Taster über Badewanne

Diskutiere Taster über Badewanne im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute Ich hätte ne Frage, Darf ich 50cm über der Badewanne einen Taster für die Rufanlage instalieren. breuchte dann auch ne begründung!...

  1. #1 Baunzen.x3, 15.04.2008
    Baunzen.x3

    Baunzen.x3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    Ich hätte ne Frage,

    Darf ich 50cm über der Badewanne einen Taster für die Rufanlage instalieren.

    breuchte dann auch ne begründung!

    MfG Baunzen.x3
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Taster über Badewanne. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 15.04.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Taster über Badewanne

    Hallo,

    was Du in Räumen mit Badewanne oder Dusche darfst, steht in der VDE 0100 Teil 701.


    Du sprichst vom Bereich 1.



    Dort ist folgendes erlaubt:

    Fest angebrachte und fest angeschlossene Geräte und die erforderlichen Anschlussdosen, z.B. für:
    Warmwasserbereiter
    Whirlpooleinrichtungen
    Abwasserpumpen
    Installationsgeräte und Leuchten mit Kleinspannung SELV oder PELV bis AC 25V oder DC 60V;
    Mit PELV betriebene Geräte müssen der Schutzklasse II entsprechen,
    Stromquellen der SELV- und PELV-Stromkreise dürfen nicht in den Bereichen 0 und 1 angebracht sein.



    Fazit:

    Du kannst einen Taster mit sicherer Kleinspannung oder einen Funktaster nehmen.

    http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Vortrag/DIN-VDE0100-701.pdf

    MfG
     
Thema:

Taster über Badewanne

Die Seite wird geladen...

Taster über Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Taster bei Pflanzenlicht überbrücken

    Taster bei Pflanzenlicht überbrücken: Hallo Community Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helefen. Ich habe eine pflanzenbeleuchtung, mit eingebauter Zeitschaltung. Diese ist...
  2. Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster

    Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster: Hallo zusammen, ich möchte einen elektrischen Linearantrieb (12V 3A) mit Hilfe von 2 Vandalismusgeschützten Tastern ansteuern. Der Linearantrieb...
  3. Taster überbrücken

    Taster überbrücken: Servus zusammen, nachdem ihr mir schonmal sehr gut geholfen habt und ich des ausprobieren daheim mir ersparen würde hier meine Frage. Es handelt...
  4. Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen

    Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen: Hi, ich würde gerne in unserem Treppenhaus (5 Taster die im Keller auf ein Relais laufen Bewegungsmelder einbauen, damit man mit vollen Händen...
  5. 2 Taster 2 Lampen über Relaisschaltung

    2 Taster 2 Lampen über Relaisschaltung: Hallo, Ich würde gern über 2 Taster 2 Lampen folgendermaßen steuern. Egal über welchen Taster soll 1. Lampe 1 an, 2 aus 2. Lampe 1 und 2 an 3....