1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster für Flur-Licht mit Relais

Diskutiere Taster für Flur-Licht mit Relais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte schönere Lichtschalter anbringen. Nun habe ich im Flur zwei Taster mit einem Relais für...

  1. #1 andik2000, 31.05.2010
    andik2000

    andik2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte schönere Lichtschalter anbringen. Nun habe ich im Flur zwei Taster mit einem Relais für das Flur-Licht.
    Die gekauften Taster haben oben und unten eine Kabel-Buchse. Die eingebauten Taster haben aber jeweils in den Ecken insgesamt vier Buchsen.
    Oben geht ein schwarzes und ein blaues Kabel rein, unten nur ein schwarzes (siehe Bild).

    Hat das was damit zu tun, dass ich das Relais von mehreren Tastern aus steuern kann? In verschiedenen Plänen zum Treppenhauslicht etc. habe ich aber auch nur Taster mit zwei Adern gefunden.
    Was hat es mit der dritten Ader auf sich und brauche ich die überhaupt? Welche könnte ich dann abklemmen?
    Die Taster haben keine Kontrollleuchte.

    Danke,
    Andi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Der 3. Anschluß ist normalerweise für den Neutralleiter, den man nur für die Beleuchtung des Tasters braucht.
     
  4. #3 andik2000, 31.05.2010
    andik2000

    andik2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Danke, das heisst ich kann den blauen Draht einfach isolieren und weg lassen?

    Warum steckt dieser dann aber überhaupt im alten Taster, wenn dieser gar keine Beleuchtung hat, bzw. warum hat dieser dann überhaupt eine Buchse dafür? Oder macht man das standardmäßig, falls mal irgendwer auf beleuchtete Schalter aufrüsten will?
     
  5. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Hallo Andik 2000
    Haben die alte Taster ein Kontroll-Lampe ?
    wenn ja, dann wird der blaue Draht nicht mehr benötigt.
    Bitte Strom AUSSCHALTEN bei Anschließen von Taster. """" LEBENSGEFAHR """
    ALSO VORSICHT !!!!!!!!!!!!!
    Am Besten ein Elektrofachmann die Anschlüße machen lassen.
    Henk.
     
  6. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Sehe gerade das deine Frage beantwortet ist
    Henk
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 31.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Tach....

    Für ein Taster mit sogenanntem Orientierungslicht brauchst Du keinen N-Leiter !

    Ein Taster mit sogenanntem Kontrollicht, welches natürlich dann den N-Leiter benötigt, wäre doch Unsinn.

    Kann auch ein Wechseltaster sein, oder ein Taster mit Meldekontakten.

    Mach doch mal 'en Foto von dem Anschlussbild auf der Rückseite des jetzt eingebauten Schalters.

    MfG....
     
  8. #7 andik2000, 31.05.2010
    andik2000

    andik2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Danke.
    Klar wird die Sicherung getrennt und zusätzlich jede Ader vorher mit dem Spannungsprüfer getestet - gibt ja immer auch Verdratungsspezialisten, die "farbenblind" sind.
    Mit Arbeiten am Haus-Stromkreis habe ich schon einige Erfahrung, nur eben solche Taster sind mir bisher noch nicht unter gekommen.
    Aber danke für den Rat zur Vorsicht - man weiss ja nie mit was für Laien man es hier zu tun hat :-)
     
  9. #8 andik2000, 31.05.2010
    andik2000

    andik2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Kamera habe ich gerade nicht zur Hand, muss das Bild nachliefern. Aber Anschlüsse wie in meiner Skizze: Rechts oben (blaue Ader) steht ein N und links ein L.
    Kann das irgendein Wechselspiel mit den zwei anderen Tastern im Flur haben?
    Keiner von denen hat eine Beleuchtung und sie schalten alle das selbe Relais.

    Ansonsten ziehe ich den blauen Draht einfach mal ab, Schalte die Sicherung ein und schaue was passiert. Wenn sich dann von jedem Taster das Licht noch schalten lässt, sollte es kein Problem sein, oder?
     
  10. #9 Bewusstseinsspalter, 31.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Die Taster sind voneinander unabhängig !

    Denke der blaue Leiter wird wohl schaltungstechnisch nicht benötigt.
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 31.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Muß mich korrigieren ! :roterKopf
    Einige wenige Hersteller bieten bei Ihren Schaltern mit Orientierungslicht die Möglichkeit, dieses mit einem N-Leiter zu schalten.
    Hieraus ergibt sich die Möglichkeit, Fehlschaltungen in Verbindung mit Stromstossrelais, oder ein flackern der Glimmlampen vorzubeugen.
    Andere Hersteller wiederum begegnen diesem Problem mit dem Einsatz von Kondensatoren oder eben garnicht.

    Sollte also kein Anschluss für den N-Leiter vorhanden sein, einfach weglassen.

    Gruß....
     
Thema:

Taster für Flur-Licht mit Relais

Die Seite wird geladen...

Taster für Flur-Licht mit Relais - Ähnliche Themen

  1. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  2. Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster

    Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster: Hallo, um mit der Logo zu kommunizieren habe ich von Gira die "2003100 Tastsensor2 3fach 24V" eingeplant, der manchmal auch SPS-Taster genannt...
  3. Suche 4x oder besser 6x Taster für 55mm Rahmen

    Suche 4x oder besser 6x Taster für 55mm Rahmen: Hallo @ all, ich baue gerade unser Wohnzimmer/Heimkino um. Wegen der Komplexität der Beleuchtung habe ich mich entschlossen das HomeMatic...
  4. Taster für Dimmer

    Taster für Dimmer: Hallo, welchen Taster benötige ich für meinen Dimmer? ich hab in der Schalterdose einen eltako dfu 61 npn montiert. ich hab jetzt gesehen, dass...
  5. Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

    Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus: Hallo, meine Treppenhausbeleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, die durch Taster im jeweiligen Stockwerk bzw. am Eingang gestartet...