1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastdimmer in Wechselschaltung

Diskutiere Tastdimmer in Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Wechselschaltung womit ich eine Lampe schalte. Nun möchte meine Frau die Lampe gerne dimmen. Habe mir...

  1. #1 Thekenronaldo, 11.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2012
    Thekenronaldo

    Thekenronaldo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe im Wohnzimmer eine Wechselschaltung womit ich eine Lampe schalte. Nun möchte meine Frau die Lampe gerne dimmen. Habe mir einen Tastdimmer besorgt aber der hat keinen Wechslerkontakt. Wie kann ich diese Schaltung realisieren? Mit einem Nebenstelleneinsatz? Wie muß ich das dann anschließen? Muß der zweite Wechselschalter durch einen Taster ersetzt werden?

    Folgenden Tastdimmer habe ich: Jung 1225 SDE

    Danke im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 11.03.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Tastdimmer in Wechselschaltung

    Welchen Dimmer hast du denn gekauft ? Wäre gut zu wissen bevor wir alle möglichen Schaltungen ansprechen


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Thekenronaldo, 11.03.2012
    Thekenronaldo

    Thekenronaldo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastdimmer in Wechselschaltung

    Habe den Jung 1225 SDE gekauft.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 11.03.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Tastdimmer in Wechselschaltung

    Den Anhang 1225SDE.pdf betrachten


    Für diesen Dimmer müsstest du wie schon selbst angesprochen eine Nebenstelle ( entweder Nebenstelle oder Taster, Erklärung der Unterschiede ist auf Seite 4 ) einsetzen und die Schaltung dementsprechend Verdrahten ( siehe Seite 3 / 4 PDF )

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Thekenronaldo, 11.03.2012
    Thekenronaldo

    Thekenronaldo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastdimmer in Wechselschaltung

    Danke Dir. Damit komme ich klar.

    Gruß Thekenronaldo
     
  7. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastdimmer in Wechselschaltung

    Hallo. Ich habe einen Gira Universal-Dimm-Einsatz (117600). Dafür gibt es auch eine Nebenstelle (117700). Die ist nicht ganz so teuer, wie der Dimmer, aber teurer als ein Wechselschalter. Ist es denn grundsätzlich auch möglich, statt der Nebenstelle einen Wechselschalter zu nehmen, so dass man an 2 Stellen wechsel-schalten kann, aber nur an einer Stelle die Dimmung einstellen kann? Der Elektronische Universal-Dimmer merkt sich ja die letzte Einstellung.
    So eine Schaltung ist in der Anleitung nicht beschrieben, nur die Wechselschaltung mit Nebenstelle.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tastdimmer in Wechselschaltung

    Das geht bei vielen Drehdimmern, aber nicht bei Tastdimmern.
     
  9. #8 Strippentod, 11.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tastdimmer in Wechselschaltung

    Er hat ja einen Druck-Drehdimmer. Geht aber in dem Fall trotzdem nicht.
    Wenn du an der zweiten Stelle einen Wechselschalter einsetzen willst brauchst du einen Dimmer mit Wechslerkontakt.
     
  10. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastdimmer in Wechselschaltung

    Danke für den Hinweis. Ich habe den Dimmer noch nicht. Geplant war der Universal 117600. Mit dem geht die einfache Wechselschaltung nicht? Mit dem Tronic Dimmer 030700 scheint es aber zu gehen. Dann müsste ich auf diesen ausweichen oder eine echte Nebenstelle für den Tronic-Dimmer einplanen.

    Der Universal-Dimmer gefällt mit von der Bedienung besser und ist leichtgängiger, dabei kaum teurer. Der Tronic-Dimmer rastet ziemlich schwer.
     
  11. #10 Strippe-HH, 12.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Tastdimmer in Wechselschaltung

    Hab noch in meinen Schlafzimmer den alten JUNG-Tastdimmer mit Nebenstelle von 1984 und alles funktioniert noch prima
     
Thema:

Tastdimmer in Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Tastdimmer in Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Gira Tastdimmer in einer Wechselschaltung

    Gira Tastdimmer in einer Wechselschaltung: Hallo, ich möchte einen Gira Tastdimmer 030500 in einer Wechselschaltung mit einem Taster kombinieren. Die Leitung zum Halogen-Strahler kann aber...
  2. Wechselschaltung mit Tastdimmer ?

    Wechselschaltung mit Tastdimmer ?: hallo jungs vom fach, ich habe da mal ne frage, ich will in einem raum Spots einbauen und die dann dimmen, auf der einer seite einen bu-jäger...
  3. Wechselschaltung und Tastdimmer?

    Wechselschaltung und Tastdimmer?: Hallo Zusammen, ich möchte an einer bestehenden Wechselschaltung für eine Lampe einen Lichtschalter Taster durch einen Tastdimmer ersetzen....
  4. Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

    Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...
  5. Tastdimmer für Paulmann MaxLED

    Tastdimmer für Paulmann MaxLED: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr. ich bin neu hier und hätte eine Frage zu den Tastdimmern von Busch Jäger. wir planen gerade die Renovierung...