1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht

Diskutiere Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo bin durch Google auf dieses Form gekommen und dachte vielleicht weis jemand einen Rat: Ich habe einen 3P Synchrongenerator mit 6,5 kVA...

  1. #1 Sputnic, 14.08.2015
    Sputnic

    Sputnic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin durch Google auf dieses Form gekommen und dachte vielleicht weis jemand einen Rat:
    Ich habe einen 3P Synchrongenerator mit 6,5 kVA 3000RPM angetrieben von einem Einzylinder Dieselmotor.
    Das Starten einer 3P Kreissäge mit 3 KW klappt ohne Probleme aber wenn ich die 1P Holzhydraulik Spaltmaschine mit 2,2 KW einschalten will geht Spannung, Strom und Frequnz auf 0.
    Woran kann das liegen? Wird die Maschine zu wenig erregt da der Einschaltstrom zu hoch ist?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht

    Die zulässige Schieflast dieses Generators dürfte bei 10% liegen. Du fährst ihn aber mit 100%, da müssen alle Lampen ausgehen!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht

    Ein 2,2KW Motor nimmt bestimmt auch 3,5kVA auf, während der Generator auf einer Phase nur 1,16KVA liefern kann, falls er 100% Schieflast hat.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht

    Die Ölhydraulik könnte man ohne den Umweg über "Strom" betreiben.


    Gruß Gert
     
  6. #5 Sputnic, 17.08.2015
    Sputnic

    Sputnic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht

    Hallo Luyao,
    du hast recht es gehen alle Lampen aus.

    Hallo bigdie,
    laut Typenschild bringt der Generator 1 Fasig 5 KVA siehe Bild. Ist dem also nicht ganz zu trauen?
    Den Anhang 11514 betrachten

    Hallo gert,
    was meinst du mit ohne den Umweg über "Strom" betreiben?

    Besten Danke für euren Beitrag
    Grüße
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht

    Ich weis ja nicht, wie der ausssieht, Ich hab z.B. im Keller einen, der bringt 4kVA Drehstrom und 2,5kVA einphasig. Die einphasige Abnahme aber an einer anderen Wicklung. Der hat also eine Schukosteckdose und eine CEE Steckdose, die man nicht gleichzeitig betreiben darf.
     
  8. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht

    Das ist doch klar und deutlich auf dem Typenschild zu sehen, das das so einer ist, wie bigdie ihn hat:
    1 Fase, 5kVA, 220V, 22,7A
    Coll. (steht abgekürzt für Wicklung) Die beiden äußeren werden dabei im Einphasenbetrieb anders behandelt als die mittlere, das sollte man vor Ort heraus bekommen.
     
  9. #8 Sputnic, 17.08.2015
    Sputnic

    Sputnic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht

    Ich habe mir die Steckdosen angeschaut und gesehen, dass die 220V Steckdose nicht anders von den Wicklungen abgegriffen wird. D.h. das Agregat ist 3 fadig konfiguriert und die 220V sprich der 0 Leiter wird vom Sternpunkt abgegriffen.
    Durch die entstehende Schieflast gehen dann die Lampen aus somit wäre das Agregat umzubauen sodass wie beim Agregat von bigdie nur jeweils eine Steckdose verwenden darf. Bei meiner konstellation ist eine verwendung von CEE Steckdose 3P und Schuko Steckdose möglich. Dabei überlege ich ob man hierfür einen Umschalter einbauen sollte.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht

    Die eine Wicklung ist dann halt stärker, an denen die Schukosteckdose hängt.
     
Thema:

Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht

Die Seite wird geladen...

Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht - Ähnliche Themen

  1. Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen

    Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen: Hallo zusammen! Ich bin Betreiber einer kleinen Wasserkraftanlage. Zur Erzeugung des Strom verwende ich eine Asynchronmaschine mit 7,5kW...
  2. Synchrongenerator - regelbar?

    Synchrongenerator - regelbar?: Hallo, bin neu hier und hoffe das mir hier irgendjemand weiterhelfen kann (Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bite verschieben) Und...
  3. LVRT-Verhalten eines Synchrongenerators

    LVRT-Verhalten eines Synchrongenerators: Hallo, ich fange gerade mit meiner Masterarbeit zum Thema "LVRT-Verhalten von Verbrennungskraftmaschinen" an und hoffe, dass Ihr bei meinen...
  4. Baustelle Hatz Diesel-Motor mit 60er Jahre Drehstromsynchrongenerator

    Baustelle Hatz Diesel-Motor mit 60er Jahre Drehstromsynchrongenerator: Hallöle, ich habe mir einen alten Stromgenerator zugelegt, den ich gerne reparieren und dabei gleichzeitig aauch auf einen neueren Stand der...
  5. Verhalten eines Asynchrongenerators bei Netzausfall

    Verhalten eines Asynchrongenerators bei Netzausfall: Hallo, das Szenario ist folgendes: Es zieht Sturm auf und ein umfallender Baum trennt eine nicht für den Inselbetrieb ausgelegte 12kW...