1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

taster durch fernbedinung ersetzten?

Diskutiere taster durch fernbedinung ersetzten? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi ich arbeite an einem privatprojekt an dem im moment (nur auf dem papier) taster benutze (4 st.) um verschiedene lichtverhältnisse dazustellen....

  1. #1 exelero, 11.07.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ich arbeite an einem privatprojekt an dem im moment (nur auf dem papier) taster benutze (4 st.) um verschiedene lichtverhältnisse dazustellen. die 4 taster führen (über inverter oder or-glieder) jewails auf einen SET eingang von RS flipflops.

    meine frage: kann man die taster durch fernbedienungen ersetzen? ich habe 4 taster die ersetzt werden sollen. außerdem sollte kein mikrocontroller verwendet werden. gibt es eine art transistor der auf verschiedene frequenzen von ir reagiert? also quasi an der basis anstelle der 0,...V dann ..Hz ???

    das projekt werde ich hier auch noch vorstellen ... die fragen dazu kommen aber extra :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Prüfling, 11.07.2008
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: taster durch fernbedinung ersetzten?

    Hast du schon mal in den Katalogen von Conrad oder ELV geschaut, ob die eine passende Fernbedienanwendung haben?
     
  4. #3 exelero, 11.07.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: taster durch fernbedinung ersetzten?

    noch nicht aber ich wollt mein projekt gern "basteln". also kein komplettmodule kaufen (außer vllt eine schöne fernbedinung und ein transformator).
     
  5. #4 kalledom, 11.07.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: taster durch fernbedinung ersetzten?

    Prinzipiell kann jeder Taster durch den Kontakt von einem (Reed-) Relais ersetzt werden. Das (Reed-)Relais kann dann durch alles mögliche angesteuert werden.
    Besser ist es natürlich ohne Kontakte auszukommen. Das geht evtl. auch ohne Mikro-Controller. Aber dafür mußt Du uns schon etwas mehr Einblick in Dein Vorhaben geben.

    Eine Fernbedienung aufzubauen ist nicht so ganz einfach. Dafür bedarf es schon etwas Erfahrung. Conrad und ELV haben nicht nur Fertigprodukte, sondern auch Bausätze, die Du evtl. auf Deine Bedürfnisse ändern oder erweitern kannst.
    Oder bist Du in der Lage, den Schaltplan für eine Fernbedienung bestehend aus Sender und Empfänger zu entwickeln ?
     
  6. #5 exelero, 11.07.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: taster durch fernbedinung ersetzten?

    nein da hab ich keine vorstellungen von wie überhaupt sender-empfänger läuft (vllt. über die blinkfrequenz der IR-led der fernbedinung? *aber wie steuert man dann nur einen taster an?*)


    ich möchte mir einen LED sternenhimmel bauen mit 60 leds so c.a.
    wobei dann c.a. 40leds als "rest" (also rest sterne) und c.a. 20leds als "bild" (also sternbilder).

    4 taster = 4 zustände = 1. R50 B100 (rest: 50% bild: 100%)
    2. R100 B100
    3. R50 B50
    4. R0 B0 (alles aus)

    die inverter hab ich dazwischen geschaltet um einen 1 am set und 1 am rest zu vermeiden. der plan ist nicht komplett (leds mit transitoren) und nur ne beta ;)
    außerdem möcht ich mir noch ein netzgerät bauen damit das am ende nur noch in die 230V steckdose kommt :)
    als festspannungsregler hätt ich den PKA 2232 P noch hier rumfliegen der hat
    out +5V, +-15V max. 25W den würd ich gern benutzen

    muss noch schauen mit der leistung und der max anzahl an leds.
    ich suche noch geeignete leds (z.b 184540-15 bei conrad ???)
    die helligkeit von leds ist nicht linear zur stromstärke oder?
     

    Anhänge:

    • ka.jpg
      ka.jpg
      Dateigröße:
      215,2 KB
      Aufrufe:
      124
  7. #6 kalledom, 11.07.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: taster durch fernbedinung ersetzten?

    Dann wirst Du wohl auf einen Bausatz zurückgreifen müssen.
    Vielleicht findet sich auch jemand, der schon mal eine Fernbedienung gebaut hat und Dir die Pläne dazu gibt :confused:
     
  8. #7 exelero, 12.07.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: taster durch fernbedinung ersetzten?

    kann mir jemand einen bausatz empfehlen?
     
Thema:

taster durch fernbedinung ersetzten?

Die Seite wird geladen...

taster durch fernbedinung ersetzten? - Ähnliche Themen

  1. Taster durch Bewegungsmelder ersetzen möglich?

    Taster durch Bewegungsmelder ersetzen möglich?: Hallo zusammen, ich kenne mich in der Elektrotechnik usw. leider nicht wirklich gut aus, habe aber eine Frage zu einer aktuellen Situation:...
  2. Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen

    Eltacoschaltung mit Tastern durch Näherungsschalter ersetzen: Guten Morgen, ich habe in einer ca. 30 Jahre alten Installation zur Lichtschaltung ein Eltako mit 5 Tastern eingesetzt. Ich möchte jetzt die...
  3. Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen

    Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen: Hi, ich würde gerne in unserem Treppenhaus (5 Taster die im Keller auf ein Relais laufen Bewegungsmelder einbauen, damit man mit vollen Händen...
  4. Taster durch Bewegungsmelder ersetzen

    Taster durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo ich möchte meine Hofbeleuchtung auf Bewegungsmelder umstellen. Bisher lassen sich 2 Lampen von 2 verschiedenen Standorten (einmal aussen und...
  5. Siedle STS 711-2 durch einfachen Kingeltaster ersetzen

    Siedle STS 711-2 durch einfachen Kingeltaster ersetzen: Hallo miteinander ich bin neu hier im Forum. Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich mit Sprechanlagen etwas mehr zu tun hatte. Deshalb...