1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster mit Kontrollleuchte möglich?

Diskutiere Taster mit Kontrollleuchte möglich? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ist es möglich, Licht über einen Taster mit integrierter Kontrollleuchte zu schalten? Ausgangslage: Das Kellerlicht in unserem Haus wird...

  1. #1 kopus, 29.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2009
    kopus

    kopus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es möglich, Licht über einen Taster mit integrierter Kontrollleuchte zu schalten?

    Ausgangslage:
    Das Kellerlicht in unserem Haus wird zur Zeit im EG und im Keller mit normalen Unterputz BJ-Tastern über ein Eltako Treppenlichtrelais TLZ 61-230 V (Doseneinbaurelais) geschaltet. Soweit, sogut. Alles funktioniert einwandfrei.

    Nun möchte ich aber im EG einen Taster mit kleiner Kontrolllampe haben, die nur leuchtet, wenn bzw. solange das mit dem Taster geschaltete Licht im Keller brennt. Nach meinem bisherigen Wissen benötige ich dazu einen Taster mit (unabhängigen) Rückmeldekontakt, an dem der Lampendraht angeschlossen wird. Für die Kontrolllampe im Taster ist außerdem eine N-Klemme erforderlich.

    Im Voltus-Shop bin ich bereits fündig geworden, nur bin ich mir nicht sicher, ob alle unten genannten Taster tatsächlich dafür geeignet sind:

    Artikel-Nr. Bezeichnung
    02002918 Jung 534U
    02001719 BJ 2020 US-201
    02033653 Legrand 775817

    Generell würde ich bei gleicher Eignung BJ vorziehen, mit den anderen hätte ich jedoch auch kein Problem.

    Was mich beim o.g. BJ-Taster irretiert hat ist, dass er laut Beschreibung einen Eingang (für die Phase) und drei Ausgänge (einer zum Relais und zwei Meldekontakte) hat. Müßten die Meldekontakte nicht Eingänge sein, weil ja das Signal für die integrierte Kontrollleuchte von der geschalteten Lampe kommt?

    Ich hatte in einem Forum auch ein Beitrag gelesen, wonach eine Kontrolltasterschaltung nicht möglich sein soll, da man hierfür ein spezielles Relais mit Selbsthaltung bräuchte. Aber wozu gibt es sonst Taster mit Meldekontakten?


    Schöne Grüße

    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Taster mit Kontrollleuchte möglich?

    Was du vor allem brauchst ist eine Verbindung des Lampendrahts zur Tasterdose.

    Ist dies gegeben?
     
  4. kopus

    kopus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster mit Kontrollleuchte möglich?

    Hallo ego,

    es ist ein 5 adriges-Kabel von der Verteilung Lampe/Relais zum Taster vorhanden. Somit müsste es doch gehen, oder?

    Gibt es jemanden hier im Forum, der "Kontrolltaster" schon eingebaut hat und sagen kann, ob es Unterschiede bei den verschieden Tastern hinsichtlich der (Rück)Meldekontaktfunktion gibt?
     
  5. #4 servicetechniker, 30.07.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Taster mit Kontrollleuchte möglich?

    Der von Jung und der von BJ kannst du verwenden
     
Thema:

Taster mit Kontrollleuchte möglich?

Die Seite wird geladen...

Taster mit Kontrollleuchte möglich? - Ähnliche Themen

  1. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  2. Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

    Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne 2 Leuchten von 5 Stellen (Tastern mit 2 Wippen) getrennt schalten. Möchte Busch Jäger verwenden. Passt einer...
  3. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  4. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  5. Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen

    Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen: Ich möchte in einem Gebäude mittels 12 V Gleichspannung per Taster Stromstoßrelais und Relaisbausteine betätigen. Hier meine Hardware:...