Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

Diskutiere Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe absulut das gleiche Problem.Wie wurde das Problem letztendlich gelöst? Da sich der damalige Fragesteller nicht wieder gemeldet...

  1. #11 Strippe-HH, 04.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Da sich der damalige Fragesteller nicht wieder gemeldet hatte wissen wir es nicht

    Aber dann sage mal dein Problem und schildere uns genauer was anliegt.
    Eventuell können wir dir ja helfen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Siggi S, 05.09.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Dauerphase(L1)auf Lampendraht klemmen ,Lampen müssen einwandfrei leuchten
    Relais abklemmen,Baufassung mit Glühlampe auf Tasterdraht gegen N klemmen,alle Tasterprobieren
    Lampen müssen leuchten
    Wenn nicht,dann Klemmstellen(Verteilerdosen o.ä) überprüfen (Parallel-Schaltung)
     
  4. #13 Strippe-HH, 05.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    @Siggi S, da gibt es aber einfachere Möglichkeiten.
     
  5. #14 Siggi S, 05.09.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Da offenbar die einfache Ursache(Relais defek) nicht die LÖSUNG ist,kommt somit
    nur eine andere Methode und Vorgehensweise in Betracht

    @strippe HH mach doch mal einen einfachen Vorschlag

    Wenn Einfach einfach Einfach ist
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Glimmlampen in den Tastern manchmal leitend werden, (dunkler Belag innen am Glaskolben)
    und dann ist eben diese Fehlfunktion da.

    Gruß Gert
     
  7. #16 alemsche, 10.02.2019
    alemsche

    alemsche Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich habe genau das selbe Problem.
    4 Taster (keine Kontrolltaster) , ein 220v/12v Travo und ein DDR Fernschaltrelais. Alles 1983 verbaut (Taster sind neu). Eine Flurlampe wird damit geschalten.

    Dies hat auch bis jetzt funktioniert.
    Nun hab ich den Effekt das man manchmal 10 mal den Taster betätigen muss, damit die Lampe aus oder angeht ( Relais hat immer geschalten)
    Also gut, jetzt hab ich das Fernschaltrelais durch einen neuen Elso 517740 ersetzt. Nun ist es zwar schön leise, aber das Problem besteht weiterhin.
    habe auch alle Taster mal abgebaut und nur mal einzeln an jeder Schaltstelle probiert.
    Das Relais schaltet so schnell, das man Glück haben muss, auf welcher Stellung (an oder aus) es nun stehen bleibt.
    ich habe auch in der Verteilung alle Kabel mal ab gemacht und einzeln getestet.
    Nach dem Einbau von den neuen Tastern und neuer Lampe hat alles noch ca. 1 Woche funktioniert, nun nicht mehr.
    Wo liegt nun der Hund begraben ?

    Danke
    MfG
    alemsche
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Du hast deine Antworten nebenan.

    Lutz
     
    alemsche gefällt das.
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das Elso braucht an der linken und mittleren Klemme oben die 12 Volt vom Trafo permanent.
    An die mittlere und rechte Klemme oben kommen die Taster.

    Gruß Gert
     
  10. #19 alemsche, 10.02.2019
    alemsche

    alemsche Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja, so hab ich es auch.
    mir ist gerade aufgefallen, das wenn das Licht an ist, am Relais an N und L laut Phasenprüfer 230V fliessen .
    Wenn Licht aus, nur an L .
    ist das normal ?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das ist normal.

    Gruß Gert
     
Thema:

Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

Die Seite wird geladen...

Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen - Ähnliche Themen

  1. Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten

    Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten: Hallo zusammen, folgende Situation: Briefkasten mit Busch & Jäger Audio- und Videomodul und einem Klingeltaster. Dieser schaltet über 20-30 V DC...
  2. Wie 3 "Lampen" mit 2 Taster so schalten das A+B oder B+C oder A+B+C geht...

    Wie 3 "Lampen" mit 2 Taster so schalten das A+B oder B+C oder A+B+C geht...: Hallo! Ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich suche eine Möglichkeit um 3 "Lampen" so zu schalten das entweder "Lampe A"...
  3. Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

    Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne 2 Leuchten von 5 Stellen (Tastern mit 2 Wippen) getrennt schalten. Möchte Busch Jäger verwenden. Passt einer...
  4. Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten

    Einen Bewegungsmelder auf eine Taster-Treppenhausbeleuchtungs-Kombi aufschalten: Hallo zusammen, da stehe ich mal wieder mit einer Praxisfrage. Ich möchte ein durch (Öffner-)Taster angesprochenes Zeitschaltrelais...
  5. Kleiner Timer Mit Taster einschalten und nach ca. 3min aus

    Kleiner Timer Mit Taster einschalten und nach ca. 3min aus: Hallo, ---------- Gleich vorne weg, ich bin nicht gerade der "gelernte Elektroniker" und das merkt man (ja ich auch) immer wieder. Wollte es...