1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen

Diskutiere T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Tn-c-s-c? ... eine blaue N Schiene mit der speisenden blauen Ader der Hauptleitung,hier werden alle N aufgelegt. Desweiteren eine gn/ge...

  1. #11 Strippentod, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tn-c-s-c?

    Es spricht also nichts dagegen, in einer Leitung ein N und ein PEN zu führen? Mich interessiert jetzt nur mal, ob es normkonform ist.

    Ich hatte heut den Fall bei einem E-Check: PE und N kommen aufgetrennt in UV an. Es gibt neue Endstromkreise mit stromloser Nullung (3-adrig) und alte Endstromkreise mit klassischer Nullung (2-adrig) . Die PEN´s der klassisch genullten Stromkreise gingen jedoch auf N-Schiene.
    Hab ich bemängelt.
    Lösung: ankommender PE in UV als PEN gekennzeichnet und besagte PEN´s auf diese Schiene umgeklemmt.

    Recht so?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 AC DC Master, 11.03.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tn-c-s-c?

    nee, nee, nee ! PEN auf PE schiene oder hatte der PEN mal ne andere farbe gehabt ? ja, grau aber das ist nicht thema des ganzen. ist die ader grau oder grüngelb gehört diese auf den PE bzw. auf den grüngelben draht . nix anderes . zudem sollte ein hinweis stehen, das z.b. nr. 6 bei PE ein PEN leiter ist und aus altem bestand ist. genau so auch mit dem grauen draht .
     
  4. #13 Zelmani, 12.03.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tn-c-s-c?

    In meinem Häberle "Einführung in die Elektroinstallation" steht auf Seite 252 in einem roten Kasten:

    Das mit der Lebensgefahr habe ich ehrlich gesagt nie so ganz verstanden, aber diese Situation hätte man jedenfalls, wenn der in der UV ankommende N für einzelne neu verlegte Stromkreise genutzt würde.

    Kann mir jemand das mit der Lebensgefahr bei N-PE-Verbindung und N-Unterbrechung erklären, ich stehe da im Moment echt auf dem Schlauch.
     
  5. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Tn-c-s-c?

    Nochmal: Aufteilen bedeutet etwas in zwei Teile trennen: Oft PEN in PE und N. Danach darf der abgespaltete N nicht mehr mit dem PE bzw. dem ursprünglichen PEN verbunden werden.

    Wo in dreiteufelsnamen seht ihr immer wieder eine nicht normgerechte verbindung des abgetrennten N mit dem PE bzw. PEN den es zu bemängeln gibt??? Der abgetrennte N wird ab Zähleranlage völlig isoliert geführt.

    Insofern:

    Fast: Der PEN muss natürlich auch im Zählerschrank gekennzeichnet werden.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Tn-c-s-c?

    In diesem Fall (Wohnung gebe ich dir Recht. Falls man den Fall in einer Gewrblichen Verteilung hat, wo es in der Regel keine Schiene für den PE gibt sondern man mit Klemmen arbeitet, muß man natürlich berücksichtigen, das diese PE Klemmen nicht für Dauerströme gedacht sind, wenn sie auf einer normalen Hutschiene sitzen. Manche Klemmenhersteller bieten für den Fall Cu-Hutschienen an.
     
  7. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Tn-c-s-c?

    Richtig, leider bei Wiederhohlungsprüfungen immer wieder anzutreffen, insbesondere wenn Schaltschränke werkseitig 5polig verdrahtet
    sind, und dann in Bestandsanlagen mit 4pol. Abgängen eingesetzt werden, die Probleme treten dann meist bei 4adrigen abgängen zu Unterverteilungen auf.

    Ich gehe da den Weg die Abgangsklemmen der TN-C Kreise zusätzlich über Aderleitung einzuspeisen, nötigenfalls eine PEN-Schiene als sammelpunkt setzen. PEN über CU-Tragschiene, ich weiss es nicht...
     
  8. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tn-c-s-c?

    Da lohnt sich auch ein Blick in die Versicherungsbedingungen. Im Schadensfall dürfte dies für einen Versicherer ein toller Aufhänger sein die Zahlung zu verweigern.
     
  9. #18 Strippentod, 08.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tn-c-s-c?

