1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Symbol: Männlein od. Weiblein

Diskutiere Symbol: Männlein od. Weiblein im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe einen Stecker (das Gehäuse ist ein Steckergehäuse und der Kontakt im Steckergehäuse ist ist ein Buchsenkontakt) Das ganze habe ich...

  1. fadi83

    fadi83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Stecker (das Gehäuse ist ein Steckergehäuse und der Kontakt im Steckergehäuse ist ist ein Buchsenkontakt)

    Das ganze habe ich auch umgekehrt(am gegenstück natürlich). mit Buchsengehäuse und drin ist ein Stiftkontakt.


    Jetzt meine Frage: Wie muss dies im Schema eingezeichnet werden?

    Gibt es da Normen welches der beiden angibt ob Männlein oder Weiblein?
    wird dabei auf das innere oder das äussere geachtet?


    Z.B. mit diesen Molex Steckern....

    Datasheet




    gruss fad
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scout-cgn, 05.03.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Symbol: Männlein od. Weiblein

    Für mein Verständnis ist das "äussere" kein Stecker, sondern eine Kupplung. In einem Stromlaufplan zeichnet man ja auch eher die Kontakte als das Gehäuse, sodass die Frage dort u.U. gar nicht auftaucht.
     
  4. fadi83

    fadi83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Symbol: Männlein od. Weiblein

    ich werde morgen einige Bilder hochladen, und einen Link Posten.

    dann kannst du sehen was ich meine

    gibt es für die Symbole irgendwo eine Normung?

    ---(

    ---O


    ?
     
  5. #4 scout-cgn, 06.03.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Symbol: Männlein od. Weiblein

    [​IMG]

    Gernormt ist das in der DIN EN 60617 wenn ich mich recht erinnere...
     
Thema:

Symbol: Männlein od. Weiblein

Die Seite wird geladen...

Symbol: Männlein od. Weiblein - Ähnliche Themen

  1. Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge: Guten Abend Meine Frage wie wird der Motor ( siehe Bilder ) . [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] (So geschalten hatte ich versucht mit normalen...
  2. Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?

    Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Weis jemand was das für ein Symbol ist, mit dem Dreieck und den 6 punkten. Gruß Bruce
  3. LED Reihe erzeugt Symbol/Zahl

    LED Reihe erzeugt Symbol/Zahl: Hallo zusammen, ich habe am Sonntag eine Schnitzeljagt durch die Stadt gemacht. Dort war unter anderem eine rot-leuchtende LED-Reihe an einem Ort...
  4. Schaltsymbole eines Röhrenfernsehers

    Schaltsymbole eines Röhrenfernsehers: guten tag, ich hab mir die kostenlos zum download bereitgestellte erstausgabe der c't runtergeladen und bin auf folgendes schaltbild gestoßen:...
  5. Symbol BJ. Reflex si

    Symbol BJ. Reflex si: Wir haben hier in den Treppenhäusern Lichttaster von Busch Jaeger Reflex Si mit dem Symbol LI 214. (1031759) Nur schimmern die Glimmleuchten dort...