1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tag Nacht Simulation auf der Modellbahn

Diskutiere Tag Nacht Simulation auf der Modellbahn im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich bin neu hier, da ich mich mal in Sachen Elektronik weiter aufbauen wollte. Ich bin mit meinem Hobby sehr auf Modellbau fixiert,...

  1. #1 Dizzydevil, 31.05.2006
    Dizzydevil

    Dizzydevil Guest

    Hallo
    Ich bin neu hier, da ich mich mal in Sachen Elektronik weiter aufbauen wollte.

    Ich bin mit meinem Hobby sehr auf Modellbau fixiert, speziell auf das Thema Kirmes. Habe jetzt eine große Platte mit nem großen Kirmesoplatz im Keller, und wollte den ins rechte Licht rücken.
    Damit sind wir auch schon beim Problem.

    Entsprechende Produkte, welche eine Tag NAcht Simulation erzeugen sind unsagbar teuer. Für eine System mit 12 CCFL Röhren in 3 Farben wollen die sage und schriebe 590 € zzgl. Gewitter Einheit (nochmal 99 €) haben. Habe mich dann mal bei verschiedenen Anbietern schlau gemacht, und gesehen, das die eigentlichen CCFL Röhren mit Inverter gar nicht so teuer sind.

    Würde mich entweder für diese: http://www.led-tech.de/de/Innovatives/CCFL-Technik/30cm-Kaltkathode-(einzeln)-LT-472_26_27.html oder aber diese: http://www.jansendisplay.de/de/pageID_2800308.html entscheiden. Jeweils 4 Segmente (oder auch mehr) mit jeweils 2 weißen, 1 roten und einer blauen CCFL Röhre. So wird das Ssstem von Uhlenbrock (http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm) Artikel IntelliLight 28000, auch gehandhabt.
    Ich würde das ganze in einen brieten Kabelkanal mit 10 cm Breite oder so unterbringen. Was mir dazu dann noch fehlt, ich die passende Steuerung zu faden der Farben (also Tag Nacht simulieren). Möglichst so, das man einen Tag innerhalb von einer Stunde (oder weniger) simuliert bekommt.

    Kann mir einer von euch dazu was sagen und mir helfen? Mit einer Rack Steuerung hat das ganze nicht wirklich geklappt. Müßte also was selbst konstuiertes her. Das ganze läuft auf 12 V ~. Ich hoffe hier sind einige Technik Freaks die sich dem Thema annehmen würden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tag Nacht Simulation auf der Modellbahn

Die Seite wird geladen...

Tag Nacht Simulation auf der Modellbahn - Ähnliche Themen

  1. Aquarium LED mit Tag-Nacht licht

    Aquarium LED mit Tag-Nacht licht: Hallo zusammen, ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Dennis und ich bin 27 Jahre alt. Komme aus NRW und möchte mich gerne etwas...
  2. Tag u Nacht Tarifzähler umstellen

    Tag u Nacht Tarifzähler umstellen: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei einen Hausanschluss in meinem Haus neu zu machen. In dem Haus ist ein HT / NT Stromzähler von Iskra T3FD-01s...
  3. Funktion eines Helligkeits/TagNacht sonsors

    Funktion eines Helligkeits/TagNacht sonsors: Ich müsste wohl wissen, wie so ein Tag/Nacht sensor(offt bei eingangsbeleuchtung) funktioniert, bzw. aufgebaut ist.(wahrscheinlich mehr als nur...
  4. Hallo Tag- und Nachtaktive!

    Hallo Tag- und Nachtaktive!: Nun bin ich hier schon seit 2 Wochen und hab schon fleißig hier mitgemischt! :) Jetzt wird es Zeit, dass ich mal ein bisschen mehr von mir...
  5. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...