Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten

Diskutiere Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, folgende Situation: Briefkasten mit Busch & Jäger Audio- und Videomodul und einem Klingeltaster. Dieser schaltet über 20-30 V DC...

  1. #1 Lorilatschki, 07.08.2020
    Lorilatschki

    Lorilatschki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Situation: Briefkasten mit Busch & Jäger Audio- und Videomodul und einem Klingeltaster. Dieser schaltet über 20-30 V DC einen Binäreingang am Audiomodul und leitet diesen auf eine Busch & Jäger Schaltzentrale und weiter an einen IP-Gateway und sorgt so dafür, dass beim drücken des Klingeltasters ein Videoanruf ausgelöst wird.

    Wunsch: Beim betätigen des Tasters soll gleichzeitig auch der Gong im Haus ausgelöst werden. Im Briefkasten liegt ein Fernmeldekabel, daher, es sind ausreichend Drähte vorhanden. Der Gong läuft mit einem Klingeltrafo und 8V Wechselspannung.

    Gibt es eine kostengünstige Lösung?

    Danke und Gruß,
    Lorilatschki
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Z.B. einen Taster mit zwei galvanisch getrennten Schaltkontakten verbauen oder ein Relais mit 2 Schaltkontakten am Taster einbauen oder den Gong von deiner Schaltzentrale ansteuern lassen?
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Lorilatschki, 08.08.2020
    Lorilatschki

    Lorilatschki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist, ob es so ein Relais gibt, wo 8V Wechselspannung vom Taster anliegen und einmal die 8V Wechselspannung durchschaltet werden und gleichzeitig die 20-30
    V DC (Busspannung) auf den Binärausgang geschaltet werden. Am Binärausgang dürfen jedoch nicht die 8V Wechelspannung vom Klingeltrafo anliegen.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Was hindert dich die Suchmaschine deinen Vertrauens zu fragen oder aus den 8 V ~ Gleichspannung zu machen?

    Lutz
     
  6. #5 Gast001, 08.08.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Habe heute ein guten tag
    Lösung eltako r12-200-8v
    Oder anleitung schauen ob den schaltkontakt der spannungsversorgung nicht da drauf bekommst
     
  7. #6 Lorilatschki, 08.08.2020
    Lorilatschki

    Lorilatschki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ike,

    danke für dein Vorschlag. Wenn ich das Schaltrelais richtig verstehe schaltet das ja beide Schließer mit Wechselspannung weiter. Was ich ja benötige ist aber einen der beiden Schaltkontakte mit 20-30V Gleichstrom für die Busspannung. Der Schaltkontakt kann dann die 8V Wechselspannung weiter durchschalten.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ist der Klingeltaster in den "audio- video" Modulen integriert, oder ist der abgesetzt?

    Gruß Gert
     
  9. #8 Gast001, 09.08.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Du gibst auf a1 dein klingeltaster vom 8v trafo an a2 den 2. Kontakt vom trafo
    Schaltkontakt 1 zb 8v und klingel
    Schaltkontakt 2 eingang vom busch jäger briefkastenmodul
     
  10. #9 Lorilatschki, 09.08.2020
    Lorilatschki

    Lorilatschki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @gert: Der Klingeltaster ist nicht in das Audio- und Videomodul integriert und daher abgesetzt.
     
  11. #10 Lorilatschki, 09.08.2020
    Lorilatschki

    Lorilatschki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @Ike: Die Eingänge vom Busch & Jäger können nur Busspannung 20-30V DC verarbeiten, keine 8V Wechelspannung vom Klingeltrafo.
     
Thema:

Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten

Die Seite wird geladen...

Taster soll Binäreingang und 8V Wechselspannung zugleich schalten - Ähnliche Themen

  1. Taster soll jedes zweite mal schließen

    Taster soll jedes zweite mal schließen: Hallo allerseits, ich suche nach dem Namen für ein bestimmtes Element oder eine bestimmte Schaltung. Ziel ist es sowas wie eine Klingel zu haben,...
  2. Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden

    Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden: Hallo, wir hatten/haben mehrere Taster in der Garage und auf dem Hof. Diese möchte ich gegen Bewegungsmelder von Homematic tauschen, d.h. ich...
  3. 1 taster soll 2 verbraucher einschhalten

    1 taster soll 2 verbraucher einschhalten: hallo ich habe ein taster mit 2 drähten und möchte gern 2 verbraucher ein / ausschalten Stromstoßrelais mit mehreren Schaltstufen ich brauche...
  4. Taster soll Stromkreis permanent schließen.

    Taster soll Stromkreis permanent schließen.: Hi, eins vorweg: Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich würde gerne eine Schaltung aufbauen die nach dem Betätigen eines Tasters einen...
  5. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...