1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster für Flur-Licht mit Relais

Diskutiere Taster für Flur-Licht mit Relais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Taster für Flur-Licht mit Relais Einige wenige Hersteller bieten bei Ihren Schaltern mit Orientierungslicht die Möglichkeit, dieses mit...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Keine Ahnung wieviele das tun, aber bei Bush Jäger haben die Taster einen N-Anschluß. Das macht auch Sinn, weil ab einer bestimmten Anzahl Glimmlampen bekommst du mit vielen Relais Probleme, weil die schon durch die Lampenlast schalten, wenn die Glimmlampen zwichen L und Schaltdraht klemmen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Bewusstseinsspalter, 01.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Moin....

    Du hast Recht. Genau das meinte ich auch damit.

    Ab wann Busch Jäger diese Schalter eingeführt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich selber habe im Haus komplett Orientierungsschalter von Busch-Jäger noch ohne N.

    Gruß....
     
  4. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Hallo andik 2000
    Was ein Taster, so ein Diskusion auslösen kann.
    Schliesse den blauen Draht nicht an,Drahtende isolieren
    Gruß Henk.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Ist nur bei Tastern so, nicht bei Schaltern außer bei Kontrollschaltern.
     
  6. #15 Bewusstseinsspalter, 01.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Danke für die Info, gut zu wissen.

    Gruß....
     
  7. #16 andik2000, 01.06.2010
    andik2000

    andik2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Ja ich bin auch ganz überrascht und auch wieder etwas verunsichert.
    Jetzt lese ich hier "Meldekontakt" und "Wechseltaster"...
    Bin heute Abend wieder in der neuen Wohnung, da werde ich den blauen Draht einfach mal abziehen und Isolieren. Dann sehen wir ja was passiert. Entweder nichts oder die Sicherung fliegt raus.

    Was macht so ein ein Meldekontakt? Wozu braucht das Relais das?
    Ich Google mal...
     
  8. #17 andik2000, 01.06.2010
    andik2000

    andik2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    OK, also ich habe noch mal ein bisschen gegoogelt...

    Wechseltaster sind jene, wie z.B. beim elekt. Rolladen eingesetzt werden. Er hat eine neutrale Mittelstellung und ich kann dann oben und unten schalten.
    Und was ich über den Meldekontakt gefunden habe, bezieht sich nur auf Taster mit Beleuchtung. Beides kann ich bei meinem alten Taster im Flur ausschliessen. Daher heisst es dann heute Abend einfach, weg mit Blau und Taster testen.

    Ist es vielleicht üblich in Wohnungen mit langen Fluren einfach mal die Verkabelung für beleuchtete Taster zu legen und der Mieter kann dann selbst entscheiden, ob er diese möchte oder nicht?

    Gruß,
    Andi
     
  9. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Hallo andik 2000
    Lasse Dich nicht hierdurch Verunsichern.
    Am besten DU demontierst einen "Alten Taster" und Schaltest die Sicherung
    wieder EIN! VORSICHT die Drähte führen Spannung. Jetzt prüfst Du mit den
    Spannungsprüfer ob ein der schwartze Drähte Spannung hat.Der andere schwarztze
    Draht darf nichts anzeigen. Zur Sicherheit prüfst Du auch den blauen Draht, diese
    darf auch nichts anzeigen. Sicherung AUSSCHALTEN und beide schwarze Drähte
    an neuen Taster anschliesen . Einen Draht an "L" oder "P" anklemmen und andere
    Draht an der freien Klemme anschliessen. Sollte der neuen Taster einen Klemme
    mit "N" haben dann hier nichts anklemmen!
    Viel Erfolg,
    Henk.
     
  10. #19 andik2000, 01.06.2010
    andik2000

    andik2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Ja, das hatte ich schon am Taster mit abgenommener Blende gemessen.
    Der obere schwarze Draht führt Strom, der untere schwarze und der blaue nicht.
    Der neue Taster hat nur einseitig oben und unten eine Doppel-Buchse für das Kabel.

