T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation

Diskutiere T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Dennoch bin ich gerade dabei bei meiner Aquarium-Beleuchtung die...

  1. #1 kramsus, 30.06.2017
    kramsus

    kramsus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Dennoch bin ich gerade dabei bei meiner Aquarium-Beleuchtung die Fassungen für die T5 Röhren auszutauschen. Die vorherigen Fassungen scheinen zum Teil defekt zu sein und sie sind von miserabler Qualität. Im Grunde ist es nicht möglich die Leuchtstoffröhren ohne Beschädigung der Kontakte oder der Fassung rauszudrehen.

    Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich die Kabel in die neuen Fassungen bzw. in die kleinen Öffnungen
    hineinbekomme. Einfach hineinstecken scheint nicht zu funktionieren. Anbei Bilder für ein besseres Verständnis.

    Wäre super wenn mir jemand weiterhilft :-)

    Schöne Grüße
    Matthias

    IMG_1622_klein.jpg IMG_1623_klein.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 30.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    So wie auch die Leitungsenden aussehen (verschmort) da muss wohl noch einiges mehr daran gemacht werden als nur die Fassung zu wechseln
     
  4. #3 kramsus, 30.06.2017
    kramsus

    kramsus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für den Hinweis...also kürzen und abisolieren?
     
  5. #4 Strippe-HH, 01.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    Und da es sich um flexible Leiter handelt auch mit entsprechenden Aderendhülsen versehen.
     
  6. #5 andi2206, 01.07.2017
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Nur mit Adernhülsen bekommst du den Draht nicht in die Klemme.

    Ist Verlöten eigentlich erlaubt?

    Wenn Nein, dann Starren Draht 0,75 qmm verwenden.

    andi
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.292
    Zustimmungen:
    359
    Die Kontakte kann man auch "aufhebeln" mit einem kleinen Schraubendreher.
    Zerlege (opferere) eine Fassung, und Du weißt wie es geht.

    Gruß Gert
     
  8. #7 kramsus, 02.07.2017
    kramsus

    kramsus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für eure Unterstützung. Die Lampe funktioniert wieder mit Hilfe fachmännischer Unterstüzung. Ich musste dann doch feststellen, dass meine grundlegenden Kenntnisse nicht für eine adäquate Instandsetzung ausreichten.

    Schöne Grüße
    Matthias
     
Thema:

T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation

Die Seite wird geladen...

T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden)

    Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden): Hallo zusammen. Wir haben in unserem Büro nach wie vor die klassischen Leuchtstoffröhren, mit dem Problem, dass die nach einiger Zeit flackern,...
  2. Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren

    Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren: Moin Leute, ich benötige für ein kleines Projekt smart steuerbare Leuchtstoffröhren. Ich habe die Komponenten nach einiger Recherche nun...
  3. Installation von Leuchtstoffröhren

    Installation von Leuchtstoffröhren: Hallo liebes Forum! :) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle. :smile: Da ich leider damals...
  4. Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?

    Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?: Moin! Ich habe da eine Quadratische Lampe in der Werkstatt, diese hat 5 Leuchtstoffröhren, die jeweils 60 cm lang sind. mit 18 Watt. Es ist ein...
  5. Flackernde Leuchtstoffröhren

    Flackernde Leuchtstoffröhren: Hi also ich beschreibe ersteinmal mein Problem. Mein Leuchtstoffröhren flackern. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und dann hört es für eine...