Synchrongenerator - regelbar?

Diskutiere Synchrongenerator - regelbar? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin neu hier und hoffe das mir hier irgendjemand weiterhelfen kann (Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bite verschieben) Und...

  1. #1 Darkness, 11.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2016
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Hallo, bin neu hier und hoffe das mir hier irgendjemand weiterhelfen kann
    (Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bite verschieben)

    Und zwar geht es um Zapfwellenaggregate für die Notstromversorgung.
    Die üblichen Zapfwellenaggregate verfügen über Anzeigen Drehzahl zu hoch, zu niedrig, passt.
    Dabei muss ein Traktor mit automatischer Regelung verwendet werden, um die Drehzahl/Frequenz konstant zu halten. Die Spannungsregelung übernimmt dann ein AVR.

    Bei Traktoren ohne automatische Regelung ist das natürlich nicht möglich, die Drehzahl sinkt mit größerer Last. Auf die Thematik angesprochen, wurden mir dafür Aggregate von ERMA empfohlen, die würden eine andere Steuerung verwenden. (Name der Steuerung fällt mir leider nicht mehr ein)
    Informationen sind dazu leider auch nicht zu finden.

    Somit Frage an euch: Gibt es überhaupt eine Steuerung für Synchrongeneratoren, die sowohl Frequenz als auch Spannung regeln kann? (ohne Einfluss auf die Motordrehzahl)
    Und wie Zuverlässig funktioniert das bei großen Lastwechseln?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Synchrongenerator - regelbar?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    gäbe die möglichkeit ne art digitalinverter nachzuschalten, die vom generator erzeugte spannung wird gleichgerichtet und in einem zwischenkreis gespeichert und anschließend elektronisch auf die gewünschte spannung und frequenz gebracht, wird aber mit steigender leistung teuer.
    in der frequenz ein paar herz rauf oder runter ist für die meisten geräte aber eher unkritisch
     
    Darkness gefällt das.
  4. #3 Günther, 12.12.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    bei Synchrongeneratoren ist die Frequenz immer von der Drehzahl abhängig: f ~ n
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das nennt sich Inverter und damit ist die Frequenz unabhängig von der Drehzahl. Der Läufer hat dann 3 Spulen, auf denen ein eigenes Drehfeld erzeugt wird, welches sich dann praktisch zu dem des Läufers addiert oder subtrahiert.
    Das funktioniert natürlich nur in einem bestimmten Bereich. Große Lastwechsel bleiben trotzdem ein Problem, weil ja dann die Leistung des Traktors nicht reicht oder zu groß ist. Dieser muss also trotzdem nachregeln
     
  6. #5 Darkness, 12.12.2016
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Danke für die Infos
    Werde da wohl mal ausführliche Datenblätter ordern.
    Das dürfte wahrscheinlich sogar reichen. Traktor leistet rund 70 KW an der Welle, rund 30kVa Spitzenlast benötige ich.
    Bei den Motoren, DLE, VVG´s und der Klappertechnik (Elektromechanik) mache ich mir da wenig sorgen, bei den Steuerungen und EVG´s aber umso mehr.
    Ein Notstrombetrieb ohne Steuerung ist leider nicht möglich, dann habe ich zwar Vakuum aber kann nicht melken (Pulsatoren leider nicht pneumatisch sondern elektronisch)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wie gesagt, wenn du den Traktor bei wenig Last auf 1500 U/min laufen lässt, und dann die volle Last ziehst, würgst du ihn vieleicht ab und umgekehrt, du ziehst volle Last, der traktor ist auf 1500 U/min eingestellt und nun nimmst du die Last weg. Dann dreht der hoch bis auf die max. Drehzahl die von der Einspritzpumpe begrenzt wird und läuft damit solange bis die Last wieder da ist. Ist für den Traktor bestimmt auch nicht optimal.
     
  8. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    naja, da die meisten EVG und schaltnetzteile erstmal gleichrichten und nen kondensator aufladen, sollte denen die Frequent sch..... egal sein
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Viele z.B. EVGs haben aktive PFC im Eingang also nicht einfach einen Gleichrichter. Ob die mit 25Hz oder 75 zurecht kommen, weis ich ehrlich gesagt nicht.
     
  10. #9 Darkness, 25.03.2017
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Kurze Rückmeldung meinerseits.
    Nach den Erfahrungen im letzten Winter, habe ich ein eigenes (Zapfwellenaggregat) vorerst verworfen.
    Traktor ist bei zweistelligen Minustemperaturen ohne Strom (Motorvorwärmung + Batterieladung) nicht zu starten und hat bei -25°C einmal sogar den Dienst komplett quittiert.


    Daher habe ich jetzt einen Benzinbetriebenen 6kVA Stromerzeuger mit AVR angeschafft und die wichtigsten Verbraucher steckbar (über CEE) ausgeführt.
    Den Direktanlauf eines 3KW-Motors schafft das Aggregat gerade so, allerdings mit erheblichem Spannungseinbruch. Danach schalte ich Beleuchtung und Steuerung zu.
    Das reicht wenigstens für einen (sehr) eingeschränkten Notbetrieb.

    Im Ernstfall habe ich mittlerweile auch die Möglichkeit ein Zapfwellenaggregat in der Nachbarschaft zu leihen.
    Nur habe ich keine Ahnung, ob und welche Steuerung da verbaut ist, das dürfte ich allerdings spätestens merken, wenn mir alle Steuerplatinen abgeraucht sind :attdeb02:
    Die Einspeisung dafür werde ich bei Gelegenheit mal installieren.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    das mit dem Spannungs und Frequenzeinbruch liegt in der Natur der Sache. Und das kann man auch nur schwer vermeiden. Zum einen müste man den Anlaufstrom des Motors so niedrig wie möglich bekommen. Zum anderen müsste man dann entweder ein sehr sehr großes Aggregat haben oder das Aggregat praktisch auf die Last vorbereiten. Also z.B eine Heizung langsam hochsteuern und dann gleichzeitig Heizung aus und Motor einschalten.
     
Thema:

Synchrongenerator - regelbar?

Die Seite wird geladen...

Synchrongenerator - regelbar? - Ähnliche Themen

  1. Asynchrongenerator Kondensator berechnen

    Asynchrongenerator Kondensator berechnen: Hallo Zusammen, habe seit kurzen einen alten Generator und habe folgendes Problem. Es handelt sich hierbei um einen älteren Asynchrongenerator...
  2. Brushless-/Synchrongenerator

    Brushless-/Synchrongenerator: Guten Abend Forum, seit wenigen Tagen probiere ich mich daran einen brushless Motor aus dem Modellbau mit 620kv als Generator zu...
  3. Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen

    Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen: Hallo zusammen! Ich bin Betreiber einer kleinen Wasserkraftanlage. Zur Erzeugung des Strom verwende ich eine Asynchronmaschine mit 7,5kW...
  4. Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht

    Synchrongenerator 6,5kVA startet 2,2 kW Motor nicht: Hallo bin durch Google auf dieses Form gekommen und dachte vielleicht weis jemand einen Rat: Ich habe einen 3P Synchrongenerator mit 6,5 kVA...
  5. LVRT-Verhalten eines Synchrongenerators

    LVRT-Verhalten eines Synchrongenerators: Hallo, ich fange gerade mit meiner Masterarbeit zum Thema "LVRT-Verhalten von Verbrennungskraftmaschinen" an und hoffe, dass Ihr bei meinen...