1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastdimmer durch "normale" Schaltung ersetzen

Diskutiere Tastdimmer durch "normale" Schaltung ersetzen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe das mir vielleicht der ein oder andere weiter helfen kann. Momentan befinden sich in meinem...

Schlagworte:
  1. t0s3n

    t0s3n Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem und hoffe das mir vielleicht der ein oder andere weiter helfen kann.

    Momentan befinden sich in meinem Wohnzimmer zwei Leuchtmittel die mittels zweier Tastdimmer verschalten sind (Link zu Tastdimmer: http://www.schalk.de/datenblatt-archiv.html?file=files/archive/db_etdu1_de.pdf siehe auch Bild im Anhang).

    Der Tastdimmer ist nicht für LED Lampen geeignet, genau diese möchte ich aber nutzen. Es gibt vom gleichen Hersteller einen Dimmer der für LED geeignet, aber auch ziemlich teuer ist.

    Da ich steuerbare LED Lampen verwenden möchte und diese von Haus aus dimmbar sind brauche ich keine extra Dimmschaltung.

    Leider ist mir nicht ganz klar, ob ich jetzt zwei extra "Schalter" benötige die die Dimmschalter ersetzen oder ob ich das Ganze nur richtig verschalten muss (wenn ja wie?).

    Hab schon ein paar Sachen versucht aber das einzige was ich hinbekommen habe war Dauerstrom auf den beiden Lampen ohne das die Taster funktioniert haben.

    Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amixe, 13.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
    Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tastdimmer durch "normale" Schaltung ersetzen

    Klar den Tipp kannste bekommen - Stell dir die Schaltung als stinknormale Tasterschaltung vor, die den Null über die Last bekommt...
    Interessant wäre jetzt nur noch, wie die LED gesteuert werden...

    Na gut vielleicht wirds klarer , wenn du 1 und lampenausgang verbindest.... links weiss-orange rechts braun-orange natürlich vorher sicherungen aus - ablemmen - verbinden mit ner klemme - sicherung rein und taster drücken.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: Tastdimmer durch "normale" Schaltung ersetzen

    Wenn bisher nur von einer Stelle getastet wird, dann könnte man die Taster gegen Schalter tauschen. Bei einigen Tastern reicht es, die Feder unter der Wippe herauszubauen und schon ist es ein Ausschalter.

    Wenn die Leuchten von mehreren Stellen geschalten werden, dann muss man anstelle der Dimmer Stromstoßschalter einbauen. Die brauchen allerdings einen Neutralleiter. Der dürfte aber in der Dose vorhanden sein.
     
  5. t0s3n

    t0s3n Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastdimmer durch "normale" Schaltung ersetzen

    Hi,
    Amixe danke für den Tipp :). So weit war ich sogar schon aber wie von bigdie beschrieben musste der Schalter gedrückt bleiben damit Strom fließt. Deshalb habe ich gedacht ich habe was falsch verschalten.
    Habs jetzt so gelöst, indem ich einen normalen Schalter verwendet habe (einen von der Nachbarwand der nicht benutzt war) und beide Lampen auf diesen geschaltet habe.
    Jetzt kann ich beide mit einem Schalter ein und ausschalten. Was mich vor allem verwirrt hatte waren die Außenleiter die an die Tastdimmer angeschloßen waren. Ich dachte ich muss damit auch irgendwas tun.

    Bezüglich der Steuerung der LEDs: Ich werde bzw. habe mir Lampen von Milight besorgt. Die werden mit einer separaten Fernbedienung bzw. Controller + Handy gesteuert.
    Das Ganze will ich dann noch (vor allem Spaßeshalber) mit nem FHEM Server auf nem Raspberry Pi verbinden und steuern.

    Nochmals Danke und bis zum nächsten Problem!
     
Thema:

Tastdimmer durch "normale" Schaltung ersetzen

Die Seite wird geladen...

Tastdimmer durch "normale" Schaltung ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Tastdimmer für Paulmann MaxLED

    Tastdimmer für Paulmann MaxLED: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr. ich bin neu hier und hätte eine Frage zu den Tastdimmern von Busch Jäger. wir planen gerade die Renovierung...
  2. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...
  3. Serientastdimmer für LED

    Serientastdimmer für LED: Hallo zusammen. Ich möchte 2 LED Lichtgruppen über einen Seriendimmer schalten, da nur eine Unterputz Dose vorhanden. Gira etc. bieten nur...
  4. Wechsel/Wechsel Schaltung jetzt in Tastdimmer ändern?

    Wechsel/Wechsel Schaltung jetzt in Tastdimmer ändern?: Hallo Zusammen, helfe gerade bei einer Hausrenovierung und nun kommt es wie immer, es kommt anders als geplant. Ergänzend soll im Esszimmer ein...
  5. Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch

    Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch: Hallo Zusammen, ich habe einen defekten und veralteten "Berker 2941 TRONIC-Tastdimmer" durch einen neuen "Berker 2904 Tastdimmer" ausgetauscht....