TastDimmer Gira System 2000

Diskutiere TastDimmer Gira System 2000 im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Wer kann einen Hinweis geben? Ich habe im Wohnzimmer einen Lichtschalter, an dem 4 Kabel angeschlossen sind. 2 Braune und 2...

  1. #1 ElektroTech, 11.07.2020
    ElektroTech

    ElektroTech Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Wer kann einen Hinweis geben?
    Ich habe im Wohnzimmer einen Lichtschalter, an dem 4 Kabel angeschlossen sind. 2 Braune und 2 Schwarze.
    Unter dem Lichtschalter befindet sich eine Steckdose (keine Kombi, sondern separat).
    Von dieser Steckdose führt ein schwarzes Kabel in den Lichtschalter. Dann ist im gleichen Anschluss wieder ein schwarzes Kabel, welches in der UDose nach oben führt.
    An der anderen Anschlussstelle im Schalter sind die beiden braunen Kabel angeschlossen.
    Diese werden zur Deckendose führen; hiervon wird aber ein Kabel nicht benutzt und ist in der Deckendose abisoliert.

    Wie schliesse ich nun den Dimmer an? Das von der Steckdose kommende Kabel in L, das zur Lampe gehende in dieses Pfeilsymbol?!
    Aber was mache ich mit dem zweiten schwarzen Kabel, welches ja zur Steckdose gehört und weiter geführt werden muss? Kommt das in 1 (also Nebenstelle)?
    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: TastDimmer Gira System 2000. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matze133, 14.07.2020
    matze133

    matze133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein, soweit ich weiß ist der "1" für eine "Nebenstelle", was ein weiterer Taster ist, von dem aus der Dimmer bedient werden kann.
    Ich nehme an, es ist/war ein einfacher Ein/Ausschalter und die beiden Schwarzen und Braunen sind jeweils gebrückt (also unter der gleichen Klemme). So sollte es nachher auch wieder sein, wobei es nicht nötig ist, den zweiten Braunen anzuschließen, wenn der Am Deckenauslass eh isoliert (nicht abisoliert) ist.
     
  4. #3 ElektroTech, 16.07.2020
    ElektroTech

    ElektroTech Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Vielen Dank. Dann werde ich das mal versuchen.
     
Thema:

TastDimmer Gira System 2000

Die Seite wird geladen...

TastDimmer Gira System 2000 - Ähnliche Themen

  1. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  2. Gira Tastdimmer 030500

    Gira Tastdimmer 030500: Hallo Forum, ich bin neu hier im Forum und weiss nicht, ob dieses Thema schon einmal bearbeitet worden ist. In einer bestehenden Wechselschaltung...
  3. Gira Tastdimmer in einer Wechselschaltung

    Gira Tastdimmer in einer Wechselschaltung: Hallo, ich möchte einen Gira Tastdimmer 030500 in einer Wechselschaltung mit einem Taster kombinieren. Die Leitung zum Halogen-Strahler kann aber...
  4. Spannungsproblem Tastdimmer Modul

    Spannungsproblem Tastdimmer Modul: Hallo. Ich habe ein Tastdimmermodul das mir nach dem Einschalten ca. 1 Sekunde die 230V ausgibt und dann sofort auf 160V zurückregelt....
  5. Tastdimmer durch Taster ersetzt

    Tastdimmer durch Taster ersetzt: Moin. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes Szenario: Ursprünglich: Flur mit Tastdimmer (Eingang des Flurs) und drei Tastern entlang des...