1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster über Badewanne

Diskutiere Taster über Badewanne im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute Ich hätte ne Frage, Darf ich 50cm über der Badewanne einen Taster für die Rufanlage instalieren. breuchte dann auch ne begründung!...

  1. #1 Baunzen.x3, 15.04.2008
    Baunzen.x3

    Baunzen.x3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    Ich hätte ne Frage,

    Darf ich 50cm über der Badewanne einen Taster für die Rufanlage instalieren.

    breuchte dann auch ne begründung!

    MfG Baunzen.x3
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 15.04.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Taster über Badewanne

    Hallo,

    was Du in Räumen mit Badewanne oder Dusche darfst, steht in der VDE 0100 Teil 701.


    Du sprichst vom Bereich 1.



    Dort ist folgendes erlaubt:

    Fest angebrachte und fest angeschlossene Geräte und die erforderlichen Anschlussdosen, z.B. für:
    Warmwasserbereiter
    Whirlpooleinrichtungen
    Abwasserpumpen
    Installationsgeräte und Leuchten mit Kleinspannung SELV oder PELV bis AC 25V oder DC 60V;
    Mit PELV betriebene Geräte müssen der Schutzklasse II entsprechen,
    Stromquellen der SELV- und PELV-Stromkreise dürfen nicht in den Bereichen 0 und 1 angebracht sein.



    Fazit:

    Du kannst einen Taster mit sicherer Kleinspannung oder einen Funktaster nehmen.

    http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Vortrag/DIN-VDE0100-701.pdf

    MfG
     
Thema:

Taster über Badewanne

Die Seite wird geladen...

Taster über Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Taster überbrücken

    Taster überbrücken: Servus zusammen, nachdem ihr mir schonmal sehr gut geholfen habt und ich des ausprobieren daheim mir ersparen würde hier meine Frage. Es handelt...
  2. Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen

    Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen: Hi, ich würde gerne in unserem Treppenhaus (5 Taster die im Keller auf ein Relais laufen Bewegungsmelder einbauen, damit man mit vollen Händen...
  3. 2 Taster 2 Lampen über Relaisschaltung

    2 Taster 2 Lampen über Relaisschaltung: Hallo, Ich würde gern über 2 Taster 2 Lampen folgendermaßen steuern. Egal über welchen Taster soll 1. Lampe 1 an, 2 aus 2. Lampe 1 und 2 an 3....
  4. Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht

    Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht: Hallo Leute, bräuchte folgende Lösung: Elektriker hat die Verbindung zum Treppenhauslicht zerstört, Putz ist jetzt schon drauf, können deshalb...
  5. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...