    Im Baumarkt gab es auch nur diese eine Sorte Taster dieser Serie (Granit-Optik, sauteuer). Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da noch andere Schaltwege geben könnte, die mit dem Taster nicht zu realisieren wären. Eben nur, falls man noch nen Taster mit Beleuchtung haben möchte.

    OK, wie gesagt, heute Abend werde ich dann sehen was bei heraus kommt.

    Danke einstweilen
     
  11. #20 Bewusstseinsspalter, 01.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taster für Flur-Licht mit Relais

    Mahlzeit.....

    Zur Klarstellung:

    @Henk
    Hier wird keiner verunsichert und im Trüben gelassen.
    Deshalb bemühen sich hier auch alle, die Probleme aus der Ferne so fehlerfrei wie möglich zu lösen.
    Darum nennt sich das Ganze hier auch Diskussionsforum und nicht Unverbesserlichkeitsforum oder Kristallkugel.

    @andik 2000

    Beschränken wir uns bitte nur auf TASTER:

    Ein Taster betätigt beim drücken impulsartig einen Kontakt.
    Es gibt Schliesserkontakte, Öffnerkontakte und Wechslerkontakte.
    Somit kann man hierdurch, wie der Name schon sagt, Strompfade schliessen, öffnen oder wechseln. Je nachdem welche Kontakte für die Steuerungaaufgabe benötigt werden, sucht man sich den passenden Schalter aus.

    Du brauchst also hier einen Taster mit Schließerkontakt !

    Desweiteren kann man, die Taster nachträglich mit sogenannten Orientierungslämpchen ausstatten. Diese ermöglichen ein Auffinden des Tasters in der Dunkelheit.

    Es gibt verschiedene Schaltungstechniken um diese Lämpchen zum leuchten zu bringen, von denen aber nur die unten genannten für uns relevant sind.

    1. Ohne N-Leiter
    2. mit N-Leiter

    Die Gründe, die für einen N-Leiter sprechen, wurden in den letzten Beiträgen von bigdie und mir erklärt (Fehlschaltungen, flackern der Glimmlämpchen etc.)

    Deswegen haben einige Hersteller an Ihren Tastern prophylaktisch eine N-Klemme vorgesehen und andere Hersteller eben nicht.

    Wenn also keine N-Klemme vorhanden ist, N-Leiter nicht anschliessen, wenn eine vorhanden ist, den N-Leiter anschliessen.

    Es gibt Taster, an denen noch spezielle Kontakte für die unterschiedlichsten Funktionen vorhanden sein können, sogenannte Zusatz.-o. auch Meldekontakte. Im normalen Hausgebrauch aber selten zu finden.

    Ganz einfach !!

    MfG....
     
Thema:

Taster für Flur-Licht mit Relais

Die Seite wird geladen...

Taster für Flur-Licht mit Relais - Ähnliche Themen

  1. Suche 4x oder besser 6x Taster für 55mm Rahmen

    Suche 4x oder besser 6x Taster für 55mm Rahmen: Hallo @ all, ich baue gerade unser Wohnzimmer/Heimkino um. Wegen der Komplexität der Beleuchtung habe ich mich entschlossen das HomeMatic...
  2. Taster für Dimmer

    Taster für Dimmer: Hallo, welchen Taster benötige ich für meinen Dimmer? ich hab in der Schalterdose einen eltako dfu 61 npn montiert. ich hab jetzt gesehen, dass...
  3. Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus

    Taster für Treppenhausbeleuchtung löst nicht aus: Hallo, meine Treppenhausbeleuchtung wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, die durch Taster im jeweiligen Stockwerk bzw. am Eingang gestartet...
  4. Außentaster für die Türöffner

    Außentaster für die Türöffner: Moin, ich bin auf die suche nach einen Aufputz Taster der Türöffner ansteuern soll. Muss Voraussetzungen: Taster muss Weiß sein, muss...
  5. Welche Leitung, Kleinspannung für Taster,Dimmer,Klingel

    Welche Leitung, Kleinspannung für Taster,Dimmer,Klingel: Hallo, hier hatte ich bereits gefragt. Um später besser automatisieren zu können und für eine einfachere Verkabelung von Mehrfachtastern und...