1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster Tür

Diskutiere Taster Tür im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi! Ich suche einen Taster mit integriertem Relais, welcher bei Betätigung (Aus, danach Ein) einschaltet und bei nochmaliger Betätigung (Aus,...

  1. #1 Ampere, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
    Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich suche einen Taster mit integriertem Relais, welcher bei Betätigung (Aus, danach Ein) einschaltet und bei nochmaliger Betätigung (Aus, danach Ein) ausschaltet. Das ganze sollte möglichst flach sein, da ich diesen in eine Tür einbauen wollte. So schaltet der Taster z.B. bei betreten des Raumes (Tür auf, danach Tür zu) ein und bei verlassen aus.

    Der Taster sollte entweder ~230V 0,2A oder - 36V 1A schalten können.

    Ich habe bisher bei google nichts passendes gefunden. Vielleicht fehlt mir auch einfach der Terminus.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Taster Tür

    Toll!
    Das wird sich ewig verhäddern, sprich genau den falschen Schaltzustand haben, und ausserdem nicht mit dazu passendem Gehäuse zu finden sein. Andere Leute nehmen für die von dir gewünschte Lösung(Licht an bei anwesenheit) einen Präsenzmelder an der Decke.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Taster Tür

    Hallo
    So etwas nennt man auch Druckfolgetaster. Ich stimme ego aber zu. die Idee ist nicht gut. Was passiert, wenn 2 Leute in den Raum gehen, oder die Tür mal beim ersten versuch nicht einrastet und du nochmal nachdrückst?
     
  5. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster Tür

    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Also ich wollte damit nur ein LED-Modul schalten, welches nur für das Ambiente zuständig ist. Wenn somit der Zustand mal nicht passt, ist dass nicht weiter schlimm, da man dann nicht im dunkeln steht. Dann wird eben die Tür bzw. der Taster nochmal betätigt, bis der Zustand wieder stimmt. Aber ich gehe davon aus, dass in 90% der Fälle die Tür korrekt geschlossen und geöffnet wird. Deshalb dachte ich, dies wäre die kostengünstigste und am einfachsten zu realisierende Variante. So ein Bewegungsmelder/Präsenzmelder ist schon von der Montage/Kabelführung her nicht so simpel zu realisieren. Und ob der zu 100% korrekt arbeitet ist auch immer dahingestellt. Das mit dem Druckfolgetaster ist aber schonmal eine Idee...

    Für weitere Vorschläge wäre ich aber weiterhin offen!
    Vielen Dank für euer Engagement!
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Taster Tür

    Einen Präsenzmelder in der nähe der Leuchte zu montieren ist bestimmt einfacher als VDE gerecht einen Taster in die Türzarge einzulassen.
     
  7. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster Tür

    Einen Präsenzmelder wollte ich nicht einsetzen und der Folgetaster ist doch nicht so das richtige. Da fehlt das integrierte Relais?!

    Ich wollte am liebsten eine kleine Variante, welche ich dann eventuell auch hinter der Tür mit einer Schiene o.ä. befestigen kann.
    Am besten und sichersten wäre bestimmt ein Taster für die 36V Gleichspannung?! Sowas muss es doch auch günstig irgendwo geben.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
  9. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster Tür

    Vielen Dank, bigdie, so etwas derartiges habe ich gesucht.

    Mit 36V hätte ich die LEDs in Reihe betreiben können, dass hätte einige Vorteile gehabt. Ich habe bisher nicht mit Relais gearbeitet, weshalb mir die Schaltspannungen nicht geläufig sind. 12V könnte ich aber, durch Parallelschaltung der LED-Module auch verwenden. Zwei Stromkreise (einer für's Relais und einer für das LED-Modul) wollte ich aus Platz- und Kostengründen vermeiden.

    Ich dachte eben, dass es die Teile schon fertig, in SMD-Technik und im platzsparendem Gehäuse mit integriertem Taster gibt.
    Was mir an dem Artikel von Pollin auch etwas unpraktisch erscheint, ist der Anschluss für den Ausgangs-Stromkreis. Da müsste dann praktisch +Ub und +LED an den einen Anschluss von Klemme J3 und GND/-LED an den anderen!?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Taster Tür

    +UB muss an den einen Anschluss von J3 und + LED an den anderen Gnd und - LED werden verbunden.
     
Thema:

Taster Tür

Die Seite wird geladen...

Taster Tür - Ähnliche Themen

  1. Außentaster für die Türöffner

    Außentaster für die Türöffner: Moin, ich bin auf die suche nach einen Aufputz Taster der Türöffner ansteuern soll. Muss Voraussetzungen: Taster muss Weiß sein, muss...
  2. Codetaster in Kombi mit Türöffner

    Codetaster in Kombi mit Türöffner: Hallo mal an alle Hätte eine Frage an die Experten hier im Forum…. Also ich verwende ein Codeschloss ( Somfy Codetaster RTS 2400625 ) zum Öffnen...
  3. Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstüren

    Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstüren: Hallo, ich möchte eine ca. 30 Jahre Gegensprechanlage (Adern sind viele vorhanden) gegen eine neue ersetzen. Es handelt sich um 8 Wohnungen....
  4. Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht

    Integrierter Lichttaster an Eingangstür funktioniert, am HTA 711 nicht: Hallo, unser integrierter Lichttaster an der Eingangstür funktioniert (transparenter roter Knopf), ist so ein Briefkastensystem mit Siedle...
  5. Taster für Türsummer installieren an Siedle CTÖ 602-0

    Taster für Türsummer installieren an Siedle CTÖ 602-0: Hallo, ich habe eine Sprechanlage von Siedle mit dem Türöffner Controller CTÖ 602-0. Ich würde gerne einen Taster anbringen, der beim Betätigen...