Bauknecht Super ECO 6411/ NC12 858302403010

    Steuerung Bauknecht Super ECO 6411/ NC12 858302403010: Hallo, Habe eine Waschmaschine die rein nichts mehr tut! Die Steuerung zeigt absolut nichts mehr an obwohl 230V Spannung bis zu ihr anliegt,habe...
  4. AC Superposition

    AC Superposition: Hallo Community, anbei eine Aufgabe die ich lösen soll. Mir fällt es jedoch schwer mit dieser schreibweise von u1(t) und i1(t) zu rechnen. Gibt...
  5. Isomessung im z.B. Supermarkt

    Isomessung im z.B. Supermarkt: Hallo habe eine Frage ob man bei der Isomessung auch mit weniger als 500 v dc messen darf, weil es ja utopisch wäre alle verbraucher raus zu...