1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sutzgasschweißgerät mit 16A CEE stecker mit nomalen einphasenstecker betreiben

Diskutiere Sutzgasschweißgerät mit 16A CEE stecker mit nomalen einphasenstecker betreiben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich hab mir bei ebay ein schutzgasschweißgerät gekauft. dieses hat einen 16A CEE Stecker. In meiner Garage...

  1. #1 thomasxq, 07.06.2011
    thomasxq

    thomasxq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem. Ich hab mir bei ebay ein schutzgasschweißgerät gekauft. dieses hat einen 16A CEE Stecker. In meiner Garage wo ich es einsetzen möchte gibt es aber keinen Drehstrohm. Auf dem Klemmbrettchen gibt es R S T und PE. PE geht direkt auf das Gehäuse und RST auf die Trafos. Es gibt die Möglichkeit das Gerät auch auf 230V zu betreiben laut Anschlussplan im Deckel. und zwar soll man RST auf eine Klemme bringen und am Trafo für die steuerspannung den Kabelschuh in die 230V Klemme stecken.
    Aber wo kommt die null vom neuen 3Poligen Kabel hin?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sutzgasschweißgerät mit 16A CEE stecker mit nomalen einphasenstecker betreiben

    Fotos, Marke, Typenangaben waeren fuer eine Antwort sehr hilfreich.
    Allzuviele hoffnungen wuerde ich mir aber nicht machen.

    gruss
     
  4. #3 thomasxq, 07.06.2011
    thomasxq

    thomasxq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Kaffeeruler, 08.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Sutzgasschweißgerät mit 16A CEE stecker mit nomalen einphasenstecker betreiben

    Wenn i das Typenschild richtig deute sind es 230V 3P bzw. 400V 3P, das is nur für 400V bzw 230V 3Phasen Netz was wir hier net haben in dt. Aber kann auch gut sein das es mehr als eine Version davon gibt da i nun ja net weiß ob es dein Gerät ist was dort eingestellt war od nur eines was du wohl hast
    ( ArtNr. 220792079280 bei Ibei ;) )

    Stell mal Bild davon ein, mit Fotos vom Gehäuse kommt man net weiter hier

    Mfg Dierk
     
  6. #5 thomasxq, 08.06.2011
    thomasxq

    thomasxq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sutzgasschweißgerät mit 16A CEE stecker mit nomalen einphasenstecker betreiben

    so hallo wieder. hab mal en paar bilder gemacht. Vielleicht fällt euchn was ein. heute 8611 106.jpg heute 8611 101.jpg heute 8611 104.jpg heute 8611 108.jpg heute 8611 107.jpg heute 8611 102.jpg heute 8611 105.jpg heute 8611 103.jpg
     
  7. #6 Kaffeeruler, 08.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Sutzgasschweißgerät mit 16A CEE stecker mit nomalen einphasenstecker betreiben

    Das Bild mit dem Schaltplan kann man zwar nur schwer erkennen aber es ist eindeutig das es
    1) ein reines Drehstromgerät ist
    2) 400 V bzw. 230V Netz mit 3 Außenleitern
    3) Der Plan sich auf den Trafo bezieht wo man zwischen den beiden Netzen um klemmen kann

    Somit bleibt dir nur übrig eine Drehstromsteckdose nachrüsten zu lassen od auf ein anderes Gerät auszuweichen

    Mfg Dierk
     
  8. #7 thomasxq, 08.06.2011
    thomasxq

    thomasxq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sutzgasschweißgerät mit 16A CEE stecker mit nomalen einphasenstecker betreiben

    Danke für deine hilfe. Aber sag mal wieso braucht das Ding keine Null. Wie geht das?
     
  9. #8 Drehstromer, 08.06.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sutzgasschweißgerät mit 16A CEE stecker mit nomalen einphasenstecker betreiben

    Hallo,

    die 3 Phasen sind um 120° elektrisch gegeneinander verschoben.

    Bei der Sternschaltung heben sich alle drei Phasen im Sternpunkt ("Neutralleiter") auf.

    Bei der Dreieckschaltung übernimmt jede Phase zu einem bestimmten Zeitpunkt die Funktion des Neutralleiters, also kann der Strom hier wieder zurückfliessen.

    MfG
    Drehstromer
     
  10. #9 thomasxq, 09.06.2011
    thomasxq

    thomasxq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sutzgasschweißgerät mit 16A CEE stecker mit nomalen einphasenstecker betreiben

    hallo. Könnte man die Fehlenden Phasen mit Hilfe ner Steinmetz Schaltung ersetzen? Hatte ich mal in irgendeinem Zusammenhang mit dem Anlaufstrom gehört.
     
  11. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sutzgasschweißgerät mit 16A CEE stecker mit nomalen einphasenstecker betreiben

    NEIN.

    Für dieses Werkl brauchst Du nun mal einen Drehstromanschluss.
     
Thema:

Sutzgasschweißgerät mit 16A CEE stecker mit nomalen einphasenstecker betreiben

Die Seite wird geladen...

Sutzgasschweißgerät mit 16A CEE stecker mit nomalen einphasenstecker betreiben - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....