1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen

Diskutiere Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Und hast Du bereits eine passable Lösung gefunden? Ich selber hätte normale B&J Taster mit 12V Glimmlampen genommen, 2 Drähte zum Tasten, 2 für...

  1. #11 Hotliner, 02.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Und hast Du bereits eine passable Lösung gefunden?

    Ich selber hätte normale B&J Taster mit 12V Glimmlampen genommen, 2 Drähte zum Tasten, 2 für die Beleuchtung, denn zur Not kann man diese "Tasten", mit dem Ellenbogen betätigen.

    LG.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RolfS

    RolfS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einige interessante Anregungen erhalten.
    Die Spannungsversorgung mit 3 Adern ist die Lösung meines Problems:
    1. Ader plus an Taster und LED m. Widerstand
    2. Ader minus an Taster
    3. Ader minus an LED
    Vorteile:
    LED Stromkreis ist separat.
    Kein Stromfluss von LED durch Relaisspule.
    Der Aufwand - 3.Ader - ist vertretbar!
     
  4. #13 Hotliner, 02.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Ich würde 5-Adrig verlegen, Arbeitsaufwand ist derselbe, Preislich vergessbar, wer weiss es was sonst noch mal nachkommt.

    Übrigens, Minus am Taster u. Plus am Taster erzeugt "Schlurzkuss"!
     
  5. RolfS

    RolfS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hotliner, hab Dank für den Hinweis.
    Habe mich falsch ausgedrückt: Plus liegt bei Tasterbetätigung an Relaisspule an, erst hier kommt die minus Ader zur Wirkung!
     
  6. #15 Hotliner, 02.01.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Und bitte die 12 Volt "Absichern" u. wenn es nur eine "fliegende KFZ-Sicherung" ist!
     
  7. RolfS

    RolfS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schön, dass es Foren gibt. Nochmals Dankeschön!
    Guter Hinweis: Ich werde den Niederspannungskreis auch absichern. DANKE
     
  8. #17 Kaffeeruler, 02.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.138
    Zustimmungen:
    76
    12V ist Kleinspannung, Niederspannung geht erst bei 50V AC /120V DC los

    Mfg Dierk
     
Thema:

Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen

Die Seite wird geladen...

Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen - Ähnliche Themen

  1. Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

    Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne 2 Leuchten von 5 Stellen (Tastern mit 2 Wippen) getrennt schalten. Möchte Busch Jäger verwenden. Passt einer...
  2. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  3. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  4. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  5. Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

    Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung: Habe mir soeben Fenster mit elektrischen Aufsatzrollladen (inkl. Endschalter und Hinderniserkennung) bestellt. ich suche einen Taster dafür mit...