1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster mit Statuskontrollleuchte?

Diskutiere Taster mit Statuskontrollleuchte? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Kellerbeleuchtung die an zwei Tastern über einen Stromstoßschalter (Eltako) ein/aus-geschaltet werden kann. Jetzt möchte ich...

  1. #1 misterx, 14.08.2006
    misterx

    misterx Guest

    Hallo,
    ich habe eine Kellerbeleuchtung die an zwei Tastern über einen Stromstoßschalter (Eltako) ein/aus-geschaltet werden kann.
    Jetzt möchte ich an einen der beiden Taster ersetzen gegen einen mit einer Statuskontrollleuchte. Gibt es das ?

    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Teilenummer von Jung für mich, denn bei dem vielen Zeug das es dort gibt blickt man nicht unbedingt duch wenn man online bei Jung schaut.

    Gruß
    MisterX
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matdos

    Matdos Guest

  4. #3 misterx, 14.08.2006
    misterx

    misterx Guest

    AW: Taster mit Statuskontrollleuchte?

    Hi,
    danke für die antwort.
    Dauernd leuchtend ist aber nicht zu gebrauchen denn ich brauche ja eine Funktionskontrolle die dann leuchtet wenn das Kellerlicht an ist.

    So wie ich das gesehen habe wäre der 534U dafür geeignet, oder ?

    http://www.jung-katalog.de/pdf/jung_de/downloads/bedienungsanleitungen/UP-Einsaetze.pdf

    Das ist das Schaltbild auf Seite 4 rechts, das dritte von oben. Sind dort N und L als Spannungsversorgung für die Lampe im Schalter ? Dann würde es ja so funktionieren.

    Vielen Dank schon mal im voraus
    Gruß
    MisterX
     
  5. Matdos

    Matdos Guest

    AW: Taster mit Statuskontrollleuchte?

    Jo, mit dem geht das so.

    Gruß

    Matdos
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Taster mit Statuskontrollleuchte?

    Dann brauchst Du eine zusätzliche Leitung. Ist der Taster so weit entfernt dass Du nicht sehen kannst ob Licht an oder aus?

    Lutz
     
  7. #6 misterx, 18.08.2006
    misterx

    misterx Guest

    AW: Taster mit Statuskontrollleuchte?

    Hi,
    das mit der Leitung ist klar (ich brauche aber doch zwei oder?)
    1x den N für die Konrtrollleuchte und 1x den L für die Kontrollleuchte.

    Weit weg nicht, aber der Schalter für das Kellerlicht ist im Flur und um sehen zu können ob das Licht an ist müßte man jedesmal die Kellertüre öffnen.

    Gruß
    MisterX
     
Thema:

Taster mit Statuskontrollleuchte?

Die Seite wird geladen...

Taster mit Statuskontrollleuchte? - Ähnliche Themen

  1. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  2. Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

    Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne 2 Leuchten von 5 Stellen (Tastern mit 2 Wippen) getrennt schalten. Möchte Busch Jäger verwenden. Passt einer...
  3. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  4. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  5. Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen

    Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen: Ich möchte in einem Gebäude mittels 12 V Gleichspannung per Taster Stromstoßrelais und Relaisbausteine betätigen. Hier meine Hardware:...