1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster gegen Schalter auswechseln?

Diskutiere Taster gegen Schalter auswechseln? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich bin gerade in meine neue Wohnung gezogen und wollte nun die "hässlichen" vergilbten Taster im Flur gegen Schalter...

  1. #1 MichaBonn, 01.03.2009
    MichaBonn

    MichaBonn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade in meine neue Wohnung gezogen und wollte nun die "hässlichen" vergilbten Taster im Flur gegen Schalter auswechseln.
    Dies scheint aber nicht zu klappen, ich habe ein schwarzes und ein violetes Kabel, wenn ich den Schalter anschließe funktioniert er nur bei jedem zweiten Kontakt. Ich habe es mir den Schalter in der Küche angeschaut, da gibt es ein schwarzes und ein blaues Kabel, hier ist schon ein Schalter verbaut. Kann ich es denn überhaubt ohne großen Aufwand ändern? Ich muss dazu sagen das ich Laie bin und natürlich nicht übermäßig Elektro Kentnisse besitze. Zur Info noch: Im Flur sind drei Taster montiert die einzig und allein dafür zuständig sind die Deckenleuchte zu schalten.
    Ich bin für jede Antwort dankbar!!!

    Gruss
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Taster gegen Schalter auswechseln?

    Taster schließen den Kontakt nur solange die Wippe gedrückt wird, lässt du den Taster los, schließt er den Kontakt auch nicht mehr.
    Schalter schließen den Kontakt sobald die Wippe gekippt wird, bzw sie schalten auf einen 2ten Kontakt und schließen den Kontakt solange bis die Schalterstellung wieder geändert wird.

    Ich würde mal darauf tippen das in dem Flur Taster verbaut sind, weil dort das Licht durch eine Stromstoßschaltung ein und ausgeschaltet wird. Das heißt das entweder im Sicherungskasten oder in einer Wanddose ein Stromstoßschalter sitzt, der seinen Schaltzustand nur dann ändert, wenn er einen kleinen Stromstoß bekommt.

    Wenn du den Schalter betätigst fließt zwar Strom, aber halt dauerhaft, so das der Stromstoßschalter nicht umschalten kann. Wenn du den Schalter nochmal betätigst fließt kein Strom mehr, der "Impuls" ist dann beendet und das Gerät schaltet um.

    Taster gegen Schalter zu wechseln funktioniert halt nicht, wegen der verschiedenen Funktionen.
    Drum heißen die einen Taster und die anderen Schalter ;-)

    Du brauchst Taster für den Flur.
     
  4. #3 MichaBonn, 02.03.2009
    MichaBonn

    MichaBonn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster gegen Schalter auswechseln?

    Danke für deine Antwort!!!
    Das war sehr verständlich erklärt für mich als Laien.
     
Thema:

Taster gegen Schalter auswechseln?

Die Seite wird geladen...

Taster gegen Schalter auswechseln? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter gegen Taster

    Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  2. Gira Video AP Gegensprechanlage; Quittierton beim Drücken des Ruftasters sehr laut

    Gira Video AP Gegensprechanlage; Quittierton beim Drücken des Ruftasters sehr laut: Ich habe eine Gira Video AP Gegensprechanlage jetzt im Haus installiert. Eigentlich funktioniert sie richtig gut. Leider musste ich jetzt...
  3. Taster gegen Relais mit Fernbedienung tauschen

    Taster gegen Relais mit Fernbedienung tauschen: Meine Fb von der Garage sind defekt und es gibt keinen Ersatz. In der Garage habe ich einen Taster, der das Tor öffnet und schließt. Nun will ich...
  4. Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstüren

    Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstüren: Hallo, ich möchte eine ca. 30 Jahre Gegensprechanlage (Adern sind viele vorhanden) gegen eine neue ersetzen. Es handelt sich um 8 Wohnungen....
  5. Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert

    Beleuchteten Kontrollschalter gegen "Kontrolltaster" tauschen, der UP-Dimmer steuert: Hallo zusammen, ich möchte den Kontroll-Schalter am Tür-Eingang meines Badezimmers, mit dem die Lampe im Bad geschaltet wird, gegen einen...