1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster an Optokoppler

Diskutiere Taster an Optokoppler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich möchte einen einfachen Taster (1-polig) zum ansteuern eines Eingangs von einem Board nutzen. Das Board hat 2 Kontaktstifte...

1. #1 K.Peter, 02.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2015
    K.Peter

K.Peter Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

ich möchte einen einfachen Taster (1-polig) zum ansteuern eines Eingangs von einem Board nutzen.

Das Board hat 2 Kontaktstifte und der Taster ebenfalls. Um ein Prellen zu umgehen, soll dazwischen ein Optokoppler verwendet werden.

Nun ist mir nicht klar, wie ich einen Optokoppler (mit 6 Pins?) mit Board und Taster verbinden soll.

Taster an Kathode und Anode vom Optokoppler? Board an Kollektor und Emitter? Und was ist mit den anderen 2 Pins?

Ausgänge mit "NC" am Optokoppler erfüllen gar keine Funktion?

Viele Grüße,
    Peter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

AW: Taster an Optokoppler

Moin Peter,

Der Optokoppler besteht aus Sender und Empfänger. Siehe wiki bzw. Datenblatt. NC heißt not collected, nicht beschaltet.

Gruß Gert

4. Funky

Funky Strippenstrolch

Mal ´ne ganz andere Frage:

Seit wann vermeiden denn zwischengeschaltete Optokoppler das Prellen von mechanischen Kontakten???

Die Dinger sind üblicherweise so schnell, dass da kein Effekt zu erwarten ist.
    Ich würde stattdessen über eine simple R-C-Kombination am Schalter nachdenken und etwas experimentieren. Oder erst mal schauen, ob der Boardeingang nicht schon eine eigene Entprellung hat.

Funky

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Geht gut, mit einem Optokoppler, wenn du parallel zur LED einen kleinen Kondensator hängst, prellt nichts mehr. Parallel auch noch ein Lastwiderstand und der Taster kann problemlos auch mit anderen Leitungen parallel verlegt werden ohne das du dir Störungen einsammelst

6. Funky

Funky Strippenstrolch

@bigdie:
    Man kann sicher mehrere Varianten realisieren. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein Optokoppler allein das Entprellen nicht übernehmen kann.

Aus der ursprünglichen Fragestellung entnehme ich allerdings, dass bei K.Peter wenig elektronische Schaltungskenntnisse vorhanden sind, zumindest nicht im Bereich Optokoppler. Um ihm wirklich zu helfen, müsste ihm da schon jemand einen Stromlaufplan mit paar Erläuterungen aufmalen...

@K.Peter:
    Prellt denn die Anordnung mit Taster allein wirklich oder ist das bisher nur eine Vermutung? (Siehe meine obige Empfehlung betr. Test)

Thema:

Taster an Optokoppler

Die Seite wird geladen...

Taster an Optokoppler - Ähnliche Themen

1. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  2. Wechselschalter gegen Taster

Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  3. Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne 2 Leuchten von 5 Stellen (Tastern mit 2 Wippen) getrennt schalten. Möchte Busch Jäger verwenden. Passt einer...
  4. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Ich denke ich habe mein Thema aufgrund der Historie falsch einsortiert. Hier also neu: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere...
  5. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere Klingelanlage mit einem Öffner zu kombinieren. (Thema). Inzwischen habe ich mich entschieden...