    Was ich letztens verschwieg, ist das dazu noch eine Brücke zwischen beiden Schienen bestand. Für mich war es undiskutabel, das die Brücke dort nix zu suchen hat und einfach jemand gepennt hatte.
    So, jetzt kommt aber der Hammer: Den gleichen Aufbau erlebe ich in bestimmten Stadtteilen plötzlich immer und immer wieder!?! Nun frag ich mich langsam, ob die damals ALLE gepennt haben?? Aber das kann doch bald nicht sein, daher versuche ich die Logik dahinter zu finden. Irgendwas müssen sich damals die Installateure doch dabei gedacht haben!?

    Also nochmal kurz zusammengefasst:
    "Grüngelb" und blau kommen aufgetrennt, 5-polig in der UV an. Zwischen beiden Schienen gibts ne Brücke. PEN´s der Endstromkreise sind generell auf die blaue, sprich N-Schiene geklemmt.

    Nun versuch ich mich mal in diese Logik reinzuversetzen:

    Angenommen ich habe einen N-Unterbruch vor der Brücke, dann wären ja die PEN-Endstromkreise trotzdem noch über die Brücke zur PE-Schiene genullt und es würde keine gefährlich Spannung am Schutzkontakt/ Gehäuse anliegen.
    Ohne die Brücke würde das ja eintreten.


    Selbst wenn ich (andersrum) den grüngelben als PEN deklariere und entsprechende PEN´s auf die grüngelbe Schiene klemme, dann hätte ich bei ner PEN-Unterbrechung durch die Brücke zum N noch eine Verbindung zur Erde.

    Somit hätte ich ja logischerweise mit der Entfernung dieser Brücke sogar eine Verschlechterung der Schutzmassnahme, oder nicht?!

    Dagegen spräche allerdings, das eine N-Unterbrechung vor der Brücke niemand bemerken würde, und der PE somit ständig rückstrombelastet wäre...

    Wie seht ihr diesen Sachverhalt?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Tn-c-s-c?

    Hallo
    Bist du sicher, das du TN Netz hast. Den gleichen mist hab ich schon mehrmals gemacht. Hintergrund: Bis zur Wende war in der gesamten DDR TN-C Netz. Nach der Wende wurde das Netz von dem Versorger, der es geerbt hatte zum TT-Netz erklärt. Wenn ich nun Zählerschrank und Wohnungsverteiler in einem Haus erneuern sollte aber ein Teil der Elektrik (klassische Nullung) erhalten bleiben muß, hat man blöderweise keine andere Wahl. Tab schreibt 4 adrig ohne gn/ge als Zuleitung zum Verteiler vor. PE kommt separat von einem Erder ist also nicht belastbar ergo kann ich den PEN der altanlage nur auf den N klemmen und brauche auch irgendwo in der Anlage eine Brücke zum PE um den N mit dem Potentialausgleich zu verbinden. Diese Verbindung gibt es bei TT eigentlich nicht aber ohne diese ist die Nullung nicht erlaubt. Ich hab also am Ende nur die Wahl des kleineren Übels. Das sind dann Fälle, in denen der gesunde Menschenverstand die VDE ersetzen oder zumindest ergänzen muß. Bei mir hing dann aber ein Zettel in der Verteilung, das die Brücke nach Erneuerung des alten Anlagenteils entfernt werden muß.
     
  11. #20 Strippentod, 08.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tn-c-s-c?

    Ganz sicher.
     
Thema:

T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen

Die Seite wird geladen...

T-N-C-S-Netz mit PEN-Stromkreisen - Ähnliche Themen

  1. Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?

    Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?: Anliegen steht oben! Wer kann mich ein wenig aufklären? Geht man da schon in den fünfstelligen Bereich? Erfahrungsberichte? danke, Munya
  2. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  3. Modellhaus mit Sensor und Timer?

    Modellhaus mit Sensor und Timer?: Hallo liebes Forum, ich bin im Bereich der Elektrotechnik nicht zuhause, deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage für dieses Forum...
  4. Hilfsmittel gesucht

    Hilfsmittel gesucht: Hallo und Moin, Vorweg ein paar Worte zu mir: Ich bin 27 Jahre jung, seit fast einem Jahr Elektromeister (Industrie) und habe vorher meine Lehre...
  5. Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt

    Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt: Hallo leute, Ich plane gerade eine Subverteilung für meine kleine Hobbywerkstatt. Die werkstatt befindet sich imm keller eines Einfamilienhauses...