1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Synchronstufe

Diskutiere Synchronstufe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an alle! Ich bräuchte für die Schule eine Schaltung die aus einem Sinussignal ein Rechtecksignal generiert. Realisiert werden soll das mit...

  1. #1 Netx1, 11.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2007
    Netx1

    Netx1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Ich bräuchte für die Schule eine Schaltung die aus einem Sinussignal ein Rechtecksignal generiert.

    Realisiert werden soll das mit dem OPV LM324 der unipolar mit einer Spannung von 5 bis 15V versorgt wird.
    Ich weiß dass das mit Schmitttrigger zu realisieren ist, aber nicht genau wie.

    Folgend ist ein Bild, wie die Signale aussehen sollen.
    [​IMG]
    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Netx1, 11.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2007
    Netx1

    Netx1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Synchronstufe

    Zusätzlich bräuchte ich noch eine Schaltung, wo bei negativer Auslenkung des Sinus ein Rechteck ausgegeben wird.
    (Siehe folgendes Bild)
    [​IMG]
    //EDIT: Über diese Schaltung braucht ihr euch nicht mehr den Kopf zu zerbrechen. Dieses "Rätsel" hab ich schon gelöst.
    Hier die Schaltung:
    [​IMG]
    ...und die Simulation:
    [​IMG]

    Doch beim Obersten Beispiel helft mir bitte, da komme ich nicht weiter.
     
  4. Netx1

    Netx1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Synchronstufe

    auch die Andre habe ich schon (einfach das + und - Eingänge beim OPV vertauschen)

    das Problem dabei ist aber, das die Schaltung bei hohen Frequenzen (1k-30kHz) nicht mehr funktionert, da der OPV zu langsam ist.

    Kennt ihr einen anderen Schmitt-Trigger mit LM324? Einen Hochfrequenz-Schmitt-Trigger?
     
Thema:

Synchronstufe