Taster betätigen mit Relais

Diskutiere Taster betätigen mit Relais im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, Habe hier viel gelesen und viel gelernt aber heute muss ich auch mal fragen. Ich soll eine Schaltung entwickeln mit der ich einen...

  1. #1 karmamule, 04.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2010
    karmamule

    karmamule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Habe hier viel gelesen und viel gelernt aber heute muss ich auch mal fragen.

    Ich soll eine Schaltung entwickeln mit der ich einen Taster betätige, bzw das soll automatisch passieren.

    Ich habe eine Schaltspannung von 12 volt, dies wird über eine FB gesteuert.
    Wenn auf die FB gedrückt wird kommt ein kurzer 12 volt impuls.

    Ich wollte jetzt ein Relais dazwischen hängen und damit nur die Leitungen überbrücken, aber ich kenne nur Relais die Spannungen weiterleiten.

    Dies soll natürlich auch irgendwie abgesichert werden, dass wenn man denn Taster manuell betätigt die Spannung nicht zurück zum Relais fließt.
    Problem ich hab keine Ahnung wie der Aufbau nach dem Relais sein soll.

    Wenn ihr mir hierbei helfen würdet wäre ich sehr dankbar.

    Vielen lieben dank im vorraus.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Taster betätigen mit Relais. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elo22, 04.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2010
    elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Taster betätigen mit Relais

    ? Relais haben entweder Öffner, Schliesser, oder Wechslerkontakte.

    Dir scheint nicht klar zu sein wie ein Relais arbeit. Wie kommst Du dann zu so einer Aufgabe?

    Mehr Infos wären da hilfreich. Was soll das Teil machen?

    Lutz
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 04.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Moin...

    Erkläre bitte mal, welche Aufgabe der Taster haben soll.

    Du kannst einen Taster nicht dazu bewegen aus sich selbst heraus einzuschalten.

    Ein Relais schaltet einen Verbraucher (Leistungsseitig).
    Dafür braucht es ein Steuersignal (Steuerungsseitig).

    Steuerungsseitig können dann verschiedene Eingänge (Taster, FB, etc.) so miteinander verknüpft werden um bei vorgegebenenen Bedingungen das Steuersignal für das Relais (Ausgang) frei zu geben.

    MfG....
     
  5. #4 karmamule, 04.06.2010
    karmamule

    karmamule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Sorry hab mich etwas falsch ausgedrückt war gestern spät.

    Also als Aufgabe sollen wir eine schaltung bauen der einen Taster automatisch betätigt.
    Mann kennt doch diese Knöpfe von der Fernbedienung genau sowas ist das.

    Wir haben eine 12 Volt Quelle die durch eine Fernbedinung eingeschaltet werden kann, bzw gibt nur einen kurzen impuls.

    Der Verbraucher ist eigentlich nicht wichtig aber ist eine kleine LED.

    So jetzt soll der schalter aber auch manuell weiter funktionieren und dort liegt mein Problem.
     
  6. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Aus deiner Fragestellung werde ich (und wohl auch andere) nicht wirklich schlau. :rolleyes:

    Da ich davon ausgehe das du die Aufgabe schriftlich herum liegen hast, würde ich dich bitten, dass einmal 1:1 ab zu schreiben.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Genau, ich versteh noch nicht mal Bahnhof.

    Lutz
     
  8. #7 Pavel Chekov, 04.06.2010
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Deiner Beschreibung kann ich leider auch nicht folgen.....
     
  9. #8 Bewusstseinsspalter, 04.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Bin auch noch Bahnhof !!

    Es könnte sein das er meint:

    1. LED per Fernbedienung schalten. 12V Quelle wird von Funkempfänger geschaltet. LED leuchtet.

    2. LED manuel schalten. Möglichkeit: Separaten Taster parallel zum Funkempfänger zum schalten der 12V Quelle. LED leuchtet.

    Oder ? :confused:

    MfG....
     
  10. #9 karmamule, 05.06.2010
    karmamule

    karmamule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Aufgabenstellung.

    Durch einen Taster wird eine LED betrieben. Die LED leuchtet nur dauerhaft wenn man denn Taster gedrückt hält. (z.b FB eines Fernsehers)
    Zur verfügung stehen ihnen eine 12 Volt Spannungsquelle mit der sie nur einen kurzzeitigen impuls haben. (keine dauerspannung)
    Entwickeln Sie eine Schaltung mit der Sie denn Taster impulsartig mit der Spannungsquelle betreiben können (als hilfe z.b relais, transistor)
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 05.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Naabend...

    Die Aufgabenstellung eines Pädagogen !? Könnte sein, denn viel .....BLA.....BLA.....wenig Sinn....und keiner weiß bescheid. Erinnert mich an die Zeiten des Abitur's.

    ***kopfschüttel***

    Genau das ist der Grund dafür, warum es Lastenhefte, technische Zeichnungen etc. gibt.

    Logisch ! Nennt sich ja auch Taster !

    ***schütteldenkopf***

    Warum habe ich mit einer 12V Spannungsquelle nur einen kurzzeitigen Impuls ? Spannungseinbruch, Kurzschluss ?

    ***schütteldenkopf***

    Warum sollte ich einen Taster impulsartig betreiben. Er ist doch der "Impulslieferant" !

    ***schütteldenkopf***

    Entwickeln Sie eine Lösung, für 'ne Selbsthaltung (Dauerspannung) hätte ich noch verstanden. Aber einen Taster impulsartig mit einer Spannungsquelle zu betreiben ist mir zu hoch !

    Tut mir leid, aber da bin ich zu blöd für !

    MfG....
     
Thema:

Taster betätigen mit Relais

Die Seite wird geladen...

Taster betätigen mit Relais - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 611 mit ZHT 622 Gegensprechen nur nach betätigen des Klingeltasters

    Siedle HT 611 mit ZHT 622 Gegensprechen nur nach betätigen des Klingeltasters: Liebes Forum, bei der oben genannte Sprechstelle, werden Gespräche erst möglich, wenn an der Wohnungseingangstür der Aussentaster betätigt wird....
  2. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  3. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  4. Taster soll jedes zweite mal schließen

    Taster soll jedes zweite mal schließen: Hallo allerseits, ich suche nach dem Namen für ein bestimmtes Element oder eine bestimmte Schaltung. Ziel ist es sowas wie eine Klingel zu haben,...
  5. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....