1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster betätigen mit Relais

Diskutiere Taster betätigen mit Relais im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, Habe hier viel gelesen und viel gelernt aber heute muss ich auch mal fragen. Ich soll eine Schaltung entwickeln mit der ich einen...

  1. #1 karmamule, 04.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2010
    karmamule

    karmamule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Habe hier viel gelesen und viel gelernt aber heute muss ich auch mal fragen.

    Ich soll eine Schaltung entwickeln mit der ich einen Taster betätige, bzw das soll automatisch passieren.

    Ich habe eine Schaltspannung von 12 volt, dies wird über eine FB gesteuert.
    Wenn auf die FB gedrückt wird kommt ein kurzer 12 volt impuls.

    Ich wollte jetzt ein Relais dazwischen hängen und damit nur die Leitungen überbrücken, aber ich kenne nur Relais die Spannungen weiterleiten.

    Dies soll natürlich auch irgendwie abgesichert werden, dass wenn man denn Taster manuell betätigt die Spannung nicht zurück zum Relais fließt.
    Problem ich hab keine Ahnung wie der Aufbau nach dem Relais sein soll.

    Wenn ihr mir hierbei helfen würdet wäre ich sehr dankbar.

    Vielen lieben dank im vorraus.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elo22, 04.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2010
    elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Taster betätigen mit Relais

    ? Relais haben entweder Öffner, Schliesser, oder Wechslerkontakte.

    Dir scheint nicht klar zu sein wie ein Relais arbeit. Wie kommst Du dann zu so einer Aufgabe?

    Mehr Infos wären da hilfreich. Was soll das Teil machen?

    Lutz
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 04.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Moin...

    Erkläre bitte mal, welche Aufgabe der Taster haben soll.

    Du kannst einen Taster nicht dazu bewegen aus sich selbst heraus einzuschalten.

    Ein Relais schaltet einen Verbraucher (Leistungsseitig).
    Dafür braucht es ein Steuersignal (Steuerungsseitig).

    Steuerungsseitig können dann verschiedene Eingänge (Taster, FB, etc.) so miteinander verknüpft werden um bei vorgegebenenen Bedingungen das Steuersignal für das Relais (Ausgang) frei zu geben.

    MfG....
     
  5. #4 karmamule, 04.06.2010
    karmamule

    karmamule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Sorry hab mich etwas falsch ausgedrückt war gestern spät.

    Also als Aufgabe sollen wir eine schaltung bauen der einen Taster automatisch betätigt.
    Mann kennt doch diese Knöpfe von der Fernbedienung genau sowas ist das.

    Wir haben eine 12 Volt Quelle die durch eine Fernbedinung eingeschaltet werden kann, bzw gibt nur einen kurzen impuls.

    Der Verbraucher ist eigentlich nicht wichtig aber ist eine kleine LED.

    So jetzt soll der schalter aber auch manuell weiter funktionieren und dort liegt mein Problem.
     
  6. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Aus deiner Fragestellung werde ich (und wohl auch andere) nicht wirklich schlau. :rolleyes:

    Da ich davon ausgehe das du die Aufgabe schriftlich herum liegen hast, würde ich dich bitten, dass einmal 1:1 ab zu schreiben.
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Genau, ich versteh noch nicht mal Bahnhof.

    Lutz
     
  8. #7 Pavel Chekov, 04.06.2010
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Deiner Beschreibung kann ich leider auch nicht folgen.....
     
  9. #8 Bewusstseinsspalter, 04.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Bin auch noch Bahnhof !!

    Es könnte sein das er meint:

    1. LED per Fernbedienung schalten. 12V Quelle wird von Funkempfänger geschaltet. LED leuchtet.

    2. LED manuel schalten. Möglichkeit: Separaten Taster parallel zum Funkempfänger zum schalten der 12V Quelle. LED leuchtet.

    Oder ? :confused:

    MfG....
     
  10. #9 karmamule, 05.06.2010
    karmamule

    karmamule Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Aufgabenstellung.

    Durch einen Taster wird eine LED betrieben. Die LED leuchtet nur dauerhaft wenn man denn Taster gedrückt hält. (z.b FB eines Fernsehers)
    Zur verfügung stehen ihnen eine 12 Volt Spannungsquelle mit der sie nur einen kurzzeitigen impuls haben. (keine dauerspannung)
    Entwickeln Sie eine Schaltung mit der Sie denn Taster impulsartig mit der Spannungsquelle betreiben können (als hilfe z.b relais, transistor)
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 05.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster betätigen mit Relais

    Naabend...

    Die Aufgabenstellung eines Pädagogen !? Könnte sein, denn viel .....BLA.....BLA.....wenig Sinn....und keiner weiß bescheid. Erinnert mich an die Zeiten des Abitur's.

    ***kopfschüttel***

    Genau das ist der Grund dafür, warum es Lastenhefte, technische Zeichnungen etc. gibt.

    Logisch ! Nennt sich ja auch Taster !

    ***schütteldenkopf***

    Warum habe ich mit einer 12V Spannungsquelle nur einen kurzzeitigen Impuls ? Spannungseinbruch, Kurzschluss ?

    ***schütteldenkopf***

    Warum sollte ich einen Taster impulsartig betreiben. Er ist doch der "Impulslieferant" !

    ***schütteldenkopf***

    Entwickeln Sie eine Lösung, für 'ne Selbsthaltung (Dauerspannung) hätte ich noch verstanden. Aber einen Taster impulsartig mit einer Spannungsquelle zu betreiben ist mir zu hoch !

    Tut mir leid, aber da bin ich zu blöd für !

    MfG....
     
Thema:

Taster betätigen mit Relais

Die Seite wird geladen...

Taster betätigen mit Relais - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 611 mit ZHT 622 Gegensprechen nur nach betätigen des Klingeltasters

    Siedle HT 611 mit ZHT 622 Gegensprechen nur nach betätigen des Klingeltasters: Liebes Forum, bei der oben genannte Sprechstelle, werden Gespräche erst möglich, wenn an der Wohnungseingangstür der Aussentaster betätigt wird....
  2. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  3. Wechselschalter gegen Taster

    Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  4. Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

    Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne 2 Leuchten von 5 Stellen (Tastern mit 2 Wippen) getrennt schalten. Möchte Busch Jäger verwenden. Passt einer...
  5. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

    Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Ich denke ich habe mein Thema aufgrund der Historie falsch einsortiert. Hier also neu: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